News Neue Firmware für AMD Renoir: MSI veröffentlicht AGESA v2 1.0.8.1 für X570, B550 und A520

SavageSkull schrieb:
Ich habe keinen Bock mehr auf das ständige BIOS flashen.
Bin gerade bei stable 1.0.0.6 angekommen und das bleibt jetzt erstmal so!
Steht jemand mit einer Knarre neben dir und droht dir, wenn du es nicht machst? Mach's halt nicht und fertig :) so viele Verbesserung werden nicht kommen, wenn du deine CPU nicht wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Smartbomb, bad_sign und 3 andere
Danke für die zahlreichen Hinweise auf die Fabrikate anderer Hersteller, ich werde morgen noch ein kleines Update dazu machen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, feris, JennyCB und 5 andere
DannyA4 schrieb:
habe eben das F30a für das Elite probiert...der letzte Mist!
Selbst XMP only ist instabil! Von richtigem RAM-OC ganz zu schweigen.

So unterschiedlich kann die Erfahrung sein, bei mir läuft das Elite mit dem Crucial Ballistix 3000 CL15 bis jetzt mit jedem Bios, auch dem F30a, auf 3600 CL14 ohne Probleme, dabei habe ich noch gar nicht ausgereizt wie weit runter ich mit den Subtimings noch könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, hans_meiser und Mcr-King
znarfw schrieb:
So unterschiedlich kann die Erfahrung sein, bei mir läuft das Elite mit dem Crucial Ballistix 3000 CL15 bis jetzt mit jedem Bios, auch dem F30a, auf 3600 CL14 ohne Probleme, dabei habe ich noch gar nicht ausgereizt wie weit runter ich mit den Subtimings noch könnte.
Ich habe auch keine Probleme mit F30a auf dem Master board. E-die 3200 übertaktet auf 3600 läuft genau so gut wie mit F12g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant! Eure Erfahrungen sind natürlich sehr wichtig für mich, danke für die Meldung!

Nur, woran kann das liegen?

Ich habe an einigen Stellen gelesen, u.a. auch im wunderbaren Discord der Ryzen-OC-Community, dass es manchmal sein kann, dass das BIOS nicht vollständig oder richtig geflasht wurde, obwohl es die Abschlußmeldung suggerierte.

Ich glaube, ich werde es gleich nochmal probieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht richtig respektive vollständig geflashte BIOS-Updates kommen hin und wieder vor, wenn auch eher selten.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, vor dem BIOS-Update die Defaults zu laden, einen Neustart zu machen und erst dann zu flashen.

Das wird leider immer noch sehr oft unterschätzt und vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Darklordx, PERKELE und 5 andere
Ok, habe es gerade nochmals probiert, allerdings kommt das BIOS nicht mehr damit klar, wenn ich den IF erhöhe.
Eigentlich geht nichts mehr über 3600.
Gehe ich bis 3600CL16 ist alles gut, ab 3733 resettet sich das BIOS.
Meine sonstigen 3800CL16 sind mit dem BIOS unmöglich.

Mit dem F21 läuft 3800CL16 wunderbar.
cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, SVΞN und Mcr-King
Ich freue mich, dass es so viele Updates gibt, daran sieht man, dass daran gearbeitet wird.

Für meinen ollen i7 gab es keine Updates mehr und zB Sicherheitslücken waren offen und unbehandelt über Jahre hinweg. Bin sehr zufrieden mit AMD. (auch wenn für meine Zwecke ein 3700x ausgereicht hätte ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King und DannyA4
Hab bei meinem asus prime b350-plus auch erst vor kurzem ein BIOS Update gemacht, nachdem sich das 2004 Update nicht installieren lies. Nun warte ich bis es den 3700x günstig im Abverkauf gibt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
nachdem sich das 2004 Update nicht installieren lies.
warum nicht? es ist oft so das die BIOS dateien aufeinader aufbauen. Wenn das BIOS zu "alt" war ist ein "zwischenflash" nötig.
liegt es daran?
 
Porky Pig schrieb:
warum nicht? es ist oft so das die BIOS dateien aufeinader aufbauen. Wenn das BIOS zu "alt" war ist ein "zwischenflash" nötig.
liegt es daran?
Ich glaube, Windows 2004 ist gemeint.
 
@Porky Pig
Mit 2004 meinte ich damit das Windows Funktionsupdate :D
 
Meine aktuelle Version läuft stabil und schnell. Mal schauen was der genaue Changelog ist.
 
Für diverse ASRock Boards gibt's auch schon neue BIOS-Versionen mit ZEN3-Unterstützung.
https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=BIOS
Edit: Doch nicht, ist für ZEN2 -> Ryzen 3000 XT Prozessoren.

Weiter unten gibt es dann nur BIOS-Versionen mit AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.0, aber noch nicht 1.0.8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Macht euch keine Hoffnungen, habe eben das F30a für das Elite probiert...der letzte Mist!
Selbst XMP only ist instabil! Von richtigem RAM-OC ganz zu schweigen.
Bin zurück auf das F21, damit läuft alles stabil.
Habe das seit Montag das F30a drauf und es ist gut.
Als Hinweis: BIOS von Gigabyte mit einen Buchstaben dahinter sind Beta Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das ist mir klar, dass das ein Beta-BIOS ist. Und dein Speicher läuft auf 3800? Auf meinem Elite jedenfalls nicht.
 
DannyA4 schrieb:
Macht euch keine Hoffnungen, habe eben das F30a für das Elite probiert...der letzte Mist!
Selbst XMP only ist instabil! Von richtigem RAM-OC ganz zu schweigen.
Bin zurück auf das F21, damit läuft alles stabil.
Bissel pauschal, gell? Bei mir und auf der overclockers.com (Aourus Owner Threads) sind zahlreiche Kommentare, wo es absolut smooth und sehr stabil läuft.🙄
 
Nagilum99 schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund das zu wollen? Was soll das bewirken?
Das der IF höher geht auf 1900, schnellerer Systemstart.
 
Zurück
Oben