Neue Festplatten-/Ordnerstruktur

ParkerVazquez

Cadet 1st Year
Hi Ho! :)

Morgen werde ich mein neues PC-System zusammenbauen. Mit unter anderem ist da auch eine SSD dabei. Diese möchte ich alleine im System betreiben, sodass sämtliche Festplatten nur noch extern betrieben werden.

Problem an der ganzen Sache ist: Videobearbeitung. USB hat ja eine Daten-Durchflussrate um bis zu 60 MB/s. Gestern beim umkopieren von Dateien stand aber was von max. 30 MB/s. Diese Platten waren intern über SATA II verbaut.

Macht es sinn überhaupt eine Festplatte über USB mit Videobearbeitung zu betreiben? Die Videos sind bis FullHD und haben eine Datenrate um bis zu 50 MBit/s (6 MB/s?). Kommt es in der Videobearbeitung auf die Zugriffszeiten an oder mehr auf die Datenrate?

Irgendwie hatte ich die Idee: Eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Videobearbeitungsplatte.

Nun, wie gesagt: Macht es Sinn eine solche Platte über USB zu betreiben? Oder kann ich gar eine eSATA-Lösung in Aussicht sehen?

MfG Tim

Und warum soll eine Videobearbeitungs HDD nicht in den Rechner verbaut werden? Was spricht dagegen? Über USB verschenkst Du viel an Leistung. Auch an USB3. Eine Alternative wäre eSATA. Da ist die Leistung gleich der, die intern verbaut sind.

Also entweder intern oder per eSATA.

Logisch wäre ja auch der interne Einbau, um mehr Leistung zu erzielen. Aber wenn ich bei den intern, eingebauten Festplatten sehe, dass Dateien mit 30 MB/s kopiert werden, kann ich ja gleich auf USB bleiben -> bis 60 MB/s.

Mich würde mal gerne Interessieren, warum man bei USB dann an Leistung verliert.

Aber ich denke mal, dass ich die SSD als Systemplatte nehme, die 750 GB HDD als Videoplatte und die Platte, die ich jetzt drin habe (1 TB), wird wohl nur noch als Archiv-Platte über USB betrieben.

Woher hast du den Wert, 60 MB/sec?

Jede aktuelle HDD schafft an die 200 MB/sec, intern oder an eSATA.

USB ist eben langsamer, weil 2 Schichten dazwischen sind. Einmal USB selbst und einmal der SATA<->USB Controller. Beides kostet Leitung. Und das zum Teil erheblich. Gerade im Zugriff. Die maximal Transferraten sind ja bekannter maßen nicht so wichtig. Die Zugriffszeiten spielen eine weit größere Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten müssen ja qualitativ sehr hochwertig sein, wenn du damit nur ne Schreibrate von 30MB/s rankriegst. Und das will ich sehen, dass du mit USB 2.0 60MB/s hinbekommst.

USB2 schafft in der Praxis etwa 30-35MB/s
Wenn du hauptsächlich Videos transkodierst/renderst sind die Festplatten vollkommen egal. Hier kommt es vorallem auf die CPU an.
Wenn du kleine Bereiche transcodiert/gerendert werden brauchst du vorallem IO Throuput.

Ungeachtet dessen würde ich die Platte einbauen, da es vieles einfacher macht.

USB 2.0 hat eine max. Transferrate von 60 MB/s oder 50? Als ich meine erste USB-Festplatte 2,5" mit 250 GB gekauft habe, konnte ich DVD-Images mit bis zu 59 MB/s kopieren. ;)

Ich schätze einfach mal, dass meine alte Platte mit 30 MB/s Schreibrate stark fragmentiert ist und diese ist auch schon 2 Jahre alt. Mh... davon mal ab ist das eine Seagate Caviar Green mit 5200 U/min. Eigentlich fail, aber zu der Zeit wusste ich nicht, dass die Caviar Green nur 5200 U/min. macht. die 5 Watt mehr für 7200 hättens dann auch noch gemacht. Aber diese stecken dann doch in den Baracudas.

Ja. Sind es auf jeden Fall.

zB Anzeigefehler des Windows Explorers. Oder womit Du auch immer kopiert hast.

Alternate 2
Zurück
Oben