News Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?

IC3M@N FX schrieb:
Keiner sagt das die Karte schlecht war aber die hatten damals knapp 1 jahr lang zeit gehabt zu kontern und nehme ich denen übel. Wo die 8800 GTS und die 8800 GTX rauskamen und als die HD2XXX später rauskam konnte sie gerade mal mit der GTS mithalten und mit AA und AF ist die total abgekackt.

https://www.computerbase.de/artikel...test.648/seite-32#abschnitt_performancerating

PS:Nvidia hat auf immerwieder neue Treiber rausgeholt um Performance technisch weiterzukommen die haben genauso wenig geschlafen.

Wo kaggt sie da total ab? Sie bricht halt ein wenig mehr ein als die 8800 GTS, aber abkaggen würd ich das nicht nennen. Und Nvidia ist nunmal mit der 8x00 nen Jahrhundertwurf gelungen, nur leider scheinen sie sich eben auf jeden auszuruhen oder haben arge Schwierigkeiten in der Entwicklung neuer Technologien.

Nvidia wird so schlau sein und seine attraktivste Karte im Performancebereich (GTX260) nicht unter Wert verkaufen. Sind ja schließlich keine kompletten Vollidioten ...

Wenn sie die Chips so billig anbieten, dass die Hersteller die Karten für 200 Euro unters Volk mischen, dann ist das zu 110% durchkalkuliert ... wie schon öfters gesagt wurde, liegt es nahe, dass die Ausbeute in der Zwischenzeit zwischen Markteinführung und heute gestiegen ist ...

die 9600pro war mist. die hatte mein kumpel als nachfolger für seine 9500pro gekauft. ati hatte ja mit ihrer 9000er serie den gleichen namenszirkus wie nv jetzt veranstaltet^^ die 9600pro war ja viel langsamer als die 9500pro. die 9600pro wurde darum auch nach zwei wochen durch die 9800pro ersetzt.
Ach ja genau hast recht , sorry. War die 9800Pro, die war nmlich die erste und das war ein Riesensprung, die 9700 war auch ganz gut.

Oh oh das kann ich hier nicht stehen lassen!
Die 9500pro war verdammt schnell, aber ein vollwertiger R300, musste deshalb durch was günstigeres ersetzt werden, die 9600Pro war zwar langsamer aber nicht viel, die spätere 9600XT war gar schneller.

Die 9600Pro konnte nicht durch die 9800Pro ersetzt werden, weil sie unterschiedliche Zielgruppen bedienten.
Wäre in etwa so, als wenn du heute sagen würdest, die 8600gt wurde durch die 8800Ultra ersetzt.

Die 9800Pro war minimal schneller als die 9700Pro, hatte lediglich etwas höhere Taktraten.
Der Knaller damals war die 9700Pro, sie drehte ihrerzeit bei AA+AF Runden um die Nv 4600Ti und war sogar schneller als die Nachfolge-Geforce, die FX-Reihe. Also soetwas wie die 8800Gtx ihrerzeit nur noch ein Stück krasser ;)

@mreyeballz: Naja muss nicht sein, oft geht es auch um Prestige und dabei sind Verluste in einem Bereich hinzunehmen, wenn dadurch mehr Gewinne in nem anderen Markt (hier Low-End und Midrange) eingefahren werden...

@teknikalfox: wenn du die 8800gtx hast, sehe ich auch keinen grund für dich zu wechseln. die karte ist noch immer im bereich der 4850 und somit noch relativ weit vorne. was will man mehr?^^

@AlphaGoku: sry wenn ichs etwas missverständlich ausgedrückt hab: mein kumpel hat seine 9600pro nach der enttäuschenden vorstellung durch eine 9800pro ersetzt. dass die karten nebeneinander existiert haben und einmal mittelklasse und einmal highend waren, ist denke ich bekannt.
allerdings "krasser" als die 8800gtx war sie sicher nicht ;) das wäre 9700pro vs ti4800 zu 8800gtx vs 1950xtx. die ti4-serie war auch ziemlich gut. die fx5 war dagegen ziemlicher mist. die kann man dann ganz gut mit der 2900 vergleichen. wie sich die geschicht mit umgekehrten vorzeichen doch wiederholt^^
wenn ichs mir recht überlege sogar in jeder beziehung. namenschaos bei der radeon8/9, namenschaos jetzt bei nv gf9/2x0...

