Neuer Fernseher, schlechteres Bild

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hallo

hatte bisher einen Samsung F5070 Fernseher mit Fire Stick und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Da aber ins Kinderzimmer ein Fernseher reinkommen sollte, habe ich dann den RU7419 geholt und den Kindern den F5070 gegeben.

https://www.amazon.de/Samsung-F5070-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00BMKAWKU
https://www.amazon.de/gp/product/B07PPHYRCV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Was mich aber wundert ist wieso der neue Fernseher kein so schönes Bild erzeugt wie der alte.
Am liebsten würde ich den zurückschicken, aber dann welchen als Alternative?

Danke und Gruß
 
weil kinder keine TV haben sollen, die größer und neuer sind als sie selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Dirkster
Was genau ist denn das Problem am Bild? Der neue hat definitiv die höhere Auflösung und sollte beim Rest ähnlich oder besser sein.
Ich tippe eher auf falsche Einstellungen.
 
ed_lumen schrieb:
weil kinder keine TV haben sollen, die größer und neuer sind als sie selbst.

Mal davon abgesehen das dies nicht deine Entscheidung ist, sondern seine, den Text hast du schon gelesen? Er hat geschrieben das die Kinder den alten Fernseher bekommen haben...

Ich Tippe ebenfalls auf falsche Einstellungen... Dazu wären noch weitere Informationen nötig, welche Quelle du z.B benutzt?..., ob es bei allen Quellen so ist?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und oldgirl65
Hast Du auch ein Fire.TV4K Stick wenn nein dann weiste schon warum die Auflösung schlechter ist.

Der alte TV konnte max HD der neue UHD und der alte Fire.TV kann nur max HD
ergo rechnet der TV das auf 4K hoch. jee nachdem was im TV eingestellt ist.

1595460503324.png
 
Was heißt schön? Farben? Schärfe? Bewegungsartefakte? Was soll der 4k Fernseher schöner machen wenn er nicht mit 4k gefüttert wird? Und wenn es damit gefüttert wird, heißt es noch nicht das Farbprofile und Panel Top sind. 500€ für 50 Zoll ist Einstiegsklasse, das muss nicht besser sein weil es neuer ist.
 
John Sinclair schrieb:
ergo rechnet der TV das auf 4K hoch.
Was überhaupt kein Problem darstellt und schon gar nicht "die Auflösung schlechter ist".
Da UHD ein ganzzahliges Vielfaches sowohl von FHD als auch von HD ist, stellt die Auflösung überhaupt kein Problem dar.


nr-Thunder schrieb:
500€ für 50 Zoll ist Einstiegsklass
Nö.
Einstiegsklasse wären 200-300€.
Außerdem kostet der TV nichtmal 440€ inkl Versand.

kA ob sich in der Panelherstellung so wenig getan hat dass ein ca 6 Jahre älterer 1.100€ TV ein besseres Bild hat als der neuere 850€ TV (Releasepreise), aber das fände ich schon bitter.
 
@Bonanca Der Fernseher ist sogar noch günstiger, nochmal im PVG geschaut (380€) https://geizhals.de/samsung-ue50ru7419-a2020927.html. Nur weil es noch günstigere Fernseher gibt für weniger Geld, heißt das nicht das dieser hier gut ist und die anderen noch schlechter.
Nach 3 Monaten gab es ihn schon für 600€, stand heute für 380€... Die UVP war er also annähernd nicht Wert. Es gibt Mittelklasse welche die Features der Premium Fernseher zumindest teilweise brauchbar umsetzt (HDR, FALD), und dann gibt es diese Blender. Ich sag nicht dass der Fernseher per se schlecht sein muss, aber für den Preis gibt es einfach kein gescheites HDR oder FALD um von modernen Technologien für ein besseres Bild zu profitieren.

