Neue Gaming CPU

Vielleicht habe ich mal drops auf 56fps, aber das merkt man nicht. Das Spielgefühl ist die ganze Zeit über vollkommen flüssig. Gerade kann ichs nicht mehr testen um genaue fps zu liefern, Watch Dogs ist nicht mehr auf der SSD und ich bräuchte gut 3 Tage bis es da wieder drauf ist (Uplay ist da etwas unkomfortabel -.-). Auf der HDD hingegen hatte ich quasi ständig Ruckler. Bin ich schnell gefahren ist es permanent Richtung 12-25 fps gefallen nur um kurz danach wieder auf 60fps hoch zu schießen. Ich hatte auch erst die CPU in Verdacht, weil die auf 100% lief, aber hab der SSD ne Chance gegeben - danach war kein einziger Ruckler mehr spürbar. Wenn du die Geduld hast, dann mach ich den Platz mal frei und haue den Download an - und gebe dir mal Messungen von Wunsch-Szenarien zu avg- und min-fps an. Von mir aus auch im Vergleich mit der Festplatte, allerdings dann noch mehr Geduld :D Oder eine Methode, wie man Uplay-Spiele verschiebt, das wär auch edel.

@Auron555: Deine Aussage ist nicht zwingend verkehrt, aber in Zeiten in denen Spiele teils mehr als das 10fache des für Gaming-Rechner empfohlenen RAMS auf der Festplatte einnehmen, wird das Nachladen von Daten von der Festplatte immer akuter. Gerade OpenWorld-Spiele, die quasi nur aus einer einzigen Karte bestehen (GTA V, Guild Wars 2, Watch Dogs) werden mit ziemlicher Sicherheit durch die Festplatte limitiert. Der Zugriff erfolgt nur stellenweise, daher fallen die fps nicht dauerhaft, aber solche Zugriffe führen zu Nachladerucklern wenn der Festplattenzugriff nicht sauber von der eigentlichen Engine entkoppelt wurde und es keine hinreichend performanten Dummy-Prozeduren gibt. Auch wenn es MEISTENS wirklich stimmt, würde ich mich dennoch damit anfreunden, dass es mehr möglicherweise limitierende Faktoren gibt als CPU und GPU. Und keine Sorge, unsere wirklich erstklassigen HisN-Beiträge kenne ich ;) Nur hat unser TE ein Problem, was ich selber auch hatte und bei mir war es nunmal NUR die Festplatte. Nichts anderes.

SoDaTierchen schrieb:
Vielleicht habe ich mal drops auf 56fps, aber das merkt man nicht. Das Spielgefühl ist die ganze Zeit über vollkommen flüssig. Gerade kann ichs nicht mehr testen um genaue fps zu liefern, Watch Dogs ist nicht mehr auf der SSD und ich bräuchte gut 3 Tage bis es da wieder drauf ist (Uplay ist da etwas unkomfortabel -.-). Auf der HDD hingegen hatte ich quasi ständig Ruckler. Bin ich schnell gefahren ist es permanent Richtung 12-25 fps gefallen nur um kurz danach wieder auf 60fps hoch zu schießen. Ich hatte auch erst die CPU in Verdacht, weil die auf 100% lief, aber hab der SSD ne Chance gegeben - danach war kein einziger Ruckler mehr spürbar. Wenn du die Geduld hast, dann mach ich den Platz mal frei und haue den Download an - und gebe dir mal Messungen von Wunsch-Szenarien zu avg- und min-fps an. Von mir aus auch im Vergleich mit der Festplatte, allerdings dann noch mehr Geduld :D Oder eine Methode, wie man Uplay-Spiele verschiebt, das wär auch edel.

