Neue Fernseher-schlechtes Bild

onetwoxx schrieb:
da es meist immer auf "auto" steht und sich mit dem Display abgleicht.
Gibt es bei mir nicht. Nur an oder aus. Ich weiß noch, dass ich da rumspielen musste. Aber keine Ahnung, wie es standardmäßig eingestellt war. Wo soll was abgeglichen werden?
onetwoxx schrieb:
aber standardmäßig bekommt man das richtige Bildfomat
Nicht, wenn das falsch eingestellt ist. Woher soll das Gerät das wissen?
 
Wo wohl, über das Bildformat das der Receiver/Tuner sendet, da gibt es nur 16:9 oder 4:3, alles andere läuft über Anpassung des Nutzers selbst
 
Dass das Bild standardmäßig NICHT abgeschnitten wird, sonder korrekt angezeit wird. Und deshalb der Overscan NICHT an sein kann, außer man aktiviert dies selbst, was man nur machen muss wenn das automatische Umschalten NICHT funktioniert.

Ich hab bestimmt schon an die 300 TV und Receiver in meinem Leben eingerichtet. Und da gab es nie ein Abgeschnittenes Bild in den Standardeinstellungen über den internen Tuner oder Receiver

Du kannst ja deine Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und selbst testen
 
onetwoxx schrieb:
Dass das Bild standardmäßig NICHT abgeschnitten wird, sonder korrekt angezeit wird. Und deshalb der Overscan NICHT an sein kann, außer man aktiviert dies selbst, was man nur machen muss wenn das automatische Umschalten NICHT funktioniert.
Es ist doch genau andersherum. Der Overscan ist bei den meisten Fernsehern und Receivern bis 1080p eingeschaltet und beim Samsung muss man sogar in das Servicemenu um den auszuschalten. Ich kenne aber auch Leute, die unbedingt den Overscan eingeschaltet haben wollen, weil sie es nicht ertragen, dass bei ntv sonst der rote Infobalken in der Luft schwebt. Es ist klar, dass man den Overscan sofort abschaltet, wenn man den PC anschließt, weil sonst die Taskbar fehlt. Bei TV Sendern fällt das einfach nicht so auf, weil die den Overscan natürlich berücksichtigen und dort keine Informationen platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fotos von 3sat HD. Das ganze Grüzeug ist eher verschwommen. Bei den großen Privat ist das noch eine Spur schlechter aber da weiß man ja den Grund. Wird man sich wohl gewöhnen müssen
20220102_094352.jpg
20220102_094406.jpg
20220102_094408.jpg
20220102_094525.jpg
 
Auf 3Sat wird mit einer Auflösung von 1280x720 gesendet. Das ist lediglich ein Neuntel der Pixel, die der Fernseher nativ darstellt. Hier ein Bild zu Verdeutlichung:
720p_UHD.png

Einige Einstellungen, die man ausprobieren kann, um etwas mehr Schärfe zu gewinnen wurden ja schon genannt, aber Wunder darf man keine erwarten, wenn man dem Fernseher nur einen Bruchteil der Informationen zuspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Kohlhaas schrieb:
Fotos von 3sat HD.
Praktisch alle Sender der Öffentlich Rechtlichen senden über Satellit und Kabel nur in 720p. Per DVB-T2 würde man die in 1080p empfangen. Frei empfangbares UHD-Material zum Ausprobieren gibt's per Satellit (Astra 19,2) zum Beispiel mit UHD1 (sendet Demo Videos), QVC/QVC2 UHD oder vom ZDF einige Sendungen per HbbTV/Mediathek. https://uhdr.de/ultra-hd-inhalte/

Alles, was unter UHD sendet, muss der Fernseher halt mehr oder weniger stark hochrechnen, was dann abhängig vom Upscaler und den Einstellungen im TV mistig aussehen kann.
 
So wie das Grün der Wiese auf den Bildern aussieht, ist die Schärfe auch egal. ^^
 
Ansonsten, wenn man echte Sendungen (und nicht nur optimierte Demo-Videos) in 4K als Vergleich haben möchte, und auf dem TV eine Youtube-App installiert ist: der NDR hat dieses Jahr angefangen, auch Sendungen in UHD (inkl. HDR) hochzuladen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und xxwernixx
Oha, die Bilder sehen aber Overpimpt aus, da ist doch ein Bildmodi eingestellt wo alles hochgedreht ist 😁

Das bei den Privaten das noch schlechter sein soll ist aber eigenartig da die mit 1920x1080 senden im gegensatz zu ÖRF 1280x720...

mfg
majinwalkman
 
Frei empfangbar senden die Privaten nur in SD, in FullHD senden die nur im HD+ Abo.
 
Oha wer Free-TV (SD 768x432 ) auf 4K schaut… braucht sich eigentlich keinen neuen TV mit der hohen Auflösung holen. Das schafft kein interner upscaler vernünftig hochzuskalieren. Bzw. Müsste man sich dann in der Displaygrösse eher drastisch verkleinern.

Mfg
Majinwalkman
 
Also
mibbio schrieb:
Praktisch alle Sender der Öffentlich Rechtlichen senden über Satellit und Kabel nur in 720p. Per DVB-T2 würde man die in 1080p empfangen.
DVB T2 in 1080p ist aber oft nur ein umcodiertes, hochskaliertes und geglättetes 720p DVB-S Signal

Es kommt auch darauf an wie gut die Orginalqualität des Content ist. Die Auflösung des ausgestrahltens Signals ist bei höherer Auflösung nicht gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja auch zusätzlich noch die Reportage vom NDR verlinkt, die in 4K produziert wurde. Damit hat man dann auch den direkten Vergleicht, indem man die einfach in verschiedenen Auflösungen abspielt als wenn man unterschiedliche Quellen für die jeweilige Auflösung nimmt.
 
Sorry, hab nach Deutschland fahren, daher Sa oder So
 
Zurück
Oben