Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Festplatte - aber welche?
- Ersteller necoicould
- Erstellt am
Justin_Sane
Admiral
Mir erschliesst sich ehrlich gesagt der Sinn aus zwei Festplatten nicht so ganz...ausser natürlich höhere Temperatur, grössere Leistungsaufnahme und v.a. mehr Lautstärke! 
Denn wenn ich eh auf HDD1 nur mein Sys. und die Progis drauf mache und auf HDD2 nur die Daten....ja wo ist dann bitte der Vorteil?
Worst-Case-Szenario ist ja wohl, dass die Daten-HDD abraucht. Und ob die jetzt alleine oder zusammen mit dem Sys. auf nur einer HDD sich verabschiedet - wo ist da der Unterschied?
Gut...ich muss Win, Progis und alle Games wieder installieren. Aber wen kratzt das so wirklich, wenn alle Fotos, Musik und was weiss ich weg ist?
Dann doch eher regelmäßige Backups auf 'ne externe Platte! DAS bringt dann auch wirklich was!
Denn wenn ich eh auf HDD1 nur mein Sys. und die Progis drauf mache und auf HDD2 nur die Daten....ja wo ist dann bitte der Vorteil?
Worst-Case-Szenario ist ja wohl, dass die Daten-HDD abraucht. Und ob die jetzt alleine oder zusammen mit dem Sys. auf nur einer HDD sich verabschiedet - wo ist da der Unterschied?
Gut...ich muss Win, Progis und alle Games wieder installieren. Aber wen kratzt das so wirklich, wenn alle Fotos, Musik und was weiss ich weg ist?
Dann doch eher regelmäßige Backups auf 'ne externe Platte! DAS bringt dann auch wirklich was!
Zuletzt bearbeitet:
GodCast
Banned
Der "Sinn" der dahinter steckt ist, dass die Leute, die solche Tipps geben nicht wissen wie man eine Platte partitioniert. 
Wie gesagt, die Samsung F3 ist schnell und gut und mit die beste Platte am Markt, sie brummt halt etwas u.U. im Gehäuse aber das kann man ja leicht umgehen.
Wie gesagt, die Samsung F3 ist schnell und gut und mit die beste Platte am Markt, sie brummt halt etwas u.U. im Gehäuse aber das kann man ja leicht umgehen.
Cavaille
Ensign
Warum keine WD Caviar Green als Systemplatte? Die sind leise, schnell und stromsparend.
Ich hatte in meinem Lian-Li PC-8N bis vor kurzem eine HD502HJ - schreckliche Platte. Schnell aber laut. Problem waren nicht die Zugriffsgeräusche sondern die Vibrationen. Diese ließen das Gehäuse trotz Festplattenentkoppler stark mitvibrieren so dass es dröhnte. Ziemlich nervig.
Seit ein paar Wochen hab ich die WD6400AARS. Einfach nur eine großartige Festplatte: kaum langsamer, viel ruhiger und vibrieren tut sie auch nicht. Von der Geschwindigkeit war ich selber überrascht da ich noch eine ältere WD5000AACS als Datenplatte nutze - und die ist doch wesentlich langsamer.
HD Tune:
WDC WD6400AARS-00Y5B Benchmark
Transfer Rate Minimum : 66.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 119.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 94.7 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 152.3 MB/sec
Mit dem synthetischen Passmark Performance Test schafft sie ca. 800 Punkte und gehört damit zu den schnellsten Nicht-SSD-Platten überhaupt. Also nicht vorn vornherein alle grünen Festplatten schlecht machen
P.S.: nur mal nebenbei... externe Festplatten haben eine ungefähre Lebensdauer von 2-3 Jahren. Wer darauf seine Daten sichert... naja.
Ich hatte in meinem Lian-Li PC-8N bis vor kurzem eine HD502HJ - schreckliche Platte. Schnell aber laut. Problem waren nicht die Zugriffsgeräusche sondern die Vibrationen. Diese ließen das Gehäuse trotz Festplattenentkoppler stark mitvibrieren so dass es dröhnte. Ziemlich nervig.
Seit ein paar Wochen hab ich die WD6400AARS. Einfach nur eine großartige Festplatte: kaum langsamer, viel ruhiger und vibrieren tut sie auch nicht. Von der Geschwindigkeit war ich selber überrascht da ich noch eine ältere WD5000AACS als Datenplatte nutze - und die ist doch wesentlich langsamer.
HD Tune:
WDC WD6400AARS-00Y5B Benchmark
Transfer Rate Minimum : 66.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 119.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 94.7 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 152.3 MB/sec
Mit dem synthetischen Passmark Performance Test schafft sie ca. 800 Punkte und gehört damit zu den schnellsten Nicht-SSD-Platten überhaupt. Also nicht vorn vornherein alle grünen Festplatten schlecht machen
P.S.: nur mal nebenbei... externe Festplatten haben eine ungefähre Lebensdauer von 2-3 Jahren. Wer darauf seine Daten sichert... naja.
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... Hä? Woher diese Aussage?Cavaille schrieb:P.S.: nur mal nebenbei... externe Festplatten haben eine ungefähre Lebensdauer von 2-3 Jahren. Wer darauf seine Daten sichert... naja.
Justin_Sane
Admiral
Ich weiss ja nicht, ob deine externe Festplatte immer läuft wenn auch dein PC läuft, aber bei mir läuft meine Backup-Platte ungefähr einmal im Monat. Würde ja bedeuten, das sie nach 24 bis 36 ein- und ausschalten kaputt sein müsste! Ich hoffe du merkst, was ich damit sagen möchte!