@Auron555: Deine Aussage ist nicht zwingend verkehrt, aber in Zeiten in denen Spiele teils mehr als das 10fache des für Gaming-Rechner empfohlenen RAMS auf der Festplatte einnehmen, wird das Nachladen von Daten von der Festplatte immer akuter. Gerade OpenWorld-Spiele, die quasi nur aus einer einzigen Karte bestehen (GTA V, Guild Wars 2, Watch Dogs) werden mit ziemlicher Sicherheit durch die Festplatte limitiert. Der Zugriff erfolgt nur stellenweise, daher fallen die fps nicht dauerhaft, aber solche Zugriffe führen zu Nachladerucklern wenn der Festplattenzugriff nicht sauber von der eigentlichen Engine entkoppelt wurde und es keine hinreichend performanten Dummy-Prozeduren gibt. Auch wenn es MEISTENS wirklich stimmt, würde ich mich dennoch damit anfreunden, dass es mehr möglicherweise limitierende Faktoren gibt als CPU und GPU. Und keine Sorge, unsere wirklich erstklassigen HisN-Beiträge kenne ich ;) Nur hat unser TE ein Problem, was ich selber auch hatte und bei mir war es nunmal NUR die Festplatte. Nichts anderes.

Ne passt doch, du versuchst ja auch nur zu helfen. Wobei das auch teilweise mit den Spielen selbst zu tun hat. Wie oft liest man das Spiele beim streamen (sobald du Auto fährst etc) stocken weil es nicht perfekt programmiert ist. FC4 hatte das Problem glaube ich am Anfang.
Du hast natürlich Recht alles in Zusammenhang zu setzen.

@GTA5: Selbst mit zwei 980 läuft das SPiel unter FullHD mit maximalen Details (4xmsaa, alles Ultra was geht) nicht dauerthaft mit 60 FPS.

Zu GTA5 kann ich tatsächlich gar nichts sagen, das habe ich nicht^^

In dem Video welches RavionHD verlinkt hat sieht man aber auch, dass der i5-4690K auf keinem Kern über 80% kommt, obwohl Watch Dogs 4 kerne sauber unterstützt. Hier limitiert also etwas anders - entweder die Engine, oder eine nicht überwachte Komponente.

Ich lade Watch Dogs gerade mal herunter. Auch wenn die Geduld nicht da ist, ich hab wieder Lust zu spielen :D Bei Interesse schau ich aber wirklich, ob ich das mal gebenchmarkt kriege und poste dann auch hier die Ergebnisse.

Ich warte mal am Besten ab, anscheinend muss man es wohl einfach akzeptieren dass der CPU Markt technisch zu langsam ist, AMD's Bulldozer Reihe sei Dank braucht Intel nur alle paar Jahre eine neue Generation mit 5-10% mehr IPC bringen.

Also, ich habs mal gerade gebencht. Watch Dogs auf Maximum @FullHD liege ich zwischen 52 und 80 fps. Frametimes sind aber stabil und schwanken auch nur im Rahmen 11 - 33ms, was vollkommen okay für ein flüssiges Spielen ist. Die 33ms-Spitzen merkt man ganz ganz leicht wenn man ganz genau darauf achtet, aber es stört kaum. Zumal es seltener als einmal alle 2 Minuten vor kommt.

Auslastungen waren dabei: GPU 99%, CPU ~80%, Arbeitsspeicher ca. 7,6GB (gesamt, mit Windows und Hintergrundprogrammen), gespielt von SSD.

Hardware: i5-3450, 16GB 1600-CL9 RAM, GTX 970, Samsung SSD 830. Also ein System was deinem eigentlich unterlegen ist.

Beim Autofahren oder nur beim rumgehen?

Beim rumgehen habe ich auch eine stets sehr hohe Framerate.

Nein, bei allem. Auto fahren, Missionen machen, rumballern, Straßen explodieren lassen - wirklich einmal alles. Auffällig ist aber, dass meine GTX 970 wirklich ins Limit rennt während deine wohl bei niedriger Auslastung liegt. Bei der Fahrt von einem Ende zum anderen auf der Autobahn hatte ich gar keinen Ruckler. Die krassesten "Drops" waren die explodierenden Straßen, wo die Frametime trotz ~60 fps auf 33ms gesprungen sind (kurzzeitig).

warten bis der Preis sinkt und dann den 4790k kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben