Windows 7 (legal) Key in Windows 10 Key umwandeln?

cartridge_case schrieb:
Dann hätte es ja schon beim Probelesen vor dem Abschicken auffallen müssen.
Grummel!!! Abgerutscht mit der Maus auf «Antworten» um dann den Murks einigermaßen zu reparieren.

Auf jeden Fall sollten wir mal langsam klären ob das nun wirklich ein W7-Key ist und ob nicht versehentlich doch W10 Pro erwischt worden war.

CN8
 
zwap schrieb:
auf der Unterseite des Notebooks ist der Keyaufkleber "abgerubbelt" man kann nicht mehr die Buchstaben und Ziffern lesen.
Dann muss leider ein neuer Key her. Diese generischen Keys, die man auslesen kann, funktionieren i.d.R. nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Auf jeden Fall sollten wir mal langsam klären ob das nun wirklich ein W7-Key ist
Da gibt's nichts zu klären, da ja derzeit nicht mal ein gültiger Key vorliegt, da "abgerubbelt".
 
cunhell schrieb:
Wenn das klappt kannst Du später nochmal 10 sauber neu installieren. Wieder mit "Ich habe keinen Key"
Wobei nach dem Upgrade geguckt werden muss, welche Version er bekommen hat.
Und dann muss die ISO auch zu dieser Version passen.
 
Ja, ihr habt recht. Es ist wohl ein OEM-Key, wenn das so heisst. Und zwar ist es ein Samsung Notebook, da gabs damals auch keine Windows 7 DVD dazu, sondern das war alles vorinstalliert auf der HDD.

Ok, aber anders gedacht. Wenn ich jetzt die alte Festplatte wieder einbaue und von dort auf die alte Festplatte erstmal auf Windows 10 update, dann hab ich ja Windows 10. Das sollte ja ohne Key eingabe funktionieren, bzw. er nutzt dann ja den OEM Key zum kostenlosen upgrade. bekomme ich dann einen neuen KEY den ich notieren und auf die SSD übertragen kann?

Also nochmal zum Verständnis: Ja auf der alten Festplatte läuft Windows 7 home 32-bit und
ist unter einstellungen dort auch als aktiviert und original angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie einige schon sagten, "umgewandelt" wird der Key sowieso nicht.
Wenn man z.B. in seinem Microsoft Konto schaut, sieht man für welches System der Key eigentlich ist.

Verstehe auch nicht so ganz, wie Microsoft das gehandhabt hätte, mit Leuten die kostenlos geupgradet haben, und später neu installieren, wenn man bei seinem eigentlichen Plan geblieben wäre die kostenlose Upgradefunktion zeitlich zu begrenzen.

Wenn du den Win 7 Key aber noch hast und Windows 10 sich nicht aktiviert, dann ruf am besten einfach mal den Microsoft Support an. Meiner Erfahrung nach ist man dort recht kulant und freundlich.
 
zwap schrieb:
bekomme ich dann einen neuen KEY den ich notieren und auf die SSD übertragen kann?
nope. :)

ggf. die HDD auf die SSD klonen und damit weitermachen. Aber irgendwann wirst du einen Key brauchen, wenn du mal sauber vom Stick neuinstallieren möchtest.
 
zwap schrieb:
Einfach den Win7 Key in der Win10 installation eingeben funktioniert leider nicht.
Ich habe erst vor kurzem zwei Geraete neu Installiert. Beide ohne die Eingabe eines Keys. Nach der Installation und einer Verbindung zum Internet, wurde die Aktivierung automatisch vorgenommen.

Werden hier eventuell Daten aus der Hardware gelesen, z.b. dem BIOS? Geraete kamen aus dem Hause Acer und Dell. Beide hatten Werkseitig jeweils Windows 7 in der Home und Pro Version Installiert. Beides konnte auf Windows 10 Pro Aktualisiert und Aktiviert werden.

