Neue Funktastatur zum Gamen

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung und dort wird mein Hauptrechner nicht mehr neben meinem Schreibtisch stehen, sondern an den Fernseher angeschlossen. Da es ne kleine Entfernung vom Sofa zum Fernseher/PC gibt und meine Freundin nicht so begeistert wäre über den Fußboden Kabel für Tastatur und Maus zu haben, suche ich nun nach einer neuen Tastatur (keine Angst, die alte Tastatur findet auch Verwendung). Da ich NOCH keine Funkmaus habe, darf man mir gern auch Tastatur und Mauskombinationen anbieten.
Jetzt aber erstmal zu den Anforderungen:

-Multimediatasten(Play, Stop, Weiter, Zurück)
-möglichst niedrige Tasten (so wie Notebooktasten)
-sie darf auch gern leise tippen (ist aber kein Muss)
-große Pfeiltasten, damit man auch gut n Rennspiel spielen kann
-maximal Preis für die Tastatur alleine: 50 euro (bei ner Kombi muss ich mal schaun)
-gut fürs Gaming (leider findet man sowas eher selten als Kategorie bei nem Preisvergleich, deshalb hier mein Thread)
-nicht curved

Hoffentlich bleiben jetzt noch ein paar Tastaturen übrig.
Apropos Funkmaus: Da hatte ich mich jetzt eig schon auf die Microsoft Sidewinder x8 festgelegt, da die nicht so teuer ist und dennoch ganz gut abschneidet bei Tests.

danke für Vorschläge

Mausweazle

Gibt leider noch gar keine Funktastaturen fürs gaming :(

Ich nutze mein gutes altes Microsoft Wireless Desktop Elite Keyboard, allerdings ist das auch sehr groß für's Wohnzimmer. Wie findest du denn das Logitech diNovo Edge Keyboard? Ist zwar nicht ganz billig, aber könnte eventuell etwas für dich sein. Ansonsten klick dich doch mal durch!:)

Oh ich sehe gerade, maximal 50 €. Dann wohl eher nicht! :D

edit: Hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Zuletzt bearbeitet:
naja das dinovo edge ist ja mal doppelt so teuer wie mein Budget^^. das ist leider nichts für mich.
Durch die liste von Funkgeräten habe ich mich schon mal durchgewühlt, aber ich hatte gehofft jemand könnte mir Modelle entweder empfehlen oder ausreden, weil mans getestet hat oder wegen schlechter Erfahrung besonders beim Gamen auch wenns keine Gamingtastatur ist.

Mein Tip: Cherry Barracuda XT

Eignet sich auch prima zum Spielen, hab ich übergangsweise schon mal gemacht (als meine Logitech G11 gesponnen hat). Nur die Maus die dabei ist ist nicht so toll, kann man bei dem Preis aber auch ignorieren ;-)
(oder eines der größeren Sets nehmen)

@Jesterfox
die Barracuda XT ist mir auch schon mal aufgefallen. Die sieht eigentlich super aus, hat auch alles was ich brauch, aber bei den Bewertungen scheiden sich iwie die Geister. Das ist aber ne Überlegung wert. Muss erstmal das Review zu Ende lesen.

@King-of-fools
Ja gut die 6€ mehr würden jetzt nicht schaden, aber iwie kann ich mich mit dem Design und den Mausersatz nicht soo ganz zurecht finden, außerdem fehlen leider die Tasten um Lieder vor oder zurück zu schalten. Das fehlt mir bei meiner jetzigen Tastatur übrigens auch und ich vermisse es.
Aber die Acrylux Wireless wäre was für mich, wenn die nur Mulitmediatasten hätte. Bzw des kann ich gar nicht so genau erkennen. Da google ich mal.
Ergänzung ()

Was ich noch Frage wollte ist:
Wie sieht das eigentlich mit der Akkulaufzeit bei modernen Funktastaturen und Mäusen aus?
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein für mich sehr teures Set von Logitech und da musste ich im halben Jahr einmal die Batterien wechseln. Gibts denn eigentlich noch Tastaturen die wesentlich länger als 4 Wochen bei einer effektiven Nutzung von 1h (Standby-Zeit nicht eingerechnet) laufen?

Seit ich den Test zur Cherry BARRACUDA XT geschrieben habe, wollte ich die Akkulaufzeit nachtragen. Es bleibt aber immer noch beim "wollte", weil die Batterien weiterhin halten, obwohl ich die Tastatur bis jetzt fast jeden Tag verwendet habe. Kannst dir ja den Zeitraum von der Veröffentlichung des Tests bis heute ausrechnen. ;)

Die Acrylux hat meines Wissens nach keine Multimediatasten.

Wie lange die Lebensdauer von Batterien kabelloser Geräte hängt ganz vom Gerät selber ab.
Meine Pyra Wireless muss ich, der 1000 Hz Übertragung geschuldet, alle 1 bis 2 Tage aufladen. Über die Tastatur habe ich oben schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@4Kerner
Das sind dann ja fast 3 Monate, die die Batterien schon halten. Das wäre allein schon von der Akkulaufzeit her n tolles Gerät. Aber iwie gefällt mir die Acrylux vom Aussehen her besser nur hat die eben leider keine Multimediatasten.
Vllt stell ich mal ne andere Idee in den Raum: Falls ich mich doch für die Enermax Acrylux entscheide, gibt es denn irgendwelche möglichst kleinen Fernbedienungen.
Also ich weiß es gibt Fernbedienungen für den Pc beispielsweise für HTPC's, aber wenn ich mir eine suchen würde, dann sollte sie wirklich sseeeeehr kompakt sein. Mir würde dann auch eine reichen, die nur Play/Stop/Vor/Zurück kann, falls es sowas überhaupt gibt. Denn ich hab schon anderen Fernbedienungen gesehen, die so aussehen als könnte man damit die halbe Wohnung und n Auto fernsteuern.

