Neue Fernseher ohne große Störfaktoren?

Reginald92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Kurz zum Hintergrund der Suche:

Mein 39" EH5003 von Samsung hat nach einigen Jahren Benutzung einen Defekt, ein neuer TV soll schon seit längerer Zeit her. Ich bin/war gewillt, dieses Mal mit ~900€, Schmergrenze 1000, mehr auszugeben als damals für den kleinen Samsung (das waren, denke ich, so ~350-400€). Nachdem ich mich nun aber seit Wochen durch Reviews auf rtings und Erfahrungsberichte lese, habe ich mittlerweile fast das Gefühl, dass es bei dem Budget keine Fernseher gibt, die ohne große Macken daherkommen.

Ich habe mir zwischenzeitlich den Sony XF9005 genauer ansehen können und war erstaunt darüber, wie schlecht dunkle Szenen auf ihm aussehen, ganz egal welche Bildeinstellungen gewählt wurden. Klar, in hellen Szenen stellt der Sony meinen alten Samsung natürlich komplett in den Schatten, doch sobald es etwas dunkler wird, ist das Bild beim Sony sowas von ungleichmäßig, dass ich meinen alten Fernseher als Gesamtpaket sogar noch bevorzugen würde. Kurz gesagt: Dem Bild von meinem alten Full HD fehlt zwar der Wow-Effekt, es ist aber durchgehend solide, während bei dem Sony alle dunkleren Szenen regelrecht stören und das Gesamterlebnis vermiesen.

Gut, dachte ich mir, von OLED und deren fantastischen Schwarzwerten habe ich schon gehört, vielleicht muss es heutzutage also so einer sein. Bei denen scheint dann aber Burn-In ein Problem zu sein. Vermutlich nicht nach den ersten zwei Jahren, doch möchte ich noch immer gerne an dem Gedanken/der Einstellung festhalten, dass man einen Fernseher kauft und dann auch einige Jahre was von ihm hat. Den Samsung konnte ich 6-7 Jahre intensiv nutzen, auf ihm spielen, surfen und so weiter, ohne einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, dass da etwas einbrennen könnte. Ob ein OLED so lange halten würde, selbst wenn man darauf verzichtet, auf ihm zu spielen und zu surfen? Zumal diese Fernseher momentan noch preislich eher jenseits der 1100€ angesiedelt sind.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir erneut einen TV für ~400€ zu kaufen und dafür in ~3 Jahren wieder einen neuen, weil auch mein Anspruch an einen Fernseher gemeinsam mit dem Preis sinkt. Doch wenn schon TVs für ~900€ von solchen Mankos begleitet werden, wie soll das dann bei den wirklich billigen aussehen?

Etwas größer als mein alter Full HD TV (bis 50-55"), besseres Bild, aber ohne diese großen Störfaktoren/Nachteile, gibt es das?
 
Es spricht nichts dagegen, auf ältere Modelle zu setzten. Hilfreich ist es, gute Quellen für Informationen zu guten Fernseher zu finden.

Ich bin damals über diesen Kanal
auf meinen XE9305 gekommen. Mein bester Fernseher bisher. Generell finde ich die Testberichte auf diesem Kanal hervorragend.

Außerdem kann ich dir noch diesen Kanal empfehlen (allerdings englisch) https://www.youtube.com/channel/UCcCYOO2uYPnG-21WDOWdwew

Der TV steckt sogar seine 2 Nachfolger in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Wenn's dann doch günstig sein soll als Überbrückung kannst du dir ruhig auch mal Hisense anschauen.

Bei vielen Modellen bekommt man da recht viel geboten fürs Geld.


Last Minute Angebot von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B01GPIM4MC...halspre03-21&ascsubtag=UiP02IQaF2rwIXRJkt2izg

Kostet normal über 700, jetzt gerade unter 400€. Immerhin mit Local Dimming.
Nahezu ein Nobrainer bei dem Preis.

Du sagtest ja, dass mit dem Preis auch der Anspruch ans Gerät sinkt... dann ist das ne Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Ich habe mir den XG9505 als 65er mit HD-TV Material angesehen und fand das Bild für einen LED top. Einstellungen irgendwas in Richtung "normal", also keine Dynamik-Verschlimmbesserungen oder so. Generell würde ich auf deinen eigenen Eindruck eher vertrauen als auf Testberichte. Zur Orientierung ja, als Ersatz für die eigene Meinung durch eigenen Eindruck - für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Cronos83 schrieb:
Wenn's dann doch günstig sein soll als Überbrückung kannst du dir ruhig auch mal Hisense anschauen.

Bei vielen Modellen bekommt man da recht viel geboten fürs Geld.


Last Minute Angebot von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B01GPIM4MC...halspre03-21&ascsubtag=UiP02IQaF2rwIXRJkt2izg

Kostet normal über 700, jetzt gerade unter 400€. Immerhin mit Local Dimming.
Nahezu ein Nobrainer bei dem Preis.

Du sagtest ja, dass mit dem Preis auch der Anspruch ans Gerät sinkt... dann ist das ne Überlegung wert.

Würdest du also sagen, dass die Hisense Modelle in dem Preissegment besser abschneiden als die anderer Hersteller?
 
Die haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Aber man bekommt eben einen Hisense meist deutlich günstiger als einen vergleichbaren LG, Samsung, Philips etc.

Was also bei Hisense beispielsweise 500€ kostet kostet bei anderen Herstellern schnell 650€.

Und wenn es eben nur ein Übergangsfernseher wird, warum dann keinen 700+ € Hisense für unter 400 kaufen, der dann mit 850€ TVS anderer Hersteller mithalten kann..

Local Dimming ist jetzt nicht unbedingt oft zu finden bei unter 1000€

War nur so ein Gedanke, wenn du eh über ein Übergangsgerät nachdenkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Als das Bottom Local Dimming der Hisense ist mehr schlecht als recht. Darauf kann man wirklich verzichten. Gerade wenn nur eine Dimmingleiste verbaut ist, schaltet man LD lieber aus oder maximal auf low.

Reginald92 schrieb:
Dessen Black Uniformity ist laut rtings auch nur geringfügig besser. Ich würde die vom 9005er als extrem störend bezeichnen, wenn der 9505 dann "nur" noch störend ist, ist mein alter Samsung immer noch um Welten besser.
Ich würde mich auch nicht so auf die Black Unformity versteifen, dass erscheint bei jedem TV, auch wenn es dasselbe Modell ist, anders. Wenn ein TV egal welche Preisklasse von Grund auf wenig DSE und Clouding aufweist (was man leider immer erst nach dem ersten einschalten erkennen kann-> Panellotterie) ist das natürlich ein Grundpfeiler für ein gutes Bild, und FALD macht es dann noch besser.
Das Full Array Local Dimming sollte eigentlich die Black Unformity abschwächen und zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung sorgen, dafür ist es ja auch gedacht (nicht nur um den Kontrast zu steigern), wenn man natürlich ein Modell erwischt was eine katastrophale Ausleuchtung hat, hilf auch kein LD mehr. Wie gesagt es kann auch andersherum sein.

Die ALT-NEU TV-Vergleiche sind aber auch unsinnig wenn diese beiden nicht dieselbe Größe haben. Je kleiner ein TV desto weniger fallen die Problem auf. Wäre dein EH5003 ein 55 Zoller gewesen, dann hätte dein Eindruck auch anders ausgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92 und w764
onetwoxx schrieb:
Ich würde mich auch nicht so auf die Black Unformity versteifen, dass erscheint bei jedem TV, auch wenn es dasselbe Modell ist, anders. Wenn ein TV egal welche Preisklasse von Grund auf wenig DSE und Clouding aufweist (was man leider immer erst nach dem ersten einschlaten erkennen kann-> Panellotterie) ist das natürlich ein Grundpfeiler für ein gutes Bild, und FALD macht es dann noch besser.

Ich hab mir eben gedacht, dass bessere Black Uniformity auch bessere Chancen bei der Panellotterie bedeuten könnte. Mir fehlen die Erfahrungswerte, aber bei den TVs, die ich mir anschauen konnte, hatten die meisten ein grottiges Panel. Und dann müsste ich eigentlich schon zu OLED greifen, wenn die Chancen schlecht stehen, ein vernünftiges LED/FALD Display zu ergattern.

onetwoxx schrieb:
Das Full Array Local Dimming sollte eigentlich die Black Unformity abschwächen und zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung sorgen, dafür ist es ja auch gedacht (nicht nur um den Kontrast zu steigern), wenn man natürlich ein Modell erwischt was eine katastrophale Ausleuchtung hat, hilf auch kein LD mehr. Wie gesagt es kann auch andersherum sein.

Sofern ich die Technik richtig verstanden habe, bringt LD aber nur dann den gewünschten Effekt, wenn sich in der jeweiligen Zone keine hellen Objekte befinden. Ist die Zone komplett dunkel, fällt Clouding nicht so auf, aber sobald ein helles Element in eine Zone ragt, leuchtet das Clouding mit. LD versteckt die ungleichmäßige Ausleuchtung also nur in manchen Szenen, in anderen stört es weiterhin.

onetwoxx schrieb:
Die ALT-NEU TV-Vergleiche sind aber auch unsinnig wenn diese beiden nicht dieselbe Größe haben. Je kleiner ein TV desto weniger fallen die Problem auf. Wäre dein EH5003 ein 55 Zoller gewesen, dann hätte dein Eindruck auch anders ausgesehen

Das kann gut sein, ja. Ich kann nur sagen, dass auf dem kleinen/alten keine Probleme wahrnehmbar waren und es schön wäre, das auch bei größeren/neueren TVs zu haben.
 
Der Kauf hat sich immer weiter aufgeschoben, deswegen möchte ich an dieser Stelle trotzdem noch mal fragen, ob jemand 50" Modelle für weniger als 500€ kennt, bei denen es tendenziell wenig Clouding/Backlight Bleed gibt. Der Samsung RU7099 soll dahingehend gut sein, jedoch lese ich von aufgezwungener Werbung, habe diesbezüglich meine Bedenken und bin demnach an Alternativen interessiert.
 
LG Electronics 50UM7500PLA , VA Panel, Direct-lit
Eine Tendenz gibt es nicht, unter welchen Problemen der TV möglicherweise leidet, sieht man erst wenn man ihn zum ersten mal einschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Was individuelle Eigenschaften wie Backlight Bleeding angeht musst du den Fernseher selbst sehen. Ist von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. FALD mit vielen Zonen eliminiert Backlightbleeding beinahe, bietet höheren Kontrast, dafür aber Bloom.

Würde Behaupten jeder TV hat Störfaktoren, egal wie teuer. Ob diese nun groß sind oder nicht muss Jeder für sich selbst und seine Umgebung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Zurück
Oben