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
1.Mach dich ruhig zum Affen. Der G200 ist das Produkt der Arbeit von NVIDIA, ob sie ihn nun als 280,275,285,260,260² verkaufen. Ein Hahn, dem ich ein Bein rausreisse ist immer noch ein Hahn.
G200 ist kein Endkundenprodukt. Man kauft Grafikkarten, keine GPUs.

mace1978 schrieb:
2. Ist der Die-Shrink und die damit einhergehende Verbilligung des PCBs an dir Vorbeigegangen? Nur weil ein Produkt eol ist, ist es doch nicht vergessen.
Erstens verstehe ich nicht, warum du AMDs PCB Änderungen nicht gelten lässt.
Zweitens ist ein Die Shrink oder überhaupt eine Änderung am Chipnamen oder PCB kein Grund für Namensänderungen. Siehe Vergangenheit.
Siehe Intel oder AMD, Intels neue Steppings ändern null am Namen, AMD ändert nichts am Namen, obwohl sich das Produkt massiv ändert (bsp A64 3200+), huch das mit AMD ist wieder eine andere Hausnummer.

Man kann es Nvidia nicht anlasten, das alle scharf auf 55nm waren, entäuscht wurden und beide male meckern konnten, obwohl nichts beworben wurde.

Man könnte hoffen das der Mensch aus Fehlern lernt, nein leider nicht, exakt die gleichen werden die G/GT/GTS 2xx mit 40nm GPUs bejubeln, gleichzeitig über den Namen meckern, gleichzeitig meckern das die 40nm nicht so toll sind und nochmal über den Namen meckern.

mace1978 schrieb:
3. Das ist aber unhöflich von NVIDIA, ich wurde so erzogen, dass ich den Anderen erst aussprechen lasse, bevor ich antworte. :evillol:
Mir ist die Antwort auf die 4890 total egal, nicht meine Preisklasse.
Mir ist es auch egal, nicht meine Leistungsklasse, dennoch sage ich nicht "unnötig".

<NeoN> schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich, da die HD4870 dann ohne Konkurrenz ist.
Nicht wenn die 4870 ebenfalls eingestellt wird.

Der Merc schrieb:
Schon der G92 (330mm²) fuhr auf der 200Euro teuren 8800GT Verluste ein und war erst ab der 8800GTS für Nvidia profitabel.
Und später gabs 330mm² auf ~80€ Karten.
Heute gibts 256mm² (RV770) auf 80€ Karten.
Oder 276mm² (G92b) auf 70€ Karten.
Oder 197mm² (G94b) auf 75€ Karten.

Der Markt ist eben nachhaltig geschädigt oder besser ausgedrückt "kaputt".
Anfang 2008 waren die 8800 GT eben schon kaum vorstellbar, heute lacht jeder drüber und schwenkt den Finger auf G200, vergisst natürlich das es noch andere GPUs gibt.

AlphaGoku schrieb:
Der Knaller damals war die 9700Pro, sie drehte ihrerzeit bei AA+AF Runden um die Nv 4600Ti
Und die AF-Qualität?

Dafür wurde MSAA mit SS-Hybriden in einem Diagramm verglichen.
Wie dem auch sei, nach NV30 Release gings bergab, bis heute, richtig. Mal kurze Lichtblicke ausgeklammert.

Ich hoffe langsam echt, das AMD die Qualität nochmal drastisch senkt. Vielleicht mucken dann die Magazine auf. Aber wahrscheinlich sind die Jungs klever genug, dem zu entgehen.
Seis durch nicht ganz so drastische Qualitätssenkungen oder die vollendete Abschaffung von AI-off.

Nanana nicht alles so einseitig sehen, auch bei Nvidia hat man nicht standardmäßig maximale Qualität.