Gruss Fred.

Anbei ein Beispiel, bei denen es sogar mit Windows 11 Funktioniert hat. Ganz ohne Eingabe eines Key's! ;-)
 

Anhänge

  • $_59.png
    $_59.png
    104,9 KB · Aufrufe: 244
zwap schrieb:
Ich habe den Windows 7 32bit Home mit Speccy ausgelesen und notiert.
Das funktioniert nicht, denn:
Gulp schrieb:
weil es garantiert ein OEM Key vom Hersteller ist. der nur für die Herstellerimages verwendet wird,

cunhell schrieb:
Kannst ja versuchen, Windows 7 64Bit neu zu installieren und dann ein Update auf Windows 10 mit dem Mediacreation Tool machen.
Das ist die einzig verbleibende Option und sie wird aller Erfahrung nach funktionieren.
 
zwap schrieb:
bekomme ich dann einen neuen KEY den ich notieren und auf die SSD übertragen kann?
Nein, du bekommst da keinen neuen Key.
Beim Upgrade wird sozusagen von der Hardware ne Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, du bekommst dann ne digitale Lizenz und win10 ist aktiviert.

Du kannst dann jederzeit Windows 10 ohne Key Eingabe installieren, es wird sich dann automatisch wieder aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Also alte HDD rein, Upgrade auf win10 machen, gucken ob win10 dann mit ner digitalen Lizenz aktiviert ist, danach kannst du Win10 auf der anderen SSD neu installieren und die Key Eingabe überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Baal Netbeck
Der Lord schrieb:
nope. :)

ggf. die HDD auf die SSD klonen und damit weitermachen. Aber irgendwann wirst du einen Key brauchen, wenn du mal sauber vom Stick neuinstallieren möchtest.
Nein braucht er nicht.
Der Key bzw. die Lizenz ist nach dem Upgrade an die Hardware gebunden.
Wenn er dann sauber ohne Key neu installiert, aktiviert sich Windows selbst.

Also einfach die alte HDD rein und das Upgrade machen.
Danach auf der SSD ohne Key frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Baal Netbeck
zwap schrieb:
auf Windows 10 update, dann hab ich ja Windows 10. Das sollte ja ohne Key eingabe funktionieren, bzw. er nutzt dann ja den OEM Key zum kostenlosen upgrade. bekomme ich dann einen neuen KEY den ich notieren und auf die SSD übertragen kann?
Das upgrade sollte funktionieren.

Du hast dann aber keinen Windows 10 key, sondern dein Mainboard wird bei Microsoft als aktiviert hinterlegt.
Wenn du Windows neu installierst(richtige Version), dann aktiviert sich Windows 10 automatisch über das Internet.

Du kannst auch beliebig, die Hardware tauschen... Nur das Mainboard nicht.


Auch BIOS Updates sind kein Problem....es zählt nur die einzigartige Adresse von deinem Mainboard.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Ich habe erst vor kurzem zwei Geraete neu Installiert. Beide ohne die Eingabe eines Keys. Nach der Installation und einer Verbindung zum Internet, wurde die Aktivierung automatisch vorgenommen
Bei OEM PCs/Laptop ab win8 sind die Keys im UEFI hinterlegt und werden bei der Windows Installation automatisch genutzt.
Sowas gab es vereinzelt auch schon bei win7.

Und wenn vorher schon win10 drauf war und du hast wieder win10 oder 11 neu installiert, dann wird die hinterlegte Hardware ID genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Baal Netbeck schrieb:
Wobei nach dem Upgrade geguckt werden muss, welche Version er bekommen hat.
Und dann muss die ISO auch zu dieser Version passen.
Ja, man muss natürlich wissen, welche Windows 7 er hatte.

Cunhell
 
Danke.. ich werde die alte HDD einbauen und dort auf WIN10 upgraden und schauen ob das auf der SSD später automatisch aktualisiert.
 
Zurück
Oben