Neue Festplatten werden nicht mehr erkannt

Sebastian89

Ensign
Hallo Community,

ich habe einem Bekannten 3 funktionierende 1TB Platten (WD Caviar Green) abgekauft. Habe diese jetzt angeschlossen, aber sie werden leider nicht erkannt.....im BIOS steht immer auf den Ports an dennen ich diese angeschlossen habe, das keine Hardware gefunden wurde....

Allerdings werden meine anderen beiden Sata Platten (OS und Krempel), welche ich schon vorher im System hatte problemlos erkannt.

Beim Board handelt es sich um ein Asus P5Q.

Könnt ihr mir helfen??

MfG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Jop sind se.

hast dun externes gehäuse zum testen ob sie per usb erkannt werden?
Ansonsten, vielleicht mal ein bios Update machen?
Testweise die zwei funktionierenden Platten (OS + Krempel) abstecken und die neu gekauften platten an die sata anschlüsse dran. WEnn sie da laufen hat dein board ein Problem. Wenn nicht sinds wohl die platten...
Anderen PC zum testen verfügbar?

Nen externes Gehäuse habe ich nicht....an nem anderen PC könnte ich se vll. morgen testen.

Ich werde gl mal eben ausprobieren, die Platten zu tauschen....

Hi

Sind die SATA-Kabel sowie die Stromkabel angeschlossen? --> Verkabelung checken (kommt immer wieder vor)

Hat es bei den Harddisks irgendwelche Jumper die du evtl. setzen musst?

Ist im BIOS evtl. der AHCI-Modus oder der IDE-Modus aktiviert? -> Aktualisiere zur Sicherheit das BIOS für das Motherboard (siehe ASUS Webseite).

Evtl. musst du den 32bit Data-Transfer Modus deaktivieren damit die Festplatten erkannt werden.

Probiere die oben erwähnten Punkte aus und melde dich wieder :)

LG

Drill

Also, die Platten laufen an und sind richtig verkabelt. Habe die Platten gerade mal an Port3 angeschlossen, hier sitzt normaler weiße mein Datengrab.....dort werden die Platten auch nicht erkannt....
Die Ports stehen auf AHCI.
Ich könnte Jumpern, auf folgende Einstellungen:

SSC (Speed Spectrum Clocking
PUIS (Power Up In Standby)
oder auf 1,5GB PHY.....
Denke mal, davon ist nicht relevant oder?
Ergänzung ()

Die Platten sind an den roten Ports angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann sind sie wohl hinüber...
letzte chance istn anderer pc oder ein externes gehäuse.
hau deinem bekannten mal auf die finger ;)

Alternate 1
Zurück
Oben