Neue Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

H0schi

Ensign
Hallo zusamm!

Ich hab mir jetz auch mal eine neue Platte gegönnt und zwar die WD20EARS ( 2 TB ).
Alles schön und gut, habe meine aktuelle Platte ( Signatur ) also aus dem System genommen, habe die neue angeschlossen und Rechner wieder eingeschaltet. Im BIOS wurde die dann auch direkt erkannt, habe dann also Win 7 64 Bit eingelegt, davon booten lassen und abgewartet bis das Setup gestartet wurde. Soweit so gut, bei der Frage wohin ich es installieren möchte habe ich dann natürlich erstmal auf Erweitert geklickt, da die Platte ja noch unzugeortnet war. Habe dann auf Neu geklickt damit ich sie danach nutzen kann.

So, dann kam die Meldung das der Installer die Gerätetreiber nicht finden kann und die Platte ist verschwunden???! Ich versuchte dann die Gerätetreiber zu finden, nichts gefunden. Hm, dachte ich mir, starte mal die Kiste neu, vielleicht muss er sie nochmal neu laden. Und siehe da, beim BIOS-Post schon ein wenig hängen geblieben, ich ins Setup rein und die Festplatte wird mir nur noch mit 0MB angezeigt???

Gleichzeitig zeigt mir der Post am Start auch immer jetzt SATA PORT DEVICE ERROR??
Aber am Port wirds nich direkt liegen, habe meine aktuelle Platte auch wieder dran gehängt und die rennt. Ich kann die Platte im Bios jetzt auch nur noch finden wenn ich SMART deaktiviere. Habe auch schon probiert über die UltiBootCD zu startet, aber Partet Magic z.b. hat die Platte auch nicht drin.

Was zur Hölle ist da schief gelaufen? Kann ich das wieder hinbekommen? Bin so langsam am Ende mit meinem Latein... Hoffe ihr könnt mir helfen. :(

MfG

H0schi

Frage: Speichereinstellung AHCi oder IDE?

Probiere bitte mal im IDE Modus zu installieren.

AHCI war eingestellt bei der Installation. Habe dann auch mal nen Wechsel gemacht im nachhinein zwischen IDE und AHCI. Kann es ja mal auf IDE stellen und nochmal probieren von Windows 7 zu laden, mal sehen. Allerdings frage ich mich ob die Platte von Windows dann überhaupt erkannt wird. Naja, melde mich dann. Danke
Ergänzung ()

hat leider nicht geklappt.

habs dann wieder von ide auf ahci umgestellt, dann nochmal win install und dort hat er mir dann wieder ein unzugeorneten speicher gezeigt... allerdings konnte ich dort eine größe von nur 7 MB einstellen :freak:

ports schon gewechselt!

das x drive funzt, allerdings mit 30 mb. legt er dort nicht auslagernd die setup dateien auf die festplatte?

noch jemand ne idee?
Ergänzung ()

niemand mehr ne idee? :(

Wenn die Festplatte nur noch mit 0MB erkannt wird, ist sie vermutlich ein Fall für eine Datenrettungs-Firma.
Normalerweise sind die Zeitlimits normaler BIOSse so eingestellt, daß alle Festplatten erkannt werden. Ist das nicht, oder nur nach Hochsetzen der Erkennungszeit der Fall, so deutet das auf einen defekten Schreib- / Lesekopf, oder eine sonstige Leseschwäche hin.

Gerade in der Frühausfallphase (de.wikipedia.org/wiki/Badewanneneffekt) passiert so etwas recht häufig.

Zum Glück waren auf der Platte noch keine Daten drauf, sonst wäre das ja noch richtig ärgerlich gewesen.

Habe die Platte jetzt mal an den neuen Rechner meines Vaters mir UEFI angeschlossen, da passiert es ähnlich wie bei mir ( Post dauert ewigkeiten bis es weiter geht, wenn überhaupt )

Das für mich interessante war, mein Vater hat so einen Logilink Adapter von USB zu IDE/SATA.
Hatte die Platte dort mal angeschlossen um zu sehen wie Windows im Betrieb reagiert. Die Platte wurde sogar gefunden, und ich hatte einen minimalen hoffnungsschimmer das ich die Platte neu aufsetzen könnte. Als ich dann im Datenträgerverwaltung war um die erkannte Platte zu initialisieren, wurde mir sowohl beim MBR sowie beim GPT ein Datenfehler ( CRC -Prüfung ) angezeigt.

Also denkst du das die Platte hinüber ist, seh ich das richtig?

MfG

H0schi

Ok, werde die Platte dann mal zurück schicken.

Hoffe die haben die selbe Platte nochmal für nen 1zu1 Tausch. Wenn ich mir die momentanen Festplattenpreise so ansehe möchte ich ungerne einfach nur die Knete wieder haben ;)

Danke für eure Mühen.

MfG

H0schi

Alternate 2
Zurück
Oben