News Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?

Unyu, der Grund wieso sich hier alle über nvidia aufregen ist der, dass man seit der 8800gt (g92) einen chip die ganze zeit auslutscht und weiter vermarktet als neues prodokt. 8800gts war gerechtfertigt, aber dann die ganze zeit nur no höher takten und es dann 9800gtx, 9800gtx+, dann gts250 und 150 nennen...und jetzt das selbe mit dem g200? Zuerst weigern sie sich den namen der gtx260 zu ändern? (65nm, 55nm und 192 bzw 216einheiten), jetzt erhöhen sie den takt um 50mhz und gleich ist es eine neue karte?

Bei der Radeon 4890 ist es das erste mal in der RV770 geschichte, außerdem solls ja noch leichte modifikationen geben.

gruß

Ui schon toll, dass ich meine 8800GTS 2 Jahre später als 250GTS finde.
Und dann meine 260GTX, in 2 Jahren als 355GTX+... finde :freak:

@ Tyr43l
Wie gesagt interpretiere ich Nvidias Verhalten als "panisch"

Wahre Worte, ich denke die werden einfach mächtig Umsatzdruck haben nach den schlechten Zahlen in letzter Zeit und dann noch dieser lästige unrentable Riesenchip. Sowas endet auch in anderen Unternehmen meist in purem Aktionismus ... also ich möcht zur Zeit nich dort arbeiten.

Tyr43l schrieb:
Wobei der Preisnachlass im Grunde, neben der GTX275, das 2te mittel ist ATI den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie gesagt interpretiere ich Nvidias Verhalten als "panisch" :)
Das Problem ist, dass ATI seine Karten wesentlich günstiger produziert als Nvidia. Das heißt, dass AMD zum Beispiel bei 100€ noch 20€ Gewinn macht, während ne G200 da schon 20€ Verlust einfährt.
Es sind also eher AMD/ATI diejenigen, die den Preis auf ihrer Seite haben.

Lübke schrieb:
ich vermute, dass die gtx275 ein 448bit si haben wird, weil 512 bit einfach zu teuer in der herstellung ist.
Was soll daran so dermaßen teurer sein? Der Chip ist ja eh der gleiche. 2 Speicherchips zusätzlich zu verdrahten sollte nicht viel am Preis machen.

Tyr43l schrieb:
könnte wirklich hinhauen, da über reines taktgeschraube wohl kaum eine angepasste performance unter Qualitätseinstellungen im Vergelich zu AMD/ATI realisiert werden kann.
Doch eigentlich schon. Wenn man die GTX260 auf Niveau der GTX285 taktet, liegt man mit der Rechenleistung schon über einer GTX280 und bei der Texelfüllrate und Speicherbandbreite kanpp unter einer GTX275. Man wäre wohl ~10-15% schneller als eine GTX260 und läge knapp hinter einer GTX280.

RubyRhod schrieb:
Uhh... Mist!
ATi hat wieder was neues geplant... was machen wir nun?
Einen neuen Chip? Nee.. zu teuer, zu wenig Zeit.
Eine neue Revision oder einen Shrink? Dauert auch zu lange..
Oder doch einfach wieder einen Chip einfach umlabeln, 50Mhz höher takten und den Kunden unterschieben?
Und was hättest du von einem neuen Chip? Soll der noch größer sein? Wenn man doch mit dem Chip gegen die Konkurrenz bestehen kann warum nicht?
Ein komplett neuer Chip macht erst in 40nm Sinn. Aber ob das jetzt schon machbar ist mag ich bezweifeln, RV790 soll ja auch in 55nm kommen.

Schinzie schrieb:
Zuerst weigern sie sich den namen der gtx260 zu ändern? (65nm, 55nm und 192 bzw 216einheiten), jetzt erhöhen sie den takt um 50mhz und gleich ist es eine neue karte?
Warte doch erst mal ab was daraus wird. Woher willst du wissen das die nur minimal schneller wird? Wird man jetzt schon auf Vermutung verurteilt? Wenn das Ding raus ist und es ne Lachnummer ist, dann kann man das Ding immer noch zerreissen.
Komischerweise bekommt der RV790 massig Vorschusslorbeeren obwohl dort auhc die Möglichkeit besteht das er lediglich etwas höher getaktet ist als ein RV770.

