Neue Fernseher-schlechtes Bild

Makaay01 schrieb:
Bitte Mal einen FHD oder 4K Stream oder Blu-ray/UHD BluRay zuspielen.
Sorry, das kann ich nicht.
Auch deswegen weil meine Frau gerade das Neujahrskonzert anschaut.
Da wäre eine Störung gefährlich (siehe Paarung bei Gottesanbeterin)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Auch mal nach Dingen wie der Zwischenbildberechnung geschaut? Die können das Bild auch unscharf machen.
Wo find ich das bei den Menüs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ironmad, Helge01 und doZ
Es ist aber kein Satellitenreceiver im Spiel oder? Die Kabel gehen direkt in den Sat-Tuner von Fernseher?
Ist der Sitzabstand denn der gleiche wie früher? Ich kann die miese SD Qualität der privaten Sender aushalten, wenn ich z.B. mindestens 3,5m entfernt sitze.
 
Nolag schrieb:
Es ist aber kein Satellitenreceiver im Spiel oder? Die Kabel gehen direkt in den Sat-Tuner von Fernseher?
Ist der Sitzabstand denn der gleiche wie früher? Ich kann die miese SD Qualität der privaten Sender aushalten, wenn ich z.B. mindestens 3,5m entfernt sitze.
Beim Kleinen sind es 2,5 beim Großen ca. 3 m. Kein Receiver
 
poste doch mal einen screen mit den bild einstellungs menü etc. vom tv.
so schlecht ist die sd quali wie hier behauptet gar nicht.
wenn man sein tv richtig ein-/aufstellt und kalibriert können sich die ergebnisse
durchaus sehen lassen. mein 2.tv von 2013 hat keine hd+ karte drin, wohingegen
mein haupt tv von 2018 eine hd+ karte ci+ drinne hat. dennoch ist der bildunterschied so gering
das ich ernsthaft überlege das hd+ wieder abzubestellen.
 
Die Qualität des Neujahrskonzerts auf ZDF HD ist nicht dolle, aber man kann es aus 3m Entfernung aushalten. Man kann das ja auch mal mit der Bildqualität der ZDF Mediathek App vergleichen. Da sollte eigentlich kaum ein Unterschied zu sehen sein.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso denn erst morgen? :D
Wir haben getrennt Haushalte, 10 km entfernt. Hab ich eh hingewiesen
Nolag schrieb:
Die Qualität des Neujahrskonzerts auf ZDF HD ist nicht dolle, aber man kann es aus 3m Entfernung aushalten
Ich hab jetzt den ORF aufgetreht bei meinem Sony KDLW805B (sorry hab den 2014 gekauft nicht 2011),
der hat ein tolles Bild, ganz nah und in 4 m Entfernung. Zumindesten genau so gut wie der neue Sony
 
Nolag schrieb:
mit der Bildqualität der ZDF Mediathek App vergleichen. Da sollte eigentlich kaum ein Unterschied zu sehen sein.
Da kann unter Umständen schon ein sichtbarer Unterschied sein, da ARD & ZDF über Satellit (und glaube auch Kabel) nur in 720p senden, während das Material in den Mediatheken durchaus auch 1080p sein kann.

Formate und Bildauflösung
Über Satellit werden die HD-Programme der ARD im Ausstrahlungsformat 720p50 mit 1280×720 Pixeln im Vollbildverfahren übertragen. Dieses Format löst Bewegungen flüssiger auf, sodass der Schärfeeindruck bewegter Szenen hervorragend ist.
Beim Antennenfernsehen DVB-T2 HD sind alle regional verfügbaren HD-Programme der ARD in Full HD mit 1920×1080 Pixeln bei 50 Vollbildern pro Sekunde (1080p50) in bester Bildqualität zu sehen.
https://www.ard-digital.de/technik/hdtv ist zwar die Infoseite von ARD, aber bei ZDF verhält es sich quasi ähnlich.

Gerade festgestellt, den NDR gibt es seit heute auch in UHD/4K (zumindest bei den Youtube-Uploads).
1641039055566.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Kohlhaas schrieb:
Zumindesten genau so gut wie der neue Sony
Der neue Sony kann halt auch nicht zaubern. Das Bild wird erst wirklich schärfer, wenn man da UHD zuspielt. Mit dem 720p Material über Satellit bleibt der neue Sony sicher hinter den Erwartungen, die man vielleicht nach Ansicht mit UHD Demomaterial im Geschäft hatte, zurück.
 
Helge01 schrieb:
Um so besser der Fernseher um so mehr sieht man dann die Fehler die bei älteren TVs nicht auffallen.
Als die Flatbildschirme damals in Amerika aufkamen und die Röhrenfernseher ersetzten, wurden viele Flats wieder zum Händler zurück gebracht, weil das Bild so schlecht war.

