News Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?

HD2XXX/3XXX nur shice in wahrsten sinne des Wortes rausgeholt

Was blubberst du da für einen Quatsch?
Die HD2900 waren Anfangs in der Tat kein Erfolg und wurden daher ziemlich schnell gestrichen, konnten aber später mit den richtigen Treibern sehr wohl überzeugen.
Die HD38x0 waren sehr wohl ein Erfolg und gute Karten, sie konnten die 8800GT(S/X) zwar nicht schlagen aber dafür mit Preis/Leistung und einem niedrigen Stromverbrauch auftrumpfen.
 
Wow,

wie sich die Zeiten ändern können xD. Vor einem Jahr noch hat doch Nvidia behauptet Ati wäre nicht konkurenzfähig und jetzt kriegen sie Angst und werfen neue Produkte auf den Markt. Mir gefällt`s gut :).

freue mich schon auf den CB-Test

mfg
 
IC3M@N FX schrieb:
HD2XXX/3XXX nur shice in wahrsten sinne des Wortes

Jede Wette, da hast nie ne 2900XT besessen. Bei mir werkelt die noch im Rechner. Die Treiber ab 8.3 haben da noch ne Menge rausgeholt. Die 3870 laesst sie nun deutlichst hinter sich. Und das mit 8.12 und 9.2 eine Karte der drittletzten Generation weitere grosse Performancesteigerungen an den Tag legt, ist schon sehr beeindruckend.

@ Topic

Mich wundert, das man eine "langsamere" Karte gegen die 4890 stellt. 9.2 hat einige Spiele derart beschleunigt, das die 4870 dort auf 285er Niveau ist.
Dies sieht mal leider bei dem Treibertest von CB nicht, da hier fuers benchen in 1680x1050 4xAA/16xAF eine 512MB Graka genutzt wurde. Diese limitiert stark bei den genannten BQ Einstellungen.
 
1. nvidia hat hellseherische kräfte bzw ein hauseigenen orakel.
Ich stimme für das Orakel :D

Also ich finde die Namensgebung von nVidia auch nicht ganz so passend (oder auch sch***)
ATI hat zwar auch viele Karten draußen, jedoch folgen die immer einem Schema, und er ist immer ersichtlich welche Karte von der Leistung her nach welcher kommt, wer mit wem nah oder auch eben nicht zusammenhängt.
Das namensschema von nVidia dagegen ist im Prinzip nicht schlecht. Nur diese ganze umlabelei macht das ganze total undurchsichtig und man fühlt sich einfach nurnoch verarscht.
Wenn 4 nahezu identische Karten vier komplett verschiedene Namen tragen, dann kann das nicht mehr durchsichtig sein. Wenn man denn wenigstens die leistungsmäßig gliedern könnte, leichte erhöhung leichte erhöhung des Namens -
Aber nein man ist ja nVidia und hat einen hauseigenen Hellseher, der eigentlich ein Spion von ati ist, dennoch aber versucht nVidia in der Presse zu halten, und am Ende werden beide Konzerne nur zur freude von Scheich Sultanin von Sultanien gegeneinander ausgespielt.
 
Keiner sagt das die Karte schlecht war aber die hatten damals knapp 1 jahr lang zeit gehabt zu kontern und nehme ich denen übel. Wo die 8800 GTS und die 8800 GTX rauskamen und als die HD2XXX später rauskam konnte sie gerade mal mit der GTS mithalten und mit AA und AF ist die total abgekackt.

https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/32/#abschnitt_performancerating

PS:Nvidia hat auf immerwieder neue Treiber rausgeholt um Performance technisch weiterzukommen die haben genauso wenig geschlafen.
 
Ich denke das nur mit einem berechenbaren Leistungssprung zu rechnen ist mit der kommenden Ati, so denkt sich NV das auch.
Bringt Ati doch einen Brüller raus würde wohl:

1. 4850 X2 bald eingestellt werden
2. Müsste NV doch noch weiter die Preise drücken, daraus würde wohl Ati ebenfalls die Preise drücken --> Kunde bekommt super Preise

Bringt Ati ne Niete raus:

1. Die GTX 275 wird für die gebotene Leistung zu teuer, hier dürfte man mit einer 260 OC locker rankommen.
2. An der Preislage wird sich nicht viel ändern...
 
Unyu schrieb:
Unfassbar, früher oder bei anderen Firmen gabs/gibts kein Gejaule bei neuen Produkten.
Unyu, wenn du die Posts richtig lesen würdest, würde dir auffallen, dass meistens nicht die Produkte kritisiert werden, sondern deren Vermarktung.
Folgende Zitate zeigen dies sehr deutig, dort kannst du kein Bashing finden, derMutant teilet genau meine Meinung. Nvidia vermarktet seine Produkte momentan sehr schlecht.

