News Neue DSLR-Kameras von Nikon, Pentax und Sony

Ich als Pentax Fan bin natürlich von der K200D begeistert, allerdings lohnt sich ein Wechsel von der K100D auf die K200D für mich leider nicht wirklich.

Erstens habe ich noch nichtmal wirklich viele Objektive die ich benutzen könnte, und zweitens ist der Kauf meiner K100D noch nicht lange her.

Allerdings bin ich zuversichtlich das sich die K200D sehr gut verkaufen wird.
 
Im Analogbereich habe ich früher mit Spiegelreflexkameras der Marke Pentax ME + MX, Kleinformat, und Mamiya 645, Mittelformat, fotografiert. Das liegt nun schon über 20 Jahre zurück. Das Interesse an der Fotografie ging zurück und die Kameras wurden verkauft. 1994 habe ich mir die Canon epoca zugelegt und sie ist immer noch einsatzbereit. An DSLR habe ich kein Interesse. Als digitale Kamera habe ich mir inzwischn die Canon S5 IS zugelegt. Die fotografischen Ergebnisse sind überzeugend und können mit denen einer DSLR ohne weiteres mithalten. Ich denke schon, das die Entwicklung bei den DSLR die digitalen Kleinbildkmeras beeinflußen wird.
 
@Udo Kammer
Die Ergebnisse einer Kompaktkamera können auch nur Leute überzeugen die sich nicht wirklich mit dem Thema Digitale Spiegelreflex befasst haben, oder sich wirklich Ernsthaft damit Beschäftigen.

Klar reicht für 10 Schnappschüsse im Monat ne Kompaktkamera, wenns dann aber mal an aufwendige Landschaftsportraits, Nachtfotos, Langzeitbelichtungen, oder gar in Richtung der Mode-Fotografie geht, bleibt eine Kompaktkamera ganz klar zurück.
 
Tolle Kameras ;) Bin gespannt auf den Semsor, den Sony da entwickelt!

Offenbar schickt man sich an, mit Canon und Nikon im Bereich der Vollformats-DSLR-Kameras gleichzuziehen oder sie sogar zu übertreffen, denn der neue Sensor mit 43,3 Millimetern Diagonale verfügt über satte 24,8 effektive Megapixel – so viel schafft nicht einmal Canons aktuelles Spitzenmodell, die EOS 1Ds Mark III, mit ihren 21,1 Millionen Pixeln nicht.

Also schafft sie es doch? Doppelverneinung - ein "nicht" zu viel. Ich würde das letzte streichen! ;)
 
es gibt zurzeit nur ein sensor, der wirklich gut ist, alles andere ist (fast)shit dagegen.

und zwar www.foveon.net

leider wird dieser chip nicht von canon nicht eingesetzt, obwohl das beste ist, was man zurzeit kaufen kann. die bilder von sigma14 zu canon 450 sehen wie diamant gegenüber glas aus. man kann sich doch selber ein bild von den bildern machen, die mit sd14 gemacht worden sind.

http://www.sigma-sd14.com/sample-photo/

leider ist sigma nicht die super-camera fur den sensor... ich hätte mir eine canon450 mit foveon gewünscht...
 
@flo: Landschaftsfotografie geht mit der Powershot S5 IS schon recht gut. Für Schnappschüsse ist die S5 allerdings zu teuer. Ich habe natürlich auch die Pentax K100D und Nikon D40 getestet. Schließlich kann man diese beiden DSLR für gerade mal 200 Euro Aufpreis gegenüber der S5 bekommen.
 
Heyho,
man merkt immerwieder wie zwei unterschiedliche Sparten aufeinander treffen. Und eine Sucher Kamera mit einer SLR zu vergleichen ist nicht so ohne weiteres möglich. Daher profitieren auch keine Sucher Kameras von der Entwicklung der SLR sondern nur Sucher von Sucher und SLR von SLR.
Ich selber habe auch eine Nikon D50, fürs Hobby. Zum Ausweichen eine Casio EX-Z77. Weil man halt nicht überall das dicke Ding mit hinnehmen möchte. Habe auch einige andere Sucher Cams gehabt, aber das alles kein Vergleich zu einer SLR.

Die D60 hat schon ein bischen mehr als die D40x zu bieten, aber ob es soviel Sinn macht sie dann D60 und nicht D40X² zu nennen :D Ich weis es nicht.

Die Daten der anderen beiden Firmen klingen aber auch lecker find ich. Speziel der Sony A350.

Mfg Tino
 
@ taxishop

naja, ob es Sinn macht das "Flaggschiff" von Sigma mit der Einsteigerkamera von Canon zu vergleichen, wage ich zu bezweifeln. Preislich liegt sie ja eher bei der 40d und von der Auflösung her bei der 5d.
Bin mir auch sicher das Canon auf seiner Seite genauso schöne Beispielbilder hat. Habe mich noch nicht so sehr mit dem Foveon Chip beschäftigt, aber muß ja doch seine Gründe haben, daß Nikon und Canon nicht drauf einsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K20D hat nun auch einen CMOS-Sensor mit unglaublich geringem Bildrauschen erhalten. Dieser kann bis ISO 6400 angesprochen werden. Brauchbare Bilder sind bis ISO3200 möglich. Also nicht nur mehr Megapixel, sondern auch wesentlich besser Bildqualität.
Foveon soll der beste Sensor sein? Das Ding ist zwar gut, aber so gut auch nicht. Das Bildrauschen ist beim Foveon ein sehr großes Problem. ;)
 
Die Daten der neuen Nikon gefallen schon und über den Preis kann man auch nicht viel sagen.
Nur würde ich wenn denn schon nur den Body kaufen und die Objektive einzeln dazu.
 
Mit dem Foveon-Sensor ist es wie mit dem Wankelmotor. Beides hat Vorteile gegenüber der etablierten Technik, aber auch Nachteile (beim Foveon offenbar das schwierig hochqualitativ umzusetzende, nachträglich notwendige Aufblasen der Farbsättigung, vielleicht auch der Preis, weiß ich nicht), und wird daher nur in Nischenprodukten eingesetzt
 
taxishop schrieb:
es gibt zurzeit nur ein sensor, der wirklich gut ist, alles andere ist (fast)shit dagegen.

und zwar www.foveon.net

leider wird dieser chip nicht von canon nicht eingesetzt, obwohl das beste ist, was man zurzeit kaufen kann. die bilder von sigma14 zu canon 450 sehen wie diamant gegenüber glas aus. man kann sich doch selber ein bild von den bildern machen, die mit sd14 gemacht worden sind.

http://www.sigma-sd14.com/sample-photo/

leider ist sigma nicht die super-camera fur den sensor... ich hätte mir eine canon450 mit foveon gewünscht...

Ich hoffe, das du nicht nur Sigmas Marketing Gewäsch nachbrubbelst, sieht mir allerdings so aus....der Foveon Chip hat momentan (leider) noch mehr Nachteile als Vorteile.
 
Zurück
Oben