Problem waren aber nicht die Flats, sondern dass meisten noch die 480x480er Auflösung auf ihren alten TVs hatten und die Sendungen dann auch auf diese Auflösung abgestimmt waren.
Auf dem Flat mit 1280x720er Auflösung war das SB Bild dann ne Katastrophe :D

Es wurde halt exakt von den Flats wiedergegeben,wie schlecht das TV Bild von den Sendern war :D.

Die Röhren TVs konnten das gut verbergen.
 
Meridian12 schrieb:
Auf dem Flat mit 1280x720er Auflösung war das SB Bild dann ne Katastrophe
Dazu kam halt auch noch, dass die ersten "HD ready" Geräte oft gar keine nativen 1280x720 hatten, sondern sowas krummes wie 1368x786, wodurch selbst 720p Material skaliert und damit "matschig" wurde.
 
Ohne Bilder ist das ganze schwer zu beurteilen woran es genau liegt

Grundsätzlich, lade dir Testbilder runter und stelle da dein TV ein
 
@Kohlhaas

Die meisten Hersteller stellen standardmäßig den Digitalen Bildzoom (Overscan) auf „ein“ was zu Schärfe Verlust führt da in das Bild, man könnte sagen digital reingezoomt wird, wie bei Handy Kameras ins Bild gezoomt wird.

Daher sollte man auf die native Auflösung umstellen. Siehe Bild.

Mfg
Majinwalkman
Ergänzung ()

Und die „Rauschunterdrückung“ auch deaktivieren, das sind auch so Funktionen die für SD-Signal bzw. Analoge Zuspielung ist… das sind immer zwei Einstellungspunkte. Aktiviert auch jeder Hersteller Standardmassig, warum auch immer .

Mfg
MajinWalkman
 

Anhänge

  • 4A48002E-16CF-4C5D-9702-8B43FBE535EF.png
    4A48002E-16CF-4C5D-9702-8B43FBE535EF.png
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Overscan muss man nur aus/einschalten bei PC Zuspielung. Jeder DVB Receiver, egal wie billig oder teuer, der zeigt immer das korrekte Format an, der interne Tuner sowieso.
 
onetwoxx schrieb:
Overscan muss man nur aus/einschalten bei PC Zuspielung. Jeder DVB Receiver, egal wie billig oder teuer, der zeigt immer das korrekte Format an, der interne Tuner sowieso.
Das ist nicht korrekt. Bei vielen Fernsehern muss man Overscan bei Betrieb über den Tuner manuell deaktivieren. Bei einigen Samsung TVs lässt es sich nicht abschalten.
Da man für SDR Programminhalte den Overscan jedoch nicht deaktivieren kann, wirkt das Bild aufgrund des leichten Zooms teilweise etwas softer verglichen zu den Flagschiff-Modellen anderer TV Hersteller.
4kfilme Test: Samsung QN95A
 
onetwoxx schrieb:
Overscan muss man nur aus/einschalten bei PC Zuspielung. Jeder DVB Receiver, egal wie billig oder teuer, der zeigt immer das korrekte Format an, der interne Tuner sowieso.
? Hatte bisher kein TV wo es Werksseitig nicht verstellt war. Immer waren die „Weichzeichner“ an. Und alle Reviews die ich bisher gesehen, gelesen oder gehört hab, weisen wenn kompetent immer darauf hin das zu deaktivieren.

Jeder Receiver und Tuner zeigt das an was der Hersteller dieses will und ob das korrekt ist… meist nicht.

Mfg
Majinwalkman
 
Die Weichzeichner sind damit nicht gemeint, die sind bei den Bildeinstellung eine ganz andere Kategorie
Bitte nicht alles mögliche in eine Topf werfen
cartridge_case schrieb:
Nö, ich kann das bei mir ändern.
Hat auch keiner bezeifelt das man das nicht ändern kann, aber standardmäßig bekommt man das richtige Bildfomat, da es meist immer auf "auto" steht und sich mit dem Display abgleicht.

Ein standardmäßig gezoomtes Bild hab ich bei keinem einzigen DVB Receiver bisher gesehen
Nolag schrieb:
Das ist nicht korrekt. Bei vielen Fernsehern muss man Overscan bei Betrieb über den Tuner manuell deaktivieren. Bei einigen Samsung TVs lässt es sich nicht abschalten.

4kfilme Test: Samsung QN95A
Geht über Service Menü, man muss nur wissen wie

------
Viele machen den Fehler und stellen den Schärferegler zu hoch ein um zB ein schärfere Bild zu bekommen, was zu ganz anderen Effekten führen kann
Bei Sony sollte er die Schärfe zB zw. 20-30 eingestellt werden

Der TE sollte uns erstmal seine Einstellungen nennen sonst bringt das spekulieren überhaupt nichts, das ist nur blindes rumgestochere
 
Zurück
Oben