Tyr43l schrieb:
Sobald ATI durchsickern lässt ein Refresh bzw neues Produkt vorzustellen, bekommt NV Panik und legt nen zusammengebasteltes Pendant aufn Tisch.

derMutant schrieb:
Das einzige was durch so eine Vermarktungsstrategie erreicht wird ist Unsicherheit beim Kunden und Entwertung der eigenen Produktpalette Anstatt dass NVIDIA die Sache entspannt angeht und auf die bereits vorhandene Produktpalette in diesem Marktsegment vertraut, die da währen GTX 260² BLACK/AMP usw, wird fast schon hysterisch mit jeder Referenztakterhöhung des Gegners ein entsprechendes Gegenmodell auf den Markt geworfen.

Nvidia tut anscheinend alles um Transparenz vermissen zu lassen.
Man hätte doch Prima die 260 im namen so lassen können die 260² in 265 benennen können, und die 275 dann direkt mit dem Die-Shrink verknüpfen können.
So hat man 3 unterschiedliche 260, und anscheinend kommt nun eine 275 die einfach nur eine übertakte 260 ist. Womöglich gibt es von einigen Herstellern schon 260er Varianten die die gleiche Leistung bringen, da sie von den Herstellern übertaktet wurden.

Die 275 wurde aus dem Hut gezaubert, nachdem man vermutlich von ersten Testern die Leistung der 4890 hat bestätigt bekommen. Und anscheinend wurde man mal wieder von der Leistung einer Ati Karte überrascht.

NV kann sowohl mit den alten 9800gtx/GTS250 als auch mit den GT200er Produkten gute Produkte anbieten. Wobei die GT200er Produkte bei Preis/Leistung, aufgrund der komplizierten Architektur nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten kann.
Dafür haben diese Karten aber noch ein leichtes Leistungs+Featureplus(wer ein Spiel mit funktionierendem Physics spielen möchte).
An sich sieht die Situation nicht so schlecht aus für NVIDIA, deren herumgedokter an Karten und Namen wirkt aber so, als ob sie ständig hinterherhinken und deswegen rumfuschen um Anschluss zu finden. Durch die Namenspolitik der letzten Monate wertet NVIDIA die alten Produkte ab, aber da jeder sieht, dass die neuen Produkte quasi die gleichen sind, werten sie gleichzeitig die neuen Produkte ab.
Es gelingt Nvidia einfach nicht den Produktwert angemessen darzustellen.
Anstatt dessen verwirrt man potentielle Kunden, die dann zu ATI greifen, da weiss man was man kriegt.
Ausserdem verärgert man kundige User die die Namensspielereien als unlauter betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Tester haben schon die 4890 bekommen, es fehlen nur die treiber, also können sie nichts darüber sagen. Nvidia hat sicher diese Karte auch. Sie musste natürlich auf sich aufmerksam machen, deswegen hat sie gtx275 vorgestellt.
Das Problem ist dass sie nichts in der Hand hat, also muss Mrketing arbeiten (und tut es gut)
Die GTX275 wird nur ein paperlaunch wie der gtx9800+ im letzen Sommer, der erst nach 2 Monaten nach der ersten Vorstellung in die Läden kam!!!
 
mace1978 schrieb:
NV kann sowohl mit den alten 9800gtx/GTS250 als auch mit den GT200er Produkten gute Produkte anbieten.

Was nützen gute Produkte, wenn der Kunde nicht mehr durchblickt? Momentan bieten NVidia einfach zuviele Chips mit zuwenig Abstand untereinander an. Im unteren Bereich kommt man mit der 9600GT schon recht nah an eine 9800GT ran und die GTS250 (1GB) für 150-200€ wird von der kaum teureren GTX260 übertroffen. Dazu noch die Umbenennungen die die Kunden vollends verwirren (sollen?).
mace1978 schrieb:
Wobei die GT200er Produkte bei Preis/Leistung, aufgrund der komplizierten Architektur nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten kann.

Bezieht man noch den niedrigeren Stromverbrauch im idle, CUDA und PhysiX mit ein, dann heißt es: Advantage NVidia!
Allerdings ist der G200 (auch in 55nm) in der Herstellung teurer als ein RV770 und somit können preiswerte (also 180-200€) GTX260er Karten leicht zum Verlustgeschäft werden. Außerdem ist da schon die GTS250 angesiedelt, die auch nicht soweit im Preis fallen kann, weil dort schon die 9800GT wartet. ;)

ATI hat es da schon leichter, die 4670 ist gut aufgestellt (auch was die Herstellungskosten anbetrifft), die 4830 ist die Abfallverwertung des RV770 und 4850/4870 können die NVidia Konkurrenz gut in Schach halten.

IMHO macht die GTX275 nur Sinn, wenn sie die 260er im selben Preissegment ersetzt und dabei mind. die gleiche Leistung wie 260er OC Karten bei niedrigeren Stromverbrauch bietet.
 
@ topic
Weiß nich ob die unbedingt nötig gewesen wäre, man braucht doch nich zu jeder Karte ein passendes Pendant.