Und warum soll so etwas wie IPS oder VA von 2019 revolutionär besser sein als 2010? Klar werden die Technologien stätig besser, aber diese Display Technologien sind größtenteils etabliert und durcherforscht. Wenn man dann ein besseres IPS oder VA haben will, ist das mit mehr Produktionsaufwand (Coating, Hintergrundbeleuchtung etc), und mehr Geld verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was mich aber wundert ist wieso der neue Fernseher kein so schönes Bild erzeugt wie der alte."
ja das ist halt eine Einstellungs-Sache. Man kann keinen neuen TV einfach anschliessen und gucken. Man muss immer alles händisch einstellen. Hoffentlich ist nicht der Shop-Mode drin. Dann leuchten alle Farben unnatürlich bunt und Deine händischen Einstellungen sind weg, sobald Du das Gerät ausschaltest.
Als erstes schaltet am alle Bildkorrekuren aus. Danach reduziert man den Kontrast und macht das Bild mit Helligkeit und Farbe soweit, das die Gesichtsfarben bei Nachrichtensprechern von ARD oder ZDF natürlich aussehen. Die liegen nicht auf der Sonnenbank.
Künstliche Schärfe sollte man auch so weit wie möglich reduzieren, weil das Bild durch künstliche Schärfe auch unnatürlich aussieht. Bei schwarzen Anzügen zeichnen dann die Kanten einen unnatürlichen Strich dort wo die Krawatte ist.
 
Wenn man die Quelle nicht ändert, dann kann das auf einem gleichwertigen aber größeren Bildschirm durchaus schlechter aussehen. Kompressionsartefakte oder Unschärfe werden dann deutlich sichtbarer.
Es ist aber auch möglich, dass das Display und/oder der Bildprozessor nicht so gut ist wie beim Vorgänger.

Von einem 500€ TV darf man halt weiterhin keine Wunder erwarten
 
alicio schrieb:
Hallo

hatte bisher einen Samsung F5070 Fernseher mit Fire Stick und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Da aber ins Kinderzimmer ein Fernseher reinkommen sollte, habe ich dann den RU7419 geholt und den Kindern den F5070 gegeben.

https://www.amazon.de/Samsung-F5070-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00BMKAWKU
https://www.amazon.de/gp/product/B07PPHYRCV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Was mich aber wundert ist wieso der neue Fernseher kein so schönes Bild erzeugt wie der alte.
Am liebsten würde ich den zurückschicken, aber dann welchen als Alternative?

Danke und Gruß
Was bedeutet für dich schönes Bild? Was genau gefällt dir nicht ?
Schon mal an den Bildeinstellungen geschraubt?
Was/wie wird/wurde das Signal empfangen/verglichen (DVB, Streaming, etc)

Die wichtigesten Details hast du uns leider nicht genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ich ein komplettes Weißes Bild habe, dann sieht man an den Rändern das es minmal dunkler ist.
  • Je schräger man zum Fernseher schaut, desto blasser die Farben
  • an sich gefallen mir die Farben auch bei geradausschauen nicht, zu Kontrastarm
  • Schwarz Bilder sind mir zu grau
  • was mich auch stört ist dieser nervige Smart Hub, ich versteh nicht welchen User sowas gefallen soll?
Was haltet ihr von LG Fernseher?
Könnt ihr da einen empfehlen?
 
Dass die Farben mit steigendem Blickwinkel verblassen ist doch klar. Das hat im Grunde JEDES Panel, die eine Art mehr, die andere weniger. Ich vermute, der andere Fernseher hat vllt. ein IPS Panel, der neue ein VA.
Hast du denn die Farb- und Helligkeitseinstellungen mal angepasst? Die wenigsten Fernseher haben ab Werk eine gute Kalibrierung. Zudem gibt es ja teilweise zig Bildmodi zur Auswahl.
 
nr-Thunder schrieb:
Der Fernseher ist sogar noch günstiger, nochmal im PVG geschaut (380€)
Aha.
Bei welchem Händler kann ich den denn derzeit zu diesem Preis kaufen?
Oder beziehst du dich auf das All-Time Low was einen Tag vorhanden war?
Dann wäre der Vergleichspreis vom anderen 400€, also doch wieder fast gleich ;)


nr-Thunder schrieb:
heute für 380€
Die von mir genannten 440€ sind bereits laut Geizhals der aktuell günstigste Preis stand heute. Aber du scheinst wohl eine Zeitmaschine zu besitzen.


nr-Thunder schrieb:
Die UVP war er also annähernd nicht Wert.
Der F5070 ist innerhalb von 3 Monaten ebenfalls 200€ (20%) im Preis gesunken. Weniger als der RU welcher um 250€ (29%) gesunken ist, aber dennoch könnte da wohl eine Regelmäßigkeit drin stecken dass Produkte "Ihre UVP nicht wert sind".