Bei Wirless Peripherie werden sich immer die Geister scheiden, weil sie einfach ab einer bestimmten Entfernung gewisse Delayzeiten mit sich bringt. Das ist bei der Tastatur noch verkraftbar, aber bei der Maus gibts halt Bewegungsunterbrechungen, die sehr nervig sein können. Also aufpassen dass du nicht weiter als 3m weit weg sitzt zum Empfänger.

Eigentlich kann ich mich den Empfehlung, die hier gegeben wurden, nur anschließen.
Hier noch ein paar Geräte, die auch erwähnt werden wollten:

Logitech K340
und passend zum Design:
Logitech M505

Hier ein Test zur Acrylux (zwar nicht wireless, aber die Tastatur an sich scheint dieselbe zu sein) mit jeder Menge Bildern. Multimedia-Tasten gibts hier keine. Mir persönlich wär aber vor allem die Hochglanz-Oberfläche zu pflegeintensiv...

So.....
Ich werde wohl nicht ganz unter den 3m Entfernung bleiben, die mir JackA$$ empfohlen hat. Werde dann ja mal testen müssen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Danke an King-of-fools für den Link. Die Hochglanzfläche macht mir persönlich nichts aus. An meiner jetzigen Tastatur ist auch Hochglanz am Rahmen verbaut und sooo schlimm ist das auch nicht mit der Reinigung.
So wies aussieht werde ich mir vorerst mal keine Tastatur kaufen müssen, da ich zufällig beim Ausmisten auf eine FunkTastatur von Medion gestoßen bin, die die meisten meiner Ansprüche erfüllt. Ob sie leise tippt, ohne Funk-Unterbrechungen funktioniert und auch in Games nicht schlapp macht, werde ich aber erst in ein paar Tagen testen können xD.
Wenn das aber nichts ist, werde ich mich zwischen der Barracuda XT oder der Acrylux Wireless entscheiden müssen :-).
Danke für eure Hilfe.

soooooo ich bins mal wieder.
wollte mir gerade bei amazon die microsoft sidewinder x8 und die cherry evolution barracuda XT kaufen, da sehe ich, dass das ohne versand schon zusammen ca. 110 euro kostet. Klar ist Amazon nicht der günstigste Laden, aber ich wollte beides zusammen bestellen und den Overnight-Express nutzen.
Aber dann habe ich mal gegeizhalst und sehe, dass ich für fast das gleiche Geld das Logitech Cordless Desktop MX 5500 Revolution Set bekommen würde. Ein Kumpel von mir hatte mal ne Logitech Revolution und war damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt die Frage an euch: Lieber die Barracuda XT und Sidewinder x8 nehmen oder das Logitech-Set kaufen?

Hm, Logitech baut zwar sehr gute Mäuse, aber die Tastaturen von denen konnte mich nicht überzeugen. Meine G11 war die schlechteste Tastatur die ich je hatte was den Tastenanschlag anging, da ist ne billige Cherry G83 noch um einiges besser... die Erfahrungen im Bekanntenkreis zeigen kein wirklich besseres Bild.

Die Tastatur bei dem Set würde für mich auch nicht in Frage kommen wegen dem komischen Layout bei den Cursortasten, aber das musst du selber wissen, ob du damit klar kommst.

Ich würde die Kombo MS Maus und Cherry Tastatur empfehlen, einfach auch weil ich diese Kombination selber nun schon seit Jahren verwende und damit immer gut gefahren bin.

Okay
Das hat meine Entscheidung noch bestärkt. Habe mir vorhin das Set aus Sidewinder x8 und Barracuda XT gekauft. Hoffentlich beharken die sich nicht bei der Funkverbindung. Hatte früher schon Probleme mit Funkgeräten bei meinen Eltern. Wenn das nichts wird, muss ichs doch zurückschicken und ein Logitechset kaufen. Aber ich will mal net vom schlimmsten Ausgehen ;)

Frühere Funkgeräte beanspruchten recht viel Bandbreite und nahmen wenig Rücksicht auf andere Geräte. Das ist inzwischen besser geworden. Mit aktuellen Geräten sollte es da eigentlich keine Probleme geben. (wenn doch, dann einfach die USB-Sticks etwas auseinanderstecken)

Mit der Barracuda wirst du sicher zufrieden sein, denn manchmal wünsch ich mir (obwohl ich eine G80 hab) das es eine Barracuda mit Kabel gibt... irgendwie ist die besser als die Stream XT... (obwohl die gleich sein sollten, aber die Tasten sind besser und die Handballenauflage ist einfach genial)

Eine X8 hatte ich bisher noch nicht in der Hand, aber meine bisherigen MS Mäuse waren alle OK. Wobei meine jetzige (die Habu) ein "Mischling" mit Razer ist... aber ich find derzeit nicht besseres

Wenn die beiden Geräte sich in der Funkverbindung beharken, dann sollte man die Empfänger mit mindestens 2 USB-Steckplätze Abstand in die USB-Plätze stecken. Dann sollte es zu keinerlei Aussetzern kommen.

also.
heute um 11.20 ist alles angekommen und funkt(ioniert) zu meiner Zufriedenheit. Maus und Tastatur stören sich gegenseitig nicht. Aber was mir aufgefallen ist, ist, dass die Maus bei 2000dpi sich so anfühlt wie meine alte bei 800dpi. Naja was solls, klappt ja alles wunderbar. Installlation ging sogar bei der Cherry-Tastatur ganz einfach mit PlugPlay.

Zurück
Oben