Neue Fritzbox 6660 Cable - langsameres Internet im Vergleich zur alten Fritzbox

Xaron_

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem Kabelanbieter Pyur zum 01.07.2025 ein Internet-Upgrade von 500 Mbit/s auf 1000 Mbit/s gebucht. Dazu hat mir der Kundenservice eine neuere Fritzbox zum Austausch zugesendet:
Upgrade von Fritzbox 6490 Cable auf Fritzbox 6660 Cable.

Mit meiner alten Fritzbox 6490 messe ich gestern und heute ca. 500 Mbit/s Download und ca. 32 Mbit/s Upload.
Mit meiner neuen Fritzbox 6660 messe ich seit gestern ca. 215 Mbit/s Download und knapp 9 Mbit/s Upload.

Ich habe den Kundendienst angerufen und den Fall geschildert. Mir wurde zur Klärung des Problems ein Rückruf versprochen, den ich bis jetzt noch nicht erhalten habe.
Jezt meine Frage an die Experten unter euch:
Ich gehe davon aus dass die 1000 Mbit/s noch nicht freigeschaltet wurden. Nichtsdestotrotz vermute ich einen defekt (oder eine falsche Einstellung irgendwo?) der neuen Fritzbox.
Hat jemand eine Idee welche Einstellung in der Fritzbox ich mal ausprobieren könnte, um zumindest auf 500 Mbit/s zu kommen? Gerne sende ich euch Screenshots oder weitere Infos.

Weiterhin wundert mich, dass meine alte Fritzbox eigentlich Geschwindigkeiten bis 1300 Mbit/s kann. Ich vermute ich hätte mir gar keine neue aufschwatzen lassen sollen.

Infos:
  • Windows 11
  • beide Fritzboxen sind Mietgeräte (die 6660 hat Version 7.57)

Vielen lieben Dank.

1751471637199.png

1751471332628.png

Was sagt die Fritzbox?
1751472492584.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaron_
War die 6660 brandneu? Hört sich eher so an, als ob die schon mal im Einsatz war und einem anderen Kunden mit langsamerem Tarif noch zugeordnet ist. Keine Ahnung wie es bei Pyur ist, aber logisch gesehen kann ja eigentlich immer nur ein Modemrouter pro Kunde freigeschaltet sein, das heißt, eine der Boxen dürfte eigentlich überhaupt keine Internetverbindung ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaron_, tidus1979 und cartridge_case
Xaron_ schrieb:
dass meine alte Fritzbox eigentlich Geschwindigkeiten bis 1300 Mbit/s kann.
Woher nimmst du das?

Xaron_ schrieb:
  • beide Fritzboxen sind Mietgeräte (die 6660 hat Version 7.57)
Würde mich trotzdem wundern, wenn beide auf deinen Vertrag laufen. Normalerweise geht das nicht parallel.

Hast du die Fritz!Box schon komplett zurückgesetzt?

Das Gerät sah neu aus. In dem Brief der mitgesendet wurde steht:
Fritzbox 6660 Cable -Rfb-
Ich habe schon vermutet dass das Rfb für Refurbished steht.
Zurückgesetzt habe ich nichts an der neuen Fritzbox. Warum sollte ich als Kunde an einem Mietgerät sowas tun? Bei Pyur würde es mich aber nicht wundern.
Ja, die Testes laufen alle über LAN.
1751473657195.png

Zuletzt bearbeitet: (MAC-Adresse entfernt.)
Xaron_ schrieb:
Klingt für mich nach refurbished. :D

Xaron_ schrieb:
Warum sollte ich als Kunde an einem Mietgerät sowas tun?
Was spricht denn dagegen, um falsche Einstellungen am Gerät auszuschließen? o.O

Aber hier ist es ja eindeutig, dass noch ein falscher Tarif gebucht ist. Anrufen und auf einen kompetenten Mitarbeiter hoffen.

Die MAC würde ich übrigens schwärzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und Xaron_
cartridge_case schrieb:
Aber hier ist es ja eindeutig, dass noch ein falscher Tarif gebucht ist.
Hätte ich auch gesagt, aber mit derselben Leitung und demselben (alten) Tarif erreicht er ja mit der 6490 knapp 500 Mbit. Entweder zurücksetzen und prüfen, ob sie sich dann ordnungsgemäß synchronisiert, oder auf den Rückruf warten.

und die Neue ist mit einem veralteten Tarif verknüpft

Ist aber noch bei pyur Standard (habe auch eine) und diese Tarife werden schon seit längeren nicht mehr vermarktet.

pyur ist auch schon bei 8.03

Ich danke euch schonmal für die vielen Kommentare.

Ich habe die neue Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hat sich aber nichts geändert. Dann stimmt das wohl mit der Verknüpfung des Tarifs.

In meiner Pyur-App steht, dass mein Anliegen intern weitergeleitet wurde und bis 03.07.2025 gelöst wird. So lange gedulde ich mich mal.

Ich melde mich und gebe ein Update wie es weiter geht.

Nochmals vielen lieben Dank.

@cartridge_case Ja du hast ja Recht. Schlimmer wäre es wenn ich kein Internet hätte. Speed ist ja genug da für alles was ich so mache. Den Tarifwechsel habe ich nur durchgeführt, weil ich jetzt mit 1000 Mbit/s 13€/Monat weniger zahle also vorher mit 500Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DLMttH
Hat das vllt was mit dem LAN Anschluss zutun? Gibt doch auch den GBit Anschluss oder wie der heißt bei Modem und im besten Fall auch am MB. Das war damals bei mir das Problem

LG

@$!L4$89 Nein, auf der Box ist einfach noch die Config/das Profil des vorherigen Kunden. Bei meinen Vodafoneboxen war es bisher immer so, dass die sich bei der Ersteinrichtung eine Config gezogen haben von Vodafone und dann standen in Empfangs-/Senderichtung erst die Werte welche dem gebuchten Tarif entsprechen. So lief es auch bei einem Tarifwechsel.

Die MAC der 6660 wurde einfach nicht aus der Datenbank gelöscht und/oder nicht mit dem neuen Kunden verknüpft und bekommt deshalb nicht das Config File des gebuchten Tarifs.

Zurück
Oben