Dafür wurde MSAA mit SS-Hybriden in einem Diagramm verglichen.
Ups das kommt mir doch bekannt vor, Stichwort Voodoo 5500 (RGSS) ggn. Geforce2 (Quincunx)
Außerdem war das MSAA des R300 dem der Nvidias 3,4,FX weit überlegen.
Man konnte beide nicht so einfach vergleichen, gut beim AF wars fast andersrum, von daher haben sich die Geschwindigkeitsnachteile egalisiert.

Mal kurz R5xx, G8x, G9x, G2xx ausgeklammert.
LoL :D Ich mag dich einfach

Die R/RV6xx/7xx hast du bestimmt unabsichtlich vergessen ;)

Lübke schrieb:
allerdings "krasser" als die 8800gtx war sie sicher nicht das wäre 9700pro vs ti4800 zu 8800gtx vs 1950xtx. die ti4-serie war auch ziemlich gut.
Die ti4800, kam doch viel später, war ja lediglich ne ti4600 mit 8xAGP.

Oh das war anfangs schon so, dass beim Release die 9700Pro ohne AA etwas schneller war, unter AA(was zudem viel besser war) die 4600TI aber regelrecht zerrissen hat. bis zu 2-3 fache Leistung!! 4AA war ein Genickbruch für die TI
Später als die Prozessoren nicht mehr limitiert haben, ist der Abstand noch größer geworden. Da waren wirklich Welten dazwischen.
Die 8800GTX war dagegen höchstens "nur" 70% Prozent schneller als die X1950XTX

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Was ist das denn für ein Müll? Durch GDDR5 vergrößert sich ja wohl nicht das SI :freak: Da geht nur die Bandbreite rauf...
cYa

ich meinte Bandbreite,man wird sich doch mal verschreiben dürfen?

bensen schrieb:
Ich weiss ja nicht wo du geschaut hast, aber ich habe den aktuellsten CB-Test genommen (1680x1050 mit 4xAA) und da sinds 17%. https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

von tests mit selben Treibern

Unyu schrieb:
Ich kaufe übrigens Karten, keine Chips. Was kaufst du?

Chips auf Karten

Falsch, sofern du mit RV770 die 4870 meinst und der GTX 260 3 Änderungen vorwirfst.
Wobei, 4830, 4870 1024 und 48x0 X", müssten nach deiner Zählweise zusätzlich auch als Änderung durchgehen, gabs schließlich erst einige Monate nach 48xx Release.
Würde min. 6 Änderungen ergeben.

wie war das mit den karten und chips? erstens haben die Karten verschiedene Speicher, und zweitens werden zum teil andere Speicher verwendet und zum teil beschnitten.. seit dem g92 wurde nur an der taktschraube gedreht und der speicher um 0,2ns schneller gemacht. dann kamen einige abarten mit doppelt so viel speicher...

Unyu schrieb:
Ich hoffe langsam echt, das AMD die Qualität nochmal drastisch senkt. Vielleicht mucken dann die Magazine auf.

Das hoff ich doch für dich auch, den seit dem HD1xxx serie ist mir bei AMD keine schwindene Qualität bekannt, bei Nvidia nehmen sie ja seit dem ersten g92 stetig ab. Evt würde deine Firma dann nicht mehr so schlecht darstehen.. Vram-bug, heat-bug, spulenfiepen, schreihälse und stetige systemausfälle und überhitzungen im mobilen sektor sind ja an der tagesordnung,gell...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also hier wird ja einiges durcheinandergeworfen. die qualität hat bei ati nicht stetig abgenommen, lediglich wurde sie beim r600 gegenüber dem r580 eingeschränkt, vermutlich, da ati damals auf jedes bischen performance angewiesen war, um mit der 8800gtx konkurieren zu können. diese "beschneidung" ist bei den r600 nachfolgern noch vorhanden, da sie wohl architekturbedingt ist. eine weitere verschlechterung gab es aber so weit ich weis nicht.

etwas völlig anderes ist die qualität der pcb (tendentiel fiepende spulen oder schlecht montierte lüfter, von Schinzie als "heatbug" bezeichnet) das hat mit der gpu rein gar nichts zu tun. das ist schlamperei der boardpartner infolge des preisdrucks. eine völlig andere geschichte.
überhaupt sollte der umgang mit dem wort "bug" ein wenig sorgfältiger sein, denn weder die schlamperei mit den lüftern ist ein bug, noch das anfangs weniger effiziente speichermanagement bei nv, das ja inzwischen dank der neuen treiber wesentlich verbessert ist.