In den darauffolgenden 3 Monaten ist der F übrigens mit 120€ (15%) stärker gefallen als der RU mit 50€ (8.3%).
Danach nochmal der F um 80€ (11.8%), der RU um 40€ (7.3%).

Danach scheinen dann plötzlich alle gemerkt zu haben dass der F viel zu günstig ist weshalb sein Preis anfing Achterbahn zu fahren.


nr-Thunder schrieb:
Und warum soll so etwas wie IPS oder VA von 2019 revolutionär besser sein als 2010?
Habe nirgends geschrieben dass sie das müssen. Aber in über 6 Jahren Entwicklung hätte es ja sein können dass Produktionen günstiger werden durch bspw u.A. Verbesserung der Herstellung (Herstellung insgesamt günstiger; weniger Ausschuss) oder Weiterentwicklung der Technologie.
 
alicio schrieb:
  • Wenn ich ein komplettes Weißes Bild habe, dann sieht man an den Rändern das es minmal dunkler ist.
  • Je schräger man zum Fernseher schaut, desto blasser die Farben
  • an sich gefallen mir die Farben auch bei geradausschauen nicht, zu Kontrastarm
  • Schwarz Bilder sind mir zu grau
  • was mich auch stört ist dieser nervige Smart Hub, ich versteh nicht welchen User sowas gefallen soll?
Was haltet ihr von LG Fernseher?
Könnt ihr da einen empfehlen?
zu 1. : Das ist bei Edgle-lit Tvs schon immer so gewesen, im laufe der Jahre haben die Hersteller (alle) aber noch zusätzlich den Rotstift an der Hintergrundbeleuchtung angelegt, wodurch weniger LEDs verbaut werden und dieser Effekt mit den dunkleren Ecken verstärkt wird.
zu 2. : VA Panels haben eine Bicklwinkelstabilität von ca 20°, IPS Panels ca. 40°, dafür haben die VA Panels wiederum den besseren Schwarzwert/Kontrast, während IPS nur halbweg dunkles blaugrau darstellen können.
zu 3. : Einfach mal an den Einstellungen und Modi rumspielen, und die Eco Einstellungen etwas zurückfahren. Gutes Bild und hohe Stromspareinstellungen beißen sich.
zu 3. Wenn ein VA Panel verbaut sein sollte, sollte es nicht zu grau sein, auch hier mal an den Einstellungen rumschrauben
zu 4.: Was gefällt die den da nicht am SmartHub, .... aber auch diesbzgl gibt es verschiedene Einstellungen im Menü

Jeden anderen TV musst du auch einstellen, auf den Standardeinstellungen wird dir kaum einer gefallen, egal von welchem Hersteller.
Desweiteren würde ich nach der gewünschten Panelart schauen, wie schon erklärt, IPS schlechter Schwarzwert/Kontrast dafür hohe Blickwinkelstabilität, bei VA Panel umgekehrt. Beide Vorteile vereint gibt es nur bei den OLED TVs
Wenn man nur die billigsten Baureihen kauft dann muss man sich mit diversen Einschränkungen zufriedengeben
 
Ich hab den Fernseher tatsächlich bei Amazon für 380€ gekauft und hab mich vom hohen UVP blenden lassen.

Hab bei den Einstellungen alles an Korrektur aus gemacht und einwenig an den Farben gespielt, es sieht einfach nicht so knackig aus.

Der alte Fernseher gefällt mir mehr.
Selbst mein Benq PC Monitor sieht besser aus.

Was haltet ihr von LG oder Sony?
Für 500€ kriegt man da was vernünftiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da steht doch direkt LED, der andere Edge ??
 
Zurück
Oben