Neue Fernseher-schlechtes Bild

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
hab jetzt zwei Fernseher installiert
1) LG 43" Nanocell LG
2) Sony 48" OLED Sony
Die Bildqualität ist bei beiden aber eher dürftig
Gut, im Geschäft schaut das immer besser aus.
Ich gehe davon aus dass das eher an der Signalzufuhr liegt. Altes Haus alter LNB und Schüssel, Verkabelung alt.
Wo setzt man da jetzt den Hebel an?
Soweit sichtbar ist ein Quad-LNB auf der Schüssel, kein Switch
 
das sind 4K TVs, je nachdem welche Sender du guckst haben die ja maximal Full HD Auflösung, meist haben die nur HD Auflösung, klar das das dann auf nem 4K TV nicht so gut aussieht.

Gut sieht es da bestimmt aus, wenn du 4K bzw UHD Inhalte über Netflix oder Amazon Prime anguckst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Kohlhaas schrieb:
Altes Haus alter LNB und Schüssel, Verkabelung alt.
Das spielt bei digitalem Empfang keine Rolle. Wenn das Bild keine Aussetzer aufweist, dann liegt es nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Lord B. und Kleiner69
bisy schrieb:
maximal Full HD Auflösung, meist haben die nur HD Auflösung
Die meisten haben sogar nur SD-Qualität, damit wird es am 4K TV richtig mies.

Wenn ordentliches Internet vorhanden, dann wäre Zattoo mit Full HD wohl besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab bei mir zu hause (die Zwei sind in einem anderen Haus montiert worden) einen uralt Panasonic (ca. 2007) und einen Sony aus ca. 2011. Die haben ein besseres Bild. Im Geschäft haben wie den Sony mit 55" angeschaut. Das sind zwei Welten. Gut der hängt nicht am Sat.
 
Dann geh mal auf Youtube und schau dir mind 1440p Videos an, das sieht dann schon anders aus.

Oder generell Prime, Netflix und Co sehen eigentlich alle "gut" aus, wenn man dann teils noch richtige 4K Inhalte hat siehts noch besser aus.

Man sollte nur vorher nur aus diesen ganzen "Show/Brilliant" Modi gehen, die übertreiben meist bei Farben, Kontrast und Co.
 
Was stört ist die fehlende Schärfe
 
Welche Sender wurden angeschaut? Die privaten Sender haben ja alle eine miese Qualität, weil man HD+ kaufen soll. Bei ARD und ZDF HD sollte man aber z.B. ein brauchbares Bild bekommen. Man muss halt darauf achten, dass man auch die HD Sender auswählt.
 
Kann es mit der Größe was zu tun haben?
Auf einer kleineren Glotze sieht ein bild mit schlechter Auflösung oder Datenrate gleich mal besser aus.

Ansosten mal mal mit gleichem oder 4K Material testen.
 
Weiß ich eh, Reverenz ist ORF und die HD`s der Öffentlichen Deutschen.
 
Mal an den Bildverschlimmbesseren und Bildmodi rumgespielt?
 
IBISXI schrieb:
Kann es mit der Größe was zu tun haben?
Mein Sony und Panasonic sind größer als der LG und zumindest gleich groß wie der neue Sony
 
Youtube 4k hdr suchen und genießen.
 
Kohlhaas schrieb:
Weiß ich eh, Reverenz ist ORF und die HD`s der Öffentlichen Deutschen.
Die senden halt alle maximal in 1080 oder gar nur 720p. Das geht auf einem 4K TV immer Schärfe verloren durch das notwendige Hochskalieren auf die native Auflösung. Etwas gegensteuern kann man da mit den entsprechenden Einstellungen im TV, aber so klar/scharf wie richtiges 4K Material wird es nie sein. Im Geschäft werden die sicherlich mit entsprechendem 4K Material präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Also zumindest der Sony OLED spielt bei der richtigen Zuspielung alles der hier im Thread genannten Geräte an die Wand und zwar um Welten.

Bitte Mal einen FHD oder 4K Stream oder Blu-ray/UHD BluRay zuspielen.
 
Nilson schrieb:
Mal an den Bildverschlimmbesseren und Bildmodi rumgespielt?
Hab mal die Modi gewechselt (Kino usw.) Das wares auch nicht. Da heben sich nur die Farben geändert
 
Auch mal nach Dingen wie der Zwischenbildberechnung geschaut? Die können das Bild auch unscharf machen.
 
Die Fernseher haben in der Regel auch irgendeine Einstellung für die Schärfe, aber auch die wird keine Wunder bewirken bei (Full)HD Bildmaterial. Sobald skaliert werden muss, geht immer Bildqualität verloren, weil eben immer die fehlende Pixel für eine 4K Ausgabe künstlich berechnet werden müssen.
 
Zurück
Oben