Ich schrieb nach NV30 (das ist einige Jahre vor R600) gings bis heute bergab.

Schinzie schrieb:
Also schon vollständige Produkte, so wie ich?
Demnach fällst du die Kaufentscheidung nach den Merkmalen des kompletten Produktes?

Schinzie schrieb:
wie war das mit den karten und chips? erstens haben die Karten verschiedene Speicher, und zweitens werden zum teil andere Speicher verwendet und zum teil beschnitten.. seit dem g92 wurde nur an der taktschraube gedreht und der speicher um 0,2ns schneller gemacht. dann kamen einige abarten mit doppelt so viel speicher...
Sackgasse, verschiedener Speicher ist nichts anders als einfach verschieden getakteter Speicher.
Karten mit beschnittenden G92x gibts einige.

Man kauft immer noch ganze Karten, also zurück zu den 2 GTX 260, die sich im Namen unterscheiden und die eine EOL ist?

Schinzie schrieb:
Das hoff ich doch für dich auch, den seit dem HD1xxx serie ist mir bei AMD keine schwindene Qualität bekannt, ...
War klar das das kommen musste.
Nurmal so, Furmark, Spulenpfeifen bei sämtlichen Karten ist dir bekannt? Achja dann noch der wir sparen VRAM und meckern hinterher Bug.
Um mal auf deine Ablenkung wenigsten etwas normal zu antworten: Was hat die Schlamperei der Hersteller mit Nvidia oder mit der Bildqualität zu tun?

AlphaGoku schrieb:
LoL :D Ich mag dich einfach

Die R/RV6xx/7xx hast du bestimmt unabsichtlich vergessen ;)
Schön dich glücklich zu sehen.

Wo waren die R/RV6xx/7xx Lichtblick im Vergleich zum Vorgänger R5xx? Um als Lichblick durchzugehen, muss es schon in jedem Fall besser oder mindestens gleichwertig als zuvor sein.
Du kannst dir denken warum ich im Eifer des Gefechts dies wieder entfernt habe, ich hatte keine Lust wieder den ganzen Mist durch zu eiern.

Zuletzt bearbeitet:
Achja... unser Oberfanboy Unyu... war schon immer wenn es um NVidia ging ein nicht realistisch denkender Kerl. ^^

Ich habe z.b. meine GTX260 zurückgegeben da ich andauerndes Spulenfiepen hatte. (auch immer in 2D)

Komisch ist das ich bisher 2x ATI 4850 hier hatte und 3x 4870 und da fiepte keine, auch im Furmark nicht! Muss aber gestehen das meine 8800GTS G92 und die Quadro FX3700 auch kein Spulenfiepen haben.

Aber die derzeitige GTX2xx Serie hat komplett das Problem mit dfem Fiepen, mal mehr mal weniger. Aber nie ganz ohne. Ich mein es kann doch nicht sein das ich ne Karte für 200 - 400€ kaufe und die fiept mir die Ohren aus dem Kopf. ^^

Meine Meinung ist sowieso, das es NV in spätestens 6 Jahren so geht wie damals 3DFX. Sprich ich bin der Meinung NV wird Pleite gehen, und in 6 Jahren nicht mehr existieren.

(Bin dann mal gespannt was Unyu macht... so als xtreme NV Boyfan) :D

Ich warte ehrlich gespannt auf die HD4890, da ich meine x1950Pro langsam in Rente schicken will. Und ehrlich gesagt, mir ist egal ob die GTX 275 nun sinnvoll ist oder nicht. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich mir ohnehin keine der Geforce Highend-Karten kaufen. Hab die im Handel gesehen, die sind ja irre lang. Da könnte ich bei meinem Case den Luftstrom gleich vergessen. Die RV770 Karten sind zwar auch lang, aber nicht so extrem. Sie sind praktisch das geringere Übel. :freak:

Wenn die GTX 275 allerdings die HD4890 im Preis drücken sollte, kann doch selbst ich als potentieller ATi-Käufer davon profitieren, oder?!