Diese rumgehacke auf den Umbennenungen geht auf den Senkel. Das kann man dort Diskutieren wo es hingehört. Hat mit diesem Thread aber ein gar nichts zu tun. Hier wird nichts einfach nur umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
weil zwischen gtx260 und gtx280 nur 30% leistungsunterschied ist,kann die gtx275 nicht großartig schneller sein. im optimalfall ca 15%, was viele mit einem dreher an der taktschraube auch hinkriegen könnte...

bei ati schafft vielleicht die hälfte taktraten von 850, noch weniger schaffen mehr, sogut wie niemand eigentlich. von demher ist das schon mal eine ganz andere leistung und deutet auf optimierung hin, was einen neuen namen mehr rechtfertigt als höhere taktraten.

gruß

was ich damit andeuten wollte ist, das ich neben lübke auch glaube, dass nvidia der gtx 275 nen breiteres interface verpasst.

Bin mir zwar jetz grad nicht sicher, aber die gtx 285 hat dochn breiters Interface als die Gtx 260.
Wenn man nun die GTX285s nehmen würde, die nicht son hohen takt schaffen, könnten sie diese als gtx 275 doch verkloppen?

naja, die News kaut das ganze bereits vor:

So ist es bei der Karte entweder möglich, den letzten Shader-Cluster zu aktivieren, der auf der GeForce GTX 260 noch schlummert, oder alternativ die achte ROP-Partition, womit man das Speicherinterface auf 512 Bit und den Speicher auf 1.024 MB aufbohren würde. Eine simple Erhöhung der Taktfrequenzen ist natürlich genauso denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 15%? hast du mal den Unterschied zwischen einer 4850 und 4870 angeschaut? 17%!

Wo ist da jetzt der Unterschied? Bei beiden nur höherer Takt. Wie der erreicht wird ist ja wohl egal.
Zumal die einzige Optimierung lediglich eine höhere Spannung sein kann.
Bei nVidia wird von vornerein vom schlechtesten ausgegangen (+50MHz) und bei ATI gleich vom besten, 850MHz und einige Optimierungen.
Dabei ist es bei beiden nur ein Gerücht.
Spekulieren ist ja schön und gut, macht ja auch Spass. Aber Beurteilungen sollte man sich bis zur Verfügbarkeit der Karten aufheben, wenn man wirklich sagen kan was hinter den Karten steckt.

bensen schrieb:
... Beurteilungen sollte man sich bis zur Verfügbarkeit der Karten aufheben, wenn man wirklich sagen kan was hinter den Karten steckt....

dem ist nichts hinzu zufügen. lassen wir uns also überraschen :D

@bensen

die 4870 verwendet zusätzlich noch ggdr5 und hat dadurch ein deutlich breiteres speicherinterface, was bei einigen anwendungen deutlcih mehr als 17% bringt, vor allem mit bildverbesserung.

außerdem,bei den für diese karten relevanten modi (22" mit 4xAA) sinds 24% laut CB

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
Was soll daran so dermaßen teurer sein? Der Chip ist ja eh der gleiche. 2 Speicherchips zusätzlich zu verdrahten sollte nicht viel am Preis machen.
das teurere ist das pcb. für 512 bit werden mehr lagen benötigt, was die herstellungskosten steigen lässt. wenn die chipausbeute mittlerweile genug vollwertige g200 abwirft, wäre es sinnvoller die auf dem billigeren pcb zu verbauen, als die künstlich zu beschneiden und dann auf ein teureres pcb zu verbauen.
darum halte ich die version mit dem gtx260-pcb für wahrscheinlicher.

@Schinzie: in den oc-tests skalieren die g200-gpu aber auch besser mit den höheren taktraten. du kannst rv770 und g200 nicht unmittelbar vergleichen.

was mich an nvidia dabei nervt ist dieser marketing-krieg. hab ja nix dagegen das sie ihre neuen karten releasen wollen, aber wieso immer einen tag vor oder genau am gleichen tag wie amd. Da will man jemand ganz klar die show klauen. Also im klartext man released nicht ne neue karte weil man meint das es sinn macht und es sich aus irgendwelchen lieferungen (von höherwertigem speicher gerade ergibt) nein man released es genau aus einem grund weil am selben tag oder ein tag später amd ne karte released.

Natürlich verstößt nvidia damit nicht gegen ein gesetz oder so, aber es ist ein sehr agressives marketing und kann firmen nicht ab die marketing > qualität/leistung der produkte stellen.

