Neue Gamingmaus - Kaufberatung.

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.011
Hallo Leute,

ich möchte mich endlich von meiner Lachesis trennen!
Die macht mir Probleme auf Hardpads, tastet des öfteren bei schnellen Bewegungen nicht ab, also soll was neues her.

Meine Griffart geht eher in richtung ClawGrip und ich spiele Mid- bis Highsense, ultra schnell braucht die neue Maus jedoch nicht zu sein, 2000 Dpi würden in dem fall reichen.

Ich lege sehr großen Wert auf eine sehr geringe Lift-Off Distanz, da ich die Maus immer umsetze beim spielen, zudem soll sie leicht sein (um die 100 gramm, alles andere sind "Brocken") die soll griffig sein und natürlich gut gleiten. Ich bin rechtshänder, es muß jetzt aber keine reine rechtshänder Maus sein, wichtig ist mir das ich die Maus auf die Ringfingerseite gut greifen kann. Das fehlte mit z.B. bei der Roccat Kone, deswegen habe ich dich auch nicht mehr.

Bisher habe ich die NZXT Avatar im Auge.
Wegen ihren Infrarot Sensor, in Bezug auf die Lift-Off Distanz bin ich mir da noch etwas unsicher.

Welche währe denn noch etwas für mich?
 
bei mäusen kann ich nur dazu raten in einen hardwareladen zu gehen und dort mäuse probezugreifen, jeder hat da seine eigenheiten und kommt mit den mäusen unterschiedlich gut klar
 
Hätte jetzt auch am ehesten an die Diamondback gedacht ist zwar schon was älter aber die neueren highend Razers sind ja alle ehr Palmgrip.
Jedenfalls ist der Laser der Diamondback (ob 3G oder nicht) einwandfrei habe da noch nie was schlechtes drüber gelesen und meine Diamondback war in Sachen Laser immer einwandfrei jedoch war nach 1-2 Jahren die linke Maustaste extrem ausgeleiert und unbedienbar.

Ansonsten Steelseries Kinzu ist auf jeden Fall für Clawgrip geeignet hat aber keine 4. und 5. Maustaste etc. Die Xai ist etwas größer als die Kinzu kA ob die Clawgrip geeignet ist...

Vllt Logitech G9 aber das Mausrad etc suckt...
 
also ich hab ne razer diamondback, und die schon seit gute 3-4 jahren.
hatte nie ein problem, außer mal bissl dreck vorm sensor aber dafür kann die maus ja nix.
hat leider keine dpi verstellung aber an sich richtig gute maus

kaufempfehlung

RAZER DIAMONDBACK <--- !!!!

und dazu am besten noch die razer exactmat
 
Nur mal als Frage... was ist Clawgrip und Palmgrip !? (ich weis das gehört hier net hin, aber das intressiert mich nu und ihr scheint Ahnung zu haben^^)
 
Krass... Danke!
 
Danke für eure Antworten Leute!

Die G5 habe ich auch noch im Schrank liegen... benutze die aber nicht so gerne. Von Logitech käme eigentlich nur noch die G9x in frage, weiß noch nicht.
Von Razer stehen natürlich einige zur Auswahl, von den neueren gefällt mir die Imperator ziemlich gut; d.h. die lässt sich sehr gut greifen. Copperhead und Diamondback eher nicht, eine Copperhead hatte ich auch schon mal, kam aber mit dem Zeigefinger kaum ans Mausrad dran, deswegen kam die auch weg.

Die Mionix Naos 5000 würde ich auch gerne probieren, vll. hat die ja einer und kann berichten?

Zureit bin ich die Avatar am testen. Ich konnte doch die Füße nicht still halten und hab sie mir gekauft. Werde die mal eine Woche spielen und dann entscheiden.
Anfangs ist das ja immer schwer und man muß sich erstmal ein wenig umstellen. Griefen kann ich die ziemlich gut (auch wenn die wirklich schmal ist), am Ringfinger hat sie eine Mulde/Kante wordurch das Anheben und Umsetzen gut klappt. Das Lift-Off ist mir natürlich zu viell, werde mal gucken ob ich damit klar komme.
Die Tasten passen auch, die Kone hat aber immer noch meiner Meinung nach die besten.

Mal sehen, eine wird´s schon tun :)
 
djbergwerk schrieb:
...
Copperhead und Diamondback eher nicht, eine Copperhead hatte ich auch schon mal, kam aber mit dem Zeigefinger kaum ans Mausrad dran, deswegen kam die auch weg.
...

Mittelfinger? Wie kannst du das nur mit dem Zeigefingermachen? Sitzt der nicht auf der Linkenmaustaste?
 
Ne, ich scroll schon mit dem Zeigefinger, das es auch anders geht weiß ich ja auch, aber ich hab´s mir noch nicht anlernen wollen:rolleyes:
 
Wie wärs mit der kleinen Roccat ?
 
Joa, ich weiß nicht. Da kommen eh sovielle in frage, ich würde auch gerne mal die Xai zocken, aber die soll so verbugt sein.

Mir ist am wichtigsten das ich die gut freifen kann, das sie wenig Lift-Off hat und die Tasten sollen gut sein.

