News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

50/50

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
195
Schreibe schon öfter dem Support, wann den das X370 Pro Carbon dran ist, so richtig versteh ich die Verzögerung da nicht, wenn so viele andere Hersteller da schon so weit sind. Klar es ist 2 Generation "alt" aber ist immerhin der "X".
 
Zuletzt bearbeitet:

Beteigeuze.

Ensign
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
224
also selbst für mein alten asus prime b350 plus gibt es schon seit über ner woche das ABBA bios
 
Zuletzt bearbeitet:

bad_sign

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
408
Gibt es bei den 16 MB Bios von MSI inzwischen wieder die alten Funktionen mit Profiles usw?
Ich möchte einem Freund das MSI B450 Carbon Gaming AC empfehlen (er möchte das WLAN) mit einem R5 3600.
ABBA ist dafür erhältlich und BIOS Flashback hat es auch, sofern ein guter Kanidat.

Also ist das BIOS wieder in einem annhembaren Zustand?
 

Mr. Smith

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
979
Habe hier noch ein neues MSI B450M Mortar Max rumfliegen, auf das am Freitag dann ein 3700X geschnallt wird und das abba-BIOS ist bereits seit 2 Wochen draußen. Könnte ja glatt alles funktionieren ^^
 

Falbor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.176
@bad_sign
würde mich da ned drauf verlassen, dass da noch ein komplettes BIOS für die 16MB versionen kommt. MAX mainboard mit ordentlicher WLAN karte oder X570 ist keine option?
 

bad_sign

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
408
Er ist kein Enthusiast, der von x570 was hätte^^
Schade das MSI so einen scheiß fabriziert mit Zen 2.
Das Boards ist einfach spitze aus Hardware und Preis Sicht :/


Es gibt noch das Asus, aber nicht bei MF kaufbar.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?hloc=at&hloc=de
Es hat kein BIOS Flashback. Ich hab zwar noch einen 1700 rumliegen, den ich mitnehmen könnte, doch es wäre einfacher er könnte es selbst.

Und die Update Optionen sind so teuer, da kann man einsteiger X570 Boards nehmen.
 

Nulight

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
394
Ich warte auch schon länger , damit endlich diese PCIe Errors ,verschwinden.
Mein X370 Gaming Titanium hängt auch noch ordentlich hinterher. AMD ComboPI1.0.0.3
 

sloven

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.410
Anscheinend sind viele Asus Boards auch mit dem ABBA -BIOS offiziell ausgerüstet.
Bei mir läuft das Asus Prime x370, gekauft im März 2017, perfekt mit einem 3700x und dem neusten BIOS (mit Agesa 1003 ABBA)...
 

Foma

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
182
Was mich Interessieren würde, haben alle Hersteller dieses veraltete Bios Aussehen eingeführt, speziell die B450 und X470 Chipsätze.
 

Peericles

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
526
Gibt es bei den 16 MB Bios von MSI inzwischen wieder die alten Funktionen mit Profiles usw?
Ich möchte einem Freund das MSI B450 Carbon Gaming AC empfehlen (er möchte das WLAN) mit einem R5 3600.
ABBA ist dafür erhältlich und BIOS Flashback hat es auch, sofern ein guter Kanidat.

Also ist das BIOS wieder in einem annhembaren Zustand?
Profile kann man jetzt auf nem USB Stick speichern. Das Bios wird es nur noch als Lite Version geben. Da ist aber alles drin und es funktioniert auch alles gut. Finde das Board sehr gut für den Preis. Die Bios Reset Funktion isn bisl nervig. Aktuelle Bios Version ist auch sehr gelungen. :daumen:
 

Busterk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
288
Anscheinend sind viele Asus Boards auch mit dem ABBA -BIOS offiziell ausgerüstet.
Bei mir läuft das Asus Prime x370, gekauft im März 2017, perfekt mit einem 3700x und dem neusten BIOS (mit Agesa 1003 ABBA)...
....das tat es aber auch schon mit der vorherigen Vesion.
Ergänzung ()

Was mich Interessieren würde, haben alle Hersteller dieses veraltete Bios Aussehen eingeführt, speziell die B450 und X470 Chipsätze.
Ich hab nur ASUS Boards, bei denen ist es nicht so.
 

iron-man

Ensign
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
200
MSI: BIOS Chip bei alten Boards für neues BIOS zu klein, deswegen abgespecktes BIOS ohne Grafik–Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_infant

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
624
Für das MSI X470 Gaming Plus noch nicht-mal das ABBA. :(
 

ultraschall2d

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
863
Zuletzt bearbeitet:

Colindo

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
907

wuschipuschi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
582
Mensch das ich das noch erleben darf, mein MSI B350-PC Mate hat endlich ein Update auf ABBA . Allerdings natürlich wieder mit BETA versehen. Frage ist nun, sollte man das Update machen, oder wenn alles soweit ok läuft, es lassen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE


Eventuell hat ja wer schon das ABBA Update, auf dem PC Mate und kann mal berichten?
 
Top