Das macht ati zumindest deutlich weniger. wenn eine neue karte kommt ist sie in der regel mit irgend ner anderen hardware entweder anderer chip, ne andere fertigung oder anderer speicher übertakten lässt man dann die user noch. klar oems übertakten das dann noch vor aber das macht nunmal nicht amd selber und labbelt die dinger dann nicht um.

Amd aggiert, nvidia reagiert.

NOCH VERGESSEN:

@Bensen:
Ein komplett neuer Chip macht erst in 40nm Sinn

neue chips kommen fast immer in der alten fertigung raus, da ein shrink + ein neues design auf einmal zu fehleranfällig ist, da haben sich glaub beide hersteller mal die finger dran verbrannt.

@lübke

ich hab doch rv770 gar nicht mit dem gt200 vergliechen,oder worauf beziehst du das?

gruß

du spekulierst grad mit bensen über die leistung der gtx275. ich kann mir da gut die leistung der gtx280 vorstellen. denn die gtx280 ist ja offiziell ausgelaufen und die gtx275 wird wohl in einem deutlich billigeren verfahren gefertigt. sie gleicht wohl eher einer gtx260 amp² mit mehr shadereinheiten. aber das ist eben alles nur spekulation.

Lübke schrieb:
@bensen:
das teurere ist das pcb. für 512 bit werden mehr lagen benötigt, was die herstellungskosten steigen lässt.
Ja klar hast du pronzipiell recht, ein größeres Speicherinterface erfordert ein komplexeres PCB. Aber du sprichst hier von 448 vs 512bit. Es müssen nur 2 Speicherchips mehr angebunden werden. Das ist ein kleiner Unterschied, aber groß ist der nicht. Sonst hätte man nicht bei der GTX260 oder GTS640 zu Anfanf das PCB der großen Brüder genommen.
Aber ich gehe auch davon aus das es bei 448bit bleibt.
blackiwid schrieb:
@Bensen:
neue chips kommen fast immer in der alten fertigung raus, da ein shrink + ein neues design auf einmal zu fehleranfällig ist, da haben sich glaub beide hersteller mal die finger dran verbrannt.
Schon klar, komplett neue Chips kamen in der Nahen Vergangenheit (seit NV30) bei Nvidia nicht in einen Brandneuen Verfahren raus (G80, G200). Aber das hat ja hiermit nicht viel am Hut. In 55nm wird kein Highendchip von Nvidia kommen. Der G200b ist schon groß genug.

Schinzie schrieb:
außerdem,bei den für diese karten relevanten modi (22" mit 4xAA) sinds 24% laut CB
Ich weiss ja nicht wo du geschaut hast, aber ich habe den aktuellsten CB-Test genommen (1680x1050 mit 4xAA) und da sinds 17%. https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich spekulier dann auch mal und sag das nur die nicht freigeschalteten Cluster der GTX 260 freigeschaltet werden und die Anbindung gleich bleibt. Wenn man der GTX 275 nämlöich ein 512 Bit Interface mit 1 GB verpassen würde, müsste man den takt nur etwas anheben und man hat die GTX 285 eingeholt, obwohl diese immer noch ein gutes Stück mehr kostet. Wenn man aber weniger Speicher draufpackt ist klar, das eine GTX 275 nicht wirklich an eine GTX 285 rankommt, da iwann der Speicher einfach limitiert.

LG Stadtlohner

lalanunu schrieb:
gtx275 ist nix anderes als eine übertaktete gtx260 und mehr nicht!!! schnallt das doch endlich.

genauso wie die 4890 im grunde nix anderes als eine 4870 mit mehr takt ist.

Mal sehen... Vielleicht wird mehr verändert als nur den Takt. Da kauf ich lieber ein GTX260 OC oder ein 4870 OC, wenn es wirklich so wird. o_O

Schinzie schrieb:
die 4870 verwendet zusätzlich noch ggdr5 und hat dadurch ein deutlich breiteres speicherinterface
Was ist das denn für ein Müll? Durch GDDR5 vergrößert sich ja wohl nicht das SI :freak: Da geht nur die Bandbreite rauf, wobei hier die Latenzen zu beachten sind sowie die Tatsache, dass der RV770 mit mehr Bandbreite kaum was anfangen kann. Der Abstand der HD4870 zur HD4850 ist idR fast nur auf die 20% mehr Coretakt zurückzuführen.

cYa

Zurück
Oben