Neue Garfikkarte sinnvoll?

tom77

Commander
Hallo, ich habe nächstes Monat Geburtstag und ich werde ständig nach einem Geschenk gefragt. Was liegt also näher als am Rechner evtl. was zu verbessern.

Zu meinem System:

- Core i5 4460
- 8 GB Crucial RAM DDR3-1600
- Gigabyte H97-D3H
- MSI GTX 650 Ti Boost
- 256 GB SSD MX100
- 500 GB HDD WD Green
- BeQuiet 400 Watt Straight Power E9
- Win 8.1 Pro (Umstieg auf Win 10 Pro ist geplant)
usw.

Nutzung: Internet / TV / Videobearbeitung / Spiele: World of Warships, Act of Agression, CS GO (alle anderen Spiele sind eher älter Rise of Nations, AOE3 usw.)

Es gibt m. M. drei Sachen welche ich evtl. erneuern möchte (nur eins nicht alle).

- Monitor: Habe einen LG 23" FHD (aus 2011)
- CPU: Intel Xeon 1231v3
- GPU: eine GTX 960 (Semi-passiv)

Was meint ihr? Rentiert sich der Sprung von einem Core i5 auf einen Xeon 1231v3 ? Oder doch lieber eine GTX 960 für meine GTX 650 Ti Boost ?

WICHTIG: Ich will keine AMD Grafikkarte! Die sind mir zu stromhungrig, vorallem im Dual-Monitorbetrieb.

Mit der Windforce machst du nix verkehrt, wenngleich ich zur MSI GTX 960 Gaming 4G oder zu einer EVGA greifen würde.

@Sgt_Stieglitz

MSI Grafikkarten sind eigentlich IMMER mein Favorit, da diese meistens den besten (leisesten) Kühler haben. aber 45€ (!) Aufpreis für die gleiche GPU (GTX 960 4GB) sehe ich irgendwie nicht ein.

Warum zur EVGA? Was ist an der besonders?

Die Garantiebestimmungen und der RMA Prozess, falls mal was mit der Karte ist. Das ist das besondere bei EVGA. Der ACX 2.0-Kühler ist auch sehr potent, falls zu laut einfach die Lüfterkurve anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe auch lange nach einer GTX960er recherchiert - und mich dann für die Gigabyte Windforce 2X OC entschieden.
In meinen HTPC hätte die von MSI bzw. Palit aufgrund der Maße die die Slotblende überragt nicht einbauen können, ohne Gehäusedeckel ist das dann doch nichts :D
Kurzfassung: Sehr angenehm!

Ich höre sie erst nach einer Weile GTA5 spielen und dann wirklich sehr unaufdringlich, viel leiser als meine vorige AMD HD6850 (auch von Gigabyte). Die Lüfter der Grafikkarte laufen dann mit ~1500 U/Min - habe zur Gehäusebelüftung 3 * 120mm Lüfter @ 400-600 U/Min.
Im idle ist die Grafikkarte stumm, weil die Lüfter aus sind und wenn ich mal vergesse das Lowboard etwas weiter zu öffnen, dann drehen die Lüfter mit ~750 U/Min -> ab 1m wirklich ungelogen unhörbar.

Hatte den Fokus auf eine sehr leise Karte da ich am HTPC Musikstreaming in CD-Qualität genießen möchte - und das kann ich ganz eindeutig. Von mir eine klare Empfehlung!

Liebe Grüße
Chriz

Will-it-Blend? schrieb:
Die ist bei einem 400W NT aber sehr optimistisch, auch wenn es ein Straight Power E9 ist.
Kompletter Unsinn:
https://www.computerbase.de/artikel...est.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Wo das "kompletter Unsinn" ist entgeht mir ein wenig.

CB testet mit einem Super Flower Leadex Gold 750W, das bei einem Verbrauch von 300-400W seine Spitzeneffizienz von bis zu 92% erreicht. Im Fall der Nitro wären im Lastzustand also gut 360W vom gesamten System gefragt. Sein verbautes Straight Power E9 400W liefert maximal 384W auf 12V. Das es da nie zu Problemen kommen wird bei unklaren Lastzuständen ist ja wohl mehr als optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei seiner Resthardware wird eine 380 absolut zuverlässig versorgt!
Erzähl hier doch keine Märchen.

Der Wirkungsgrad hat absolut nichts mit der Maximalbelastbarkeit der 12V Schiene zu tun, da trifft nur eine Aussage darüber was daraus resultierend aus der Dose gezogen wird.

Bei deutlich stärkerer CPU werden im CB Test 300 Watt veranschlagt.

Edit:
Selbst der Guru Test bleibt mit 330 darunter:
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-radeon-r9-380-strix-review,5.html

Gibt auch Quellen mit deutlich geringeren Angaben:
http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-r9-380-4gb-graphics-card-review/14/
http://www.legitreviews.com/sapphire-nitro-r9-390-8gb-nitro-r9-380-4gb-video-card-review_166123/11

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, dachte du hättest im ersten Post die R390 statt der R380 verlinkt.

CB misst an der Dose, somit sind deren Werte * Effizienz = Realverbrauch der Komponenten.

Wäre das ja geklärt :D

Natürlich sollte er mit dem Netzteil keine 390 betreiben :D

Generell bin ich da ja eh ein Verfechter des Vorsichtsprinzips.

Zurück
Oben