Neue Flamme

Khenas

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Lost Ark
    • GTA 5
    • Forza Horizon 5

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter Rechner ist 10 Jahre alt soll als Arbeitsrechner genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000 € (ohne Monitor)

Das ist meine Zusammenstellung
Hier die komplette Liste nochmal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Khenas schrieb:
Khenas schrieb:
Ich weiß das eine installation nur um 90 Grad versetzt machbar ist
Da passt was nicht. Du akzeptierst ne miese Montage und willst aber einen guten Air Flow.

Wie @madmax2010 schon empfohlen hat: nimm einen anderen Kühler. Nun gibt’s zwei Gründe zu wechseln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Überhaupt erscheint mir deine Auswahl vor dem Hintergrund deiner Anforderungen als geradezu lachhaft überdimensioniert.

• Gefällt mir
Bei dem Budget würde ich eher beim MB etwas sparen, gute Z690 DDR5 Boards gibt es schon für ~250€ und da dann lieber ~150€ beim RAM für drauf legen und DDR5 6000+ nehmen.

Jetzt nochmal die letzte DDR4 Gen mitzunehmen bei 3000€ Budget finde ich an der falschen Ecke gespart.
Ob es allerdings für WQHD mit 60FPS eine 3090TI sein muss... kann man machen, brauch man aber nicht. :D

Jupp Board too much und Ram DDR 4 nicht aktuell Und bei ordentlichem DDR5 ist es schon mehr Leistung je nach Anwendung. Außerdem wäre auch eine PCIe 4.0 SSD immer hin eleganter, wenn es eh ein neuer Build ist. Keine Flaschenhälse kombinieren bei einem neuen Build. Stimme zu, dass es eigentlich zu viel Held für die Anforderungen sind. Zumal bei anderer GPU auch das Netzteil anders gewählt sein kann.

Moin, ja für meine momentanen Sachen ist das Setup to much. Möchte das System aber gerne so ca. 5-10 Jahre laufen lassen. Ausgenommen natürlich es muss irgedn wann eine neue Graka her.

Habe das MB, RAM und Lüfter Kühler mal oben geswitcht.

Sollte ich noch 1-2 weiter Gehäuse Lüfter dazu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Khenas schrieb:
Sollte ich noch 1-2 weiter Gehäuse Lüfter dazu nehmen?
2 3 sind beim case, 2 reichen

Khenas schrieb:
Moin, ja für meine momentanen Sachen ist das Setup to much. Möchte das System aber gerne so ca. 5-10 Jahre laufen lassen.
isat nie sinnvoll.
Kauf was du braucsht wenn du es brauchst. Verkauf es wenn du was besseres brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Khenas schrieb:
Die Samsung SSD ist teurer als eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB Die würde ich sofort ersetzen
Ob das Gehäuse überhaupt mit einer 3090TI klar kommt ....

Würde definitiv ein anderes nehmen z.B.
Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster
Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint

Khenas schrieb:
warum den K wenn nicht übertaktet wird? und was hast du dir von dem 350€-MB versprochen?

wenn dann den Fuma 2 Rev. B.

warum ausgerechnet dieses?

warum ausgerechnet ne 3090ti? 100W mehr für ~7% mehrleistung zur (auch schon fragwürdigen) 3090?

warum zwei kleine und nicht eine mit 2TB? und warum nicht gleich PCIe4.0?

Khenas schrieb:
Möchte das System aber gerne so ca. 5-10 Jahre laufen lassen.
davon abgesehen dass ich es nur für mäßig sinnvoll halte für 10 jahre zu planen: dass demnächst neue CPUs und grakas erscheinen hast du aufm schirm?

H3llF15H schrieb:
Du akzeptierst ne miese Montage
was für ne "miese montage"?

madmax2010 schrieb:
2 sind beim case, 2 reichen
dem Pure Base 500DX liegen drei lüfter bei.

• Gefällt mir
@H3llF15H: und auf welchen kühler soll das zutreffen? den NH-D15? da ist Noctua anderer meinung.

@Khenas:
was war eigentlich aus deiner kaufberatung von ende märz geworden? oder ging es da um nen anderen rechner?

@Deathangel008:
Finanziell haben sich meine Prios im März geändert und jetzt erst wieder das Geld zusammen gehabt.

Zurück
Oben