neue Festplatte - Kaufberatung ?

FreddyAerox

Banned
Hey Leute,
ich habe momentan eine Samsung HD502IJ ATA DEVICE Festplatte mit 500gb und 7200rpm (glaube ich).
Die Festplatte ist aber seit einiger Zeit TOTAL langsam geworden. Von den 500gb sind noch 329gb frei!
Die Festplatte hat einen Windowsleistungsindex von 5,9.
So, nun meine Frage: Ich möchte auf jedenf all eine neue Festplatte.
Was haltet Ihr am sinnvollsten?
1) eine gute SSD für Windows usw und meine alte festplatte für spiele,musik usw
2) eine gute SSD für Windows und eine gute, neue S-ATA für spiele,musik usw
3) eine TOP S-ATA für alles?

Preis: höchstens 150 euro für alles. eher noch so 100, aber wenn sich der aufpreis deutlich lohnt, dann auch mehr als 100 euro.

Vielen Dank!
Gruß
FreddyAerox

Ich glaube ja eher, dass dir alles so TOTAL langsam vorkommt, weil du dein System einfach zugemüllt hast.
Als erstes würde ich an deiner Stelle neuinstallieren, das macht sich (performancemäßig) meist gut bemerkbar.

Wenn du dir aber unbedingt etwas kaufen möchtest, dann die 64GB Crucial M4 für dein OS und für die Spiele und Medien hält deine HDD weiterhin her.

SSD + Festplatte SATA,
die Frage wäre wie groß die SSD sein sollte, weil eine 128GB kostet auch gut 100-130€

Hallo,

du beantwortest Dir die Frage doch schon selbst.

Bei Deinem Budget geht nur:

1)

Und da ist dann die Crucial M4 oder die Samsung 830 zu bevorzugen. Und da dann die 128 GB Versionen. Kosten 130€ +- zur Zeit. Die alte HDD nutzt Du dann für Programme/Spiele. Obgleich die wichtigen *Systemrelvanten* Programme auf die SSD sollten. Browser, Office und solche Dinge.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Option 1, wenn deine aktuelle HDD noch Fehlerfrei ist (CrystalDiskInfo check machen). Nichts beschleunigt das Arbeiten am PC so sehr wie eine SSD fürs Betriebssystem und Software.

Vielen Dank.
Aber meine hat ja nur 5,9 Leistungsindex :D...ist ja nicht so pralle, wenn man mein komplettes System sieht^^.
Kann mir einer einen Link von den genannten SSDS nennen?

FreddyAerox schrieb:
Aber meine hat ja nur 5,9 Leistungsindex :D...ist ja nicht so pralle, wenn man mein komplettes System sieht^^.

Hallo,

Magnetische HDDs haben eben nur maximal eine 5.9 im Leistungsindex. Egal wie schnell sie ist. Mehr gibt es nur mit SSDs.

Grüße,

Blubbs

Also ist meine Platte sogar gut :P ?
Kann mir jemand den genauen link der SSD posten xD ?

Kann dir die Crucial M4 mit 128 GB empfehlen. Die Samsung ist sicherlich auch gut. Von SDDs mit Sandforce-Controller (z.B. Vertex 3) kann ich nur abraten.

Ich hab die M4 und komme auch mit der Größe sehr gut klar. Zwei , drei Spielchen und alle wichtigen Programme sind auf der SDD und laufen dementsprechend rasend schnell. Die unwichtigen Sachen einfach auf eine große HDD. Glaub mir danach wirst du eine SDD in jedem deiner Rechner haben wollen.

Okay Danke.
ja spiele habe ich:
world of warcraft , battlefield 3, TERA, league of legends

Das "Hauptspiel" auf die SSD und den Rest auf meine S-ATA ?
Ergänzung ()

hast du den check angeguckt?(den link, den ich gepostet habe).ist von meiner s-ata

Das wirst du dann schon sehen, je nachdem wieviel Platz du noch hast. Der Platzbedarf bei Spielen is ja schon sehr unterschiedlich. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass man mit der Größe von 120-128 GB sehr gut auskommen kann.

Ob du jetzt die Cruical oder die Samsung nimmst ist letztendlich egal. In der Praxis sind die Unterschiede der beiden SSDs sicherlich nicht spürbar, nur messbar. Ich würde die nehmen die am wenigsten Ärger macht (daher auch keine Sandforce SSDs) und am günstigsten ist.

Deine alte Sata-Platte hat natürlich schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Aber wenn die Platte noch keine Probleme macht würde ich sie als großes Datenlaufwerk drin lassen. Die Smart Werte sind ok ... (steht ja auch da *g*) Sicherst du deine Daten regelmäßig ? Sind es wichtige Daten ? Dann solltest du ggfls. über ein externes Sicherungslaufwerk nachdenken.

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke. Also sind beide SSDS gut, sowohl die Samsung als auch die Crucial ?(kann ich also einer der beiden sorglos kaufen?)
Außer, dass meine s-ata ziemlich langsam geworden ist, merke ich keine Mängel :).
Ehm, da ich Schüler bin und nur wenig Schulmaterial auf meinem PC habe, sind die Daten nicht so wichtig eigentlich. Wieso fragst du eigentlich? (nicht attackierend gemeint, sondern eher ob du Befürchtungen hast, dass meine platte kaputt gehen könnte jetzt bald ? )

Gruß
FreddyAerox

Alternate 2
Zurück
Oben