@ grundsätzlich mal
Is echt faszinierend wie sich die Leute aufgrund von Gerüchten aufn Sack gehen. Sollen die doch rausbringen was sie wollen, mein Gott, oder seit ihr unfähig euch bei ner zu großen Auswahl was rauszusuchen.
 
Lübke schrieb:
....ich vermute, dass die gtx275 ein 448bit si haben wird, weil 512 bit einfach zu teuer in der herstellung ist. ...


könnte wirklich hinhauen, da über reines taktgeschraube wohl kaum eine angepasste performance unter Qualitätseinstellungen im Vergelich zu AMD/ATI realisiert werden kann.

Allerdings finde ich gar nicht, dass Nvidia in Zugzwang ist. Die GTX 260 216Shader ist ein sauberes Produkt neben der GTX285 und läßt eigentlich nur das Spulenfiepen als wirkliches Manko zu.
(Die 2GB Vram Karten sind nun auch verfügbar; alles wunderbar)

Wenn die Namesgebung denn abgeschlossen ist, finde ich auch diese durchaus iO, da dann endlich die Leistung abgelesen werden kann. (was sich hinter den namen dann befindet ist halt nen anderes blatt)

Und zu Unyu und auch mein Freund vom letzten GTS 250 Post L233 :
Keiner will hier Nvidia auf dauer schlecht machen, auch die Produkte nicht, es geht vielmehr darum, dass die Summe an News und deren Inhalte einfach auf PANIK seitens Nvidia schließen lassen.
ATI hat den Refresh lange angekündigt und ich kritisiere lediglich das (unnötige) kurzfristige Nachbessern.

Machmal wäre weniger halt mehr....


MfG
 
gtx275 ist nix anderes als eine übertaktete gtx260 und mehr nicht!!! schnallt das doch endlich.

genauso wie die 4890 im grunde nix anderes als eine 4870 mit mehr takt ist.
 
naja wenn nv nicht nachbessert, haben sie gegen ati das nachsehn, also müssen sie ihre produkte modifizieren um konkurrenzfähig zu bleiben. das potential haben die gpus ja durchaus. das problem daran: nvidia hat ohnehin ein breitgefächertes sortiment. wenn ati jetzt in die kleinen lücken springt, muss nv sein sortiment weiter vergrößern, womit die palette immer breiter und unübersichtlicher wird.
gutes beispiel ist die 9800gtx+. die 4850 war eben gleichauf mit der 9800gtx und preislich damals schon eher in richtung 9800gt orientiert. nvidia brauchte also ein produkt, dass sich leistungsmäßig wieder etwas abhebt, um höhere preise zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh... Mist!
ATi hat wieder was neues geplant... was machen wir nun?
Einen neuen Chip? Nee.. zu teuer, zu wenig Zeit.
Eine neue Revision oder einen Shrink? Dauert auch zu lange..
Oder doch einfach wieder einen Chip einfach umlabeln, 50Mhz höher takten und den Kunden unterschieben?
Ja! Das klingt doch gut! Wir nennen es dann GF 261 GBTS ULTRA SUPER ...

Toll, nVidia.. toll...

Nach der recht guten 7er Serien nVidias steckt bei mir nurnoch ATi drin.
 
im grunde sagst dus doch schon ganz richtig: wozu einen neuen chip? der g200 reicht doch vollkommen. aber nicht zu reagieren und trotz vorhandener technik das nachsehen zu haben ist auch nicht grad klug. allerdings hat nv mittlerweile so viele versionen seiner beiden wichtigsten gpus (g92, g200) rausgebracht, dass man bei geizhals und co einfach unter nvidia einen schieberegler einbauen könnte und jeden euro weiter eine minimal schnellere karte erhält :D
stufenlose p/l-verschiebung quasi :D

@<NeoN>: die gf7 hat spitzen verbrauchswerte, darum hat sie sich auch mühelos gegen die mobile x1800xt in meinem notebook durchgesetzt ;)
und leistungsmäßig waren beide damals gleichauf. inzwischen haben sich die spieleengines zwar zugunsten der r5x0 architektur verändert, aber das war ja damals noch nicht abzusehn. und schnell genug ist meine gf7900 auch noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@lübke: ich finde ne gtx 260 (216) unter 200€ sehr konkurrenzfähig :D

Wobei es nat. richtig ist, wie Du es sagst.
Wobei der Preisnachlass im Grunde, neben der GTX275, das 2te mittel ist ATI den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie gesagt interpretiere ich Nvidias Verhalten als "panisch" :)

@ RubyRhod: Spaßig :D Aber dieJungs könne einen schon leid tuen. Son teuren Chip(200b) und nichts als ärger damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ärger ist nicht das richtige wort. aber er ist nunmal für die 500,- € preisklasse konzipiert und kann mit vielen extras aufwarten. allerdings hat ati mit viel reine leistung zum kleinen preis die zeichen der zeit bessre erkannt. die "geiz-ist-geil"-mentalität spielt ati nunmal in die hände. wie man sieht, baut nvidia jetzt massiv qualität ab um sich auf atis strategie einlassen zu können.
 
Zurück
Oben