Mobile Footer Layer

Neue Festplatte - aber welche?

necoicould

Lieutenant
Möchte mir eine neue interne 3,5 Festplatte kaufen. Habe momentan (SIEHE SIGNATUR).
Preislich sollte es net teurer als 100€ sein. Aber je günstiger desto besser natürlich.

Habt ihr Vorschläge? Sie sollte mindestens 1TB groß sein. Auf die werde ich mein WIN 7 + PROGRAMME + DATEN raufspeichern und sie als einzige Festplatte benutzten. Also für System, Programme und Daten. Für das System werden ich eine seperate Partition erstellen.

Naja .... Ideen? Was für Modelle gibts da so? Sollte möglichst eine gute sein^^

Samsung F3, schnell, leise und billig. Um die 60-70 Euro für die TB Version. Dazu nen Festplattenentkoppler wegen den Schwingungen.

Also ich würde dir eine Samsung F3 empfehlen - wenn du auch das System darauf installiert, meiner Ansicht nach eine gute Wahl und da nur 2 Platter auch eine der schnellsten konventionellen Festplatten die es zur Zeit gibt.

Davon abgesehen könntest du darüber nachdenken eine SSD- (Intel Postville 80GB - System) und HDD-Kombination (Western Digital Caviar Green - Daten) einzusetzen - wenn du aktuell das Geld dafür hast, bzw ausgeben möchtest.

Ansonsten empfehle ich dir die Samsung F3 mit 1TB und dazu eventuell einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht).

Darfs etwas über 100,- gehen?
Dann eine Samsung HD502HJ fürs System und Programme und eine HD105SI für Daten - das geht allgemein etwas besser, da sonst die Systemplatte zugemüllt wird was das System bremst...

Alternativ kannst du auch eine WD Blue mit 500GB nehmen und eine WD Green mit 1TB, da ists aber Glücksspiel, Modelle mit aktuellem Innenleben zu bekommen.

WD Green würde ich definitiv nicht als Systemplatte nehmen.

Würde eine 500GB (oder kleiner) Samsung F3 für System, Programme und Games und eine 1TB Platte als Datengrab.

Wenn dir eine Platte abkackt sind nicht gleich alle Daten weg. Daten auf nur einer Platte sind verlorene Daten.

In Sachen Langlebigkeit kann ich nur eine Seagate empfehlen:
1TB SEAGATE ST31000528AS Barracuda 7200.12

Systemplatte hatte ich überlesen, die WD Green sollte als Datenplatte dienen ;-)

Davon abgesehen könntest du darüber nachdenken eine SSD- (Intel Postville 80GB - System) und HDD-Kombination (Western Digital Caviar Green - Daten) einzusetzen - wenn du aktuell das Geld dafür hast, bzw ausgeben möchtest.

Ansonsten empfehle ich dir die Samsung F3 mit 1TB und dazu eventuell einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht).

wollte gerade fragen was das mit ssd ist aber der preis ist ja sehr hoch für die SSD^^.

Darfs etwas über 100,- gehen?
Dann eine Samsung HD502HJ fürs System und Programme und eine HD105SI für Daten - das geht allgemein etwas besser, da sonst die Systemplatte zugemüllt wird was das System bremst...

hmm sind die beiden platten von den eigenschaften ganz anders ? also ist die eine eher für system und die andere für daten gut? und wenn ja warum ? eine einzige platte wäre mir lieber... aber wenn es einen deutlichen unterschied macht dann würden auch 2 gehen (1 für system+programme+spiele) (die andere für daten)

bei chip steht dass die F3 zwar sehr schnell schreiben soll aber die zugriffszeit soll langsam sein... wäre das nicht blöd für das System? Dann könnte ich eventuell eine F3 mit 500GB für daten nehmen und eine andere mit einer schnelleren zugriffszeit (200gb würde reichen...) für System... was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke...

bei chip steht

Western Digital VelociRaptor (WD3000HLFS) soll zugriffszeit lesen 7 ms und zugriffszeit schreiben 3 ms

die nächsten schnellen beginnen bei 13 ms / 6 ms

die samsung f3 hat 18 ms / 10 ms

macht das einen großen unterschied?

und was mach ich jetzt xD

kann mir dann jemand eine gute 500GB Datenplatte + (200GB müsste eigentlich reichen) 200GB Systemplatte vorschlagen - oh menno das wird dann bestimmt wieder teurer als 100€ :(... ich glaub ich nehm einfach die F3 für alles^^

also ich selber hab auch die Veloci Raptor 150 gb als Sys Platte und muss schon sagen das war en unterschied, vorallem als ich dann mein windows neu installiert hatte mit der Option im Bios

Enhance Sata as Ahci oder sowas :)

Somit werden automatisch wichtige Mechanismen z.b. zur beschleunigung des Schreib und Lesekopfes aktiviert

Aber an deiner stelle würd ich mir ne SSD holen als Sys Platte, Zukunftssicher, schnelle zugriffszeiten und ein Massivervorteil !!!RUHE!!!

Gruß Freezer

necoicould schrieb:
oh menno das wird dann bestimmt wieder teurer als 100€ :(
Jep, wird es.. Aber wie von allen vorgeschlagen, hast Du deine Daten dann getrennt. Eine Festplatte für reine Daten (Images, MP3s etc.) und eine Festplatte für dein Windows (Partition C) und anderen schnick schnack!

Die Festplatten unterscheiden sich in sofern, dass die eine schneller und die andere langsamer ist. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe vom vielen Lesen, nimmt man natürlich für das System, Programme, Games die schnellere Platte und für Daten die langsamere. Selbst eine HDD mit 5400rpm soll für Daten meistens ausreichen, will mich da aber jetzt nicht auf etwas falsches festlegen.

Und was die Zugriffszeiten angeht, also wenn du die paar Millisekunden selbst fühlst / spürst, dann ist das nicht schlecht. Aber ich vermute mal, dass der Mensch das nicht wirklich merkt. Daher ist die Aussage von Mountainbiker schon sehr gut. Man merkt den Speed nur auf dem Papier sehr spürbar :D

Sammle noch mal 40 Euro, ich glaube dann kannst Du dir eine 500GB Samsung kaufen, und eine 1000GB (1TB) Samsung für deine Daten. Das ist eine gute Variante. Zumal du dann auch mal was auslagern kannst auf eine zweite Festplatte, wenn du Angst hast das eine Kaputt ist ;)

Belasse es doch einfach bei einer F3 1 GB.

Wirklich Sinn macht die Trennung von System und Daten auf 2 Festplatten nicht. Allerdings sollte man, ob man 1 oder 2 Platten im Rechner hat sowieso ab und an die wichtigsten Daten auf ein externes Medium sichern.

necoicould schrieb:
hmm sind die beiden platten von den eigenschaften ganz anders ? also ist die eine eher für system und die andere für daten gut? und wenn ja warum ? eine einzige platte wäre mir lieber... aber wenn es einen deutlichen unterschied macht dann würden auch 2 gehen (1 für system+programme+spiele) (die andere für daten)

bei chip steht dass die F3 zwar sehr schnell schreiben soll aber die zugriffszeit soll langsam sein... wäre das nicht blöd für das System? Dann könnte ich eventuell eine F3 mit 500GB für daten nehmen und eine andere mit einer schnelleren zugriffszeit (200gb würde reichen...) für System... was meint ihr?

Ja, die EcoGreen drehen langsamer, sind aber sparsamer, leiser und kühler.
Daher ja die SpinPoint mit 7200RPM fürs System und die EcoGreen als Datenplatte.

necoicould schrieb:
hmm danke...

bei chip steht

Western Digital VelociRaptor (WD3000HLFS) soll zugriffszeit lesen 7 ms und zugriffszeit schreiben 3 ms

die nächsten schnellen beginnen bei 13 ms / 6 ms

die samsung f3 hat 18 ms / 10 ms

macht das einen großen unterschied?
Das macht durchaus einen Unterschied, aber eine VelociRaptor ist halt auch schweineteuer.
Wie die auf 18ms bei der F3 kommen ist mir schleierhaft, wenn ich mal per google nach 'HD103SJ Benchmark' suche, finde ich Werte um die 13,5ms lesend.

Ja, ich glaube die F3 ist viel besser als meine jetzige und das reicht mir schon...die kostet auch nicht die welt. ich muss mir auch einen lüfter kaufen...eine mugen 2^^ dafür muss ich auch noch mal 30€ ausgeben... xD

Alternate 2
Zurück
Oben