Bei der Avatar ist auch nicht alles top! Die kippelt ein wenig auf das Hardpad, ist ein wenig kratzig beim gleiten, das Mausrad lässt sich zwar leicht und präzise drücken, jedoch schwer drehen, kann sogar passieren das man ungewollt beim Scrollen mit dem Rad klickt, besonders beim raufscrollen.

Iwie. such ich die perfekte Maus (für mich natürlich). Gefunden hab ich die noch nicht, überall gibt´s was zu meckern.
 
Jo, die perfekte Maus zu finden ist schwierig und an den meisten gibts was auszusetzen. Meine MS Habu hat auch n paar Macken. Hartplastik-Pads mag die auch nicht so ganz, neigt auch etwas zum kratzen. Die Software war zumindest am Anfang angeblich auch recht verbugt (ich hatte zum Glück dann schon die korrigierte). Die linke Maustaste hatte auch schon ihre Aussetzer (hab den Taster gewechselt) usw...

Andererseits habe ich noch keine andere Maus gefunden die derart gut in meiner Hand liegt, egal ob ich Palm oder Claw-Grip verwende (ich wechsel je nach Situation). Von daher hoffe ich, das sie noch lange hält und wenn sie mal hin ist wirds vermutlich wieder so eine...
 
Komischerweise hat die Lachesis auf das XactMat von Razer Aussetzer. Ich spiel das Pad gerne, ist halt was ganz anderes als ein Stoffpad. Wäre das nicht würde ich nicht nach was neues suchen, ich bin einer von denen die die Lachesis halten können und hab bis auf das genannte keine Probleme damit.

Ich hab ja noch das Pad von Roccat, das Sota, da geht die Lachesis einwandfrei, aber das Pad stört mich wenn ich z.B. einen Pullover trage, weil´s immer an den komischen ecken am unteren Ende des Pads häng.

Na, ja, die Lachesis hab ich ja immer noch :)

EDIT:

Nach einen Tag zocken kann ich eigentlich sagen das die Avatar auch nichts ist. Zumindest für mich nicht. Das mit dem Greifen könnte sich noch einspielen, aber das die iwie keine schnellen Klickfolgen akzeptiert bzw. umsetzt und sich einfach mal eine kleine Pause gönnt wenn´s nicht sein muß, kann es nicht sein, also kommt die weg.
Also auf ein Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:
Copperhead und Diamondback eher nicht, eine Copperhead hatte ich auch schon mal, kam aber mit dem Zeigefinger kaum ans Mausrad dran, deswegen kam die auch weg.

Die Diamondback ist ein bissl kürzer und flacher als die Copperhead es ist also durchaus möglich, dass das ganze bei der Diamondback passt nachdem es bei der Copperhead nicht passte.
 
Hi djbergwerk



die Gaming-Maus die du gerne möchtest , muß noch erfunden werden !

Ja das kann sein :)

Aber die Anforderungen die ich stelle sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Von der Form her muß die Maus natürlich passen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird sie dann zu ein rictiges Werkzeug.
Wenn aber schon von anfang na etwas stört, dann wird das nix.
Vor allem muß sich bei mir jede neue Maus an die Lachesis, die ich schon länger benutze messen. Das ist nicht einfach, die Maus ist immer noch klasse (aber meine Moves nicht zu erfassen, geht nicht!)

Interessant finde ich zudem noch, das fast jede Maus bei gleicher DPI-Einstellung unterschiedlich reagiert. Klar da ist noch die Empfindlichkeit, sprich Sensivity, die angepasst werden müßte, aber unterschiede im Verhalten des Mauszeigers sind dennoch sehr groß meiner Meinung nach. So empfand ich die Avatar als recht nervös, die Lachesis dagegen viel gelassener, aber auch mit einer gunten Portion "Heimvorteil" Eine Kone hatte ich auch schon mal und technisch fand ich die echt super. Ultra präzise, geile Klicks, nur konnte ich die nicht richtig führen, z.B. bei CSS keine einwandfrei Linien auf Kopfhöhe fahren. Immer wieder waren auch durch das zu hohe Lift-Off (trotz TCU) Korrekturen nötig; und das nervt. Ich hasse das, wenn der "Zeiger" beim Auf- und Absetzen der Maus, wie an einen Gummiband hängt.

Also weiter suchen^^

EDIT: Frage!

Woran liegt es, das in Games wie Cod, Crysis, Battlefield usw. das Aimen, in vergleich zu CS so schwer ist? Bei CS versucht man ja immer ein Headshot zu landen, bei den anderen ist es finde ich kaum möglich. Die Mausbewegungen werden viel schlechter und ungenauer umgesetzt. Liegt es daran das CS mit "1000" FPS läuft und die anderen Games nicht, oder was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal die Xai von Steelseries an, hat recht gute Bewertungen, wenn du ein Laden findest wo du sie anfassen kannst.

Such jetzt auch schon etwas länger eine Maus, hab mir Gestern die DeathAdder geholt aber nach 4 Jahren Logitech bekomm ich irgendwie krämpfe inner Hand, wenn ich länger mit einer Razer spiele. Gleich mal los und umtauschen :(
 
Zurück
Oben