Btw wie kommst du eigentlich auf 2 bis 3 Jahre? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Bei 24/7-Betrieb oder wie?
Zuletzt bearbeitet:
Cavaille
Ensign
Eigene Erfahrung und durch Berichte von z.B. PC-Welt. Meine externe Lacie ist jetzt knapp drei Jahre alt, lief nun wirklich nicht oft und fängt bereits an komische Geräusche zu machen. Ein Freund von mir hat mittlerweile seine dritte externe Platte innerhalb von 5 Jahren und er nutzt genau wie ich die Platte nur zur Sicherung für Daten. Auch seine Platten laufen nicht oft und stehen nur auf dem Schreibtisch, werden also nicht bewegt.Justin_Sane schrieb:Btw wie kommst du eigentlich auf 2 bis 3 Jahre? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Bei 24/7-Betrieb oder wie?
Ich find´s toll wenn ihr längere Zeiten hinkriegt.
Zuletzt bearbeitet:
werde mir die f3 holen... macht es von der 500gb oder 1tb version an performanc was aus?
ich überlege mir auch parallel... brauch in eine 1TB überhaupt... habe momentan 200GB randvoll, wenn schon 100% voll^^. 500 GB müssten eigentlich reichen ... aber wenn von der performance die 1 TB besser ist würde ich mir die 1TB holen was meint ihr?
ich überlege mir auch parallel... brauch in eine 1TB überhaupt... habe momentan 200GB randvoll, wenn schon 100% voll^^. 500 GB müssten eigentlich reichen ... aber wenn von der performance die 1 TB besser ist würde ich mir die 1TB holen was meint ihr?
M
Mountainbiker
Gast
Externe Platten halten definitiv länger als 3 Jahre, eine Pauschalaussage "2-3 jahre max." ist echt unangebracht.
Kommt immer drauf an wie man damit umgeht, gibt bekanntlich Leute die ihre Drives im Rucksack durch die Welt schleppen :-(
Meine älteste externe HDD ist 5 Jahre alt und lüppt wie am ersten Tag ;-)
Kommt immer drauf an wie man damit umgeht, gibt bekanntlich Leute die ihre Drives im Rucksack durch die Welt schleppen :-(
M
Mountainbiker
Gast
Oder auch mittlere Betriebsfestigkeit ;-)
necoicould schrieb:werde mir die f3 holen... macht es von der 500gb oder 1tb version an performanc was aus?
Von der Leistung her nehmen sich beide Platten nichts, bei der 500er bricht die Transferrate zwar bei der gleichen Menge an Daten weiter ein (hängt mit dem internen Aufbau zusammen, da die 1TB-Platte ja 2 Magnetscheiben enthält) - aber das sollte eher nicht soo wild sein für den Alltagsbetrieb.
Wenn dir 500GB reichen kannst du auch beruhigt die 500er nehmen.
Cavaille
Ensign
Wenn ich schon zitiere, dann mache ich es wenigstens richtig: ich schrieb "ungefähr 2-3 Jahre" - nicht "2-3 jahre max." Willst auch nur deine eigene Meinung bestätigen, hm? Das, mein Lieber, finde ich unangebracht.Mountainbiker schrieb:Externe Platten halten definitiv länger als 3 Jahre, eine Pauschalaussage "2-3 jahre max." ist echt unangebracht.
Das ist sehr schön für euch alle wenn eure externen so lange laufen. Meine klackert jedenfalls - und sie wurde keineswegs "im Rucksack durch die Welt geschleppt". Hat immer schön auf dem Schreibtisch gestanden, ist dazu noch ein echtes Markenprodukt (Lacie (mit Seagate HDD)) und wurde nicht häufig benutzt. Muss aber sagen, dass sie im Betrieb recht warm wird wohl auf Grund mangelnder Lüftungsschlitze.Mountainbiker schrieb:Kommt immer drauf an wie man damit umgeht, gibt bekanntlich Leute die ihre Drives im Rucksack durch die Welt schleppen :-(
Dazu ein Freund der seine beiden Platten ebenso nutzt wie ich: selten und schön stabil auf dem Schreibtisch. Bei der einen weiß ich mit Sicherheit, dass es bereits das zweite Exemplar in dem Gehäuse ist, die erste hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Vielleicht ein Montagsmodell, wer weiß.
Aber ich finde, dann kann man schon verstehen, warum ich mich durch Erfahrungen oder - um es mit euren Worten zu sagen - durch "Pauschalaussagen" eines Magazins bestätigt fühle.
Ok, werde mir die F3 500er holen ...^^ ab montag sollen die wieder vorrätig sein bei acom-pc in berlin. Echt krass wie die Preise in den Läden schwanken...
bei acom kostet die 43€, bei conrad 52€ und bei atelco 59€
fast 20€ unterschied^^
bei acom kostet die 43€, bei conrad 52€ und bei atelco 59€
fast 20€ unterschied^^
M
Mountainbiker
Gast
@Cavaille
Entschuldige bitte die Unterschlagung der "ca." Angabe.
Cavaille
Ensign
Ach, nix für ungut. War zu dem Zeitpunkt vielleicht ein bisschen auf Krawall gebürstet. Vielleicht auch neidisch dass bei anderen die Laufwerke länger halten...Mountainbiker schrieb:@Cavaille
M
Mountainbiker
Gast
M
Mountainbiker
Gast
Immerhin arbeitete deine alte HD ohne große Schwankungen, wenn auch auf niedrigerem Niveau ;-)
Wodurch könnten diese Schwenker bei der neuen kommen?