Neue Festplatte mit seltsamen Klacken (und Werten)?!

AnonymousUser

Newbie
Hi!

Mein Notebook ist vor einigen Tagen von der Garantie zurück gekommen, aber unerwartet mit ausgetauschter Festplatte (Obwohl die alte nicht kaputt war)!
Jetzt erzeugt diese neue Festplatte selten ein seltsames klacken. Dachte erst, es sei der Idle-Klick der bei der Baureihe wohl bekannt ist, aber manchmal piept die Fesplatte ganz leise dazu oder macht andere Klappergeräusche ohne Piepen. Normal hört sich das auf jeden Fall nicht an...

Hab jetzt "HDDlife Pro" installiert und mit erstaunen fest gestellt, das der Health-Wert bei 76% liegt! Ist das normal für eine neue Festplatte??
Hier ein paar Ausschnitte von den Werten:
rkziiw27.jpg

sirxj6ve.jpg

Danke für alle Antworten!!

Er orientiert sich wohl an der Spin-Up Time. Aber ob der Wert realistisch interpretiert wird, sei mal dahingestellt.

Überprüfe es mit CDI.

Das Klackern kommt in der Regel vom Head Unload. Sollte unter Load_Cycle_Count sichtbar sein (Raw wert steigt). Aber, das ist kein Problem, sondern Absicht.

"CDI 5.0" gibt auch ein Good für den Health Status raus!
Ansonsten sind die SMART-Werte identisch...

Trotzdem ist das Klackern und der anscheindend relativ schlechte Wert für den Spin-Up bei der neuen Festplatte ziemlich seltsam!!

@fra9ile
Welche Festplatte vorher drin war, weiß ich leider nicht mehr, da ich eigentlich nie Probleme mit der alten hatte und mich deshalb auch nicht weiter damit auseinander gesetzt hatte.

Zurück
Oben