Neue Fritzbox 300 mbit

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, ein bekannter von mir will auch endlich vom schnellem Internet profitieren und will sich eine Internetverbindung über 100 mbit holen. Jetzt benötigt er einen neuen Router. Ich habe mir damals eine gebrauchte Fritzbox für ein paar euro geholt und bin damit sehr zufrieden. Jetzt hab ich für ihn auch die üblichen Kleinanzeigen durchgeschaut aber ich finde sehr wenige Router die über 100 mbit gehen. Kann mir jemand ein paar ältere Modelle nennen die dafür zu geeignet sind?

Er bekommt auch sein TV Signal übers Internet. Ich weiß allerdings nicht ob man das bei der Routersuche berücksichtigen muss.

Einfach ne aktuelle FritzBox 7590 nehmen, wenn die Telefon Dose genutzt wird und schon passt das auch mit den mehr als 100mbit/s.

Für Kabel und Glasfaser bedarf es was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet kommt über die Telefondose.

Wir suchen eine kostengünstige Fritzbox. Hatte gehofft es lässt sich etwas günstiges gebrauchtes finden.

Es soll demnächst kommen. Ich weiß es selbst nicht, ist ja nicht für mich.

Woher stammt die Information, es solle demnächst kommen? Von einer Pressestelle der Telekom, vom Ortsteilbürgermeister, vom Arbeitskollegen der Nichte eines Schwagers?

Verfügbarkeit hier mit Adresse prüfen: https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit (die prüft allerdings nur die IST-Situation)

In der Ausbaukarte sind auch zukünftige/geplante Projekte enthalten, teilweise mit Angabe des angestrebten Fertigstellungsmonats: https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland

Günstiger als die Fritte 7530 für ca. 125€ wird's wohl nicht werden. Die Technik ist zu neu.

Allerdings würde ich für sowas erst Hardware kaufen wenn der Vertrag bestätigt ist. Bis da alles geschaltet ist, ist die Hardware auch angekommen.

Zuerst einmal solltest du klären, über welche Anschlusstechnik dein Bekannter versorgt wird.
Supervectoring beispielsweise ist erst seit Mitte des Jahres im Einsatz. Von daher gibt es auch kaum gebrauchte FritzBoxen die es unterstützen.
Die günstigste wäre die 7530.

Rickmer schrieb:
Günstiger als die Fritte 7530 für ca. 125€ wird's wohl nicht werden. Die Technik ist zu neu.
Günstiger kann es werden, wenn man einen Neuvertrag macht, zu dem ein kostenloser oder subventionierter Router gehört. Einen Router muss der Provider anbieten, mit dem man den Zugang auch nutzen kann.
Also, bevor man einen neuen Router zum vollen Preis bezahlt, sollte man die Möglichkeiten kennen, die der Provider bietet und damit ggf. Geld sparen. Bei Vodafone kann man zum Beispiel bei Neuvertrag einmalig eine 7530 für 79,90€ kaufen.

Haben uns nochmal unterhalten und jetzt ist er sich selbst nicht mehr sicher ob er wirklich so schnelles internet bekommt :)

Zurück
Oben