Muss ich nur noch warten, bis die Boardpartner eigene Layouts rausbringen dürfen, denn die Standard Kühler/Lüfter sind ja meistens nicht das Wahre.

Unyu schrieb:
Um als Lichblick durchzugehen, muss es schon in jedem Fall besser oder mindestens gleichwertig als zuvor sein.
Sag mir doch bitte, wo sich das AA oder AF ab dem R600 verschlechtert hat, es sind einige Optionen verschwunden, schlechter wurde aber nichts!

@Romsky

Da muss ich ihn sogar in Schutz nehmen, es ist ja noch möglich eine vernünftige Diskussion zu führen, Da hast du unseren Unyu nicht an seinen besten Tagen erlebt ^^
Achso das Spulenpfeifen haben alle ATis seit der HD2xxxer, mach am besten ATT an und starte den Bench bei "Übertaktungseinstellungen..." Oder starte dxdiag und teste das DX ;)
Es tritt nämlich bei extrem höhen FPS auf, bei mir ab 500

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
1. G200 ist kein Endkundenprodukt. Man kauft Grafikkarten, keine GPUs.

2. Erstens verstehe ich nicht, warum du AMDs PCB Änderungen nicht gelten lässt.
Zweitens ist ein Die Shrink oder überhaupt eine Änderung am Chipnamen oder PCB kein Grund für Namensänderungen. Siehe Vergangenheit.
Siehe Intel oder AMD, Intels neue Steppings ändern null am Namen, AMD ändert nichts am Namen, obwohl sich das Produkt massiv ändert (bsp A64 3200+), huch das mit AMD ist wieder eine andere Hausnummer.

Man kann es Nvidia nicht anlasten, das alle scharf auf 55nm waren, entäuscht wurden und beide male meckern konnten, obwohl nichts beworben wurde.

Man könnte hoffen das der Mensch aus Fehlern lernt, nein leider nicht, exakt die gleichen werden die G/GT/GTS 2xx mit 40nm GPUs bejubeln, gleichzeitig über den Namen meckern, gleichzeitig meckern das die 40nm nicht so toll sind und nochmal über den Namen meckern.
1. Habe ich auch nicht behauptet, NVIDIA stellt ja auch keine Karten her.

2. Ich habe nicht über AMD gesprochen. Aber ich muss sagen dein Vergleich hinkt deutlich, zwar gibt es bei unterschiedlichen Steppings auch abweichende Leistungen, aber für den Ahnungslosen sind die Leistungen ausreichend ähnlich, für den versierten Kunden sind im guten Shop genaue Details über Stepping, Cache und Geschwindigkeit angegeben.
Bei einer Grafikkarte ist aber häufig der Chipname nicht angegeben. Nützt ja auch nichts, wenn die Karten den gleichen Chip verwenden, nur der eine ist etwas weniger Beschnitten.
Es ist insgesamt für den Kunden nicht ersichtlich, was er kauft.
Letzendlich ist ja auch nichts dabei, wenn das Referenzdesign eine Entwicklung mit macht, das ist, denke ich, normal und gehört auch dazu.

Nur was NVIDIA zuletzt mehrfach betrieben hat, als erstes deutliche Änderungen beim Produkt ohne Namensänderung und einen Monat später Kleinigkeiten ändern und dafür einen neuen Namen verwenden, schafft wenig Vertrauen in die Produkte dieser Firma.
Und wirkt auf die meisten wohl eher, als ob der Hersteller nicht weiss, was er einem da Verkauft. Und wenn der Hersteller schon von dem Wert seiner Produkte nicht überzeugt ist, wer ausser Unyu soll dann davon überzeugt sein?

Zuletzt bearbeitet:
buuge schrieb:

da nimmt es aber jmd wieder zu wörtlich ^^
Mit "nun verfügbar" war nicht hier und jetzt, sondern dank der Vorstellung "in kürze Verfügbar" gemeint.
Ich nehme an, in etwa 1-2 Woche kannst Du Deinen Durst nach dieser Karte stillen.

@ Rest: Diskussionen machen Spaß, keine Frage. Manchmal hat man aber das Gefühl, das einzige Stückchen Fleisch weit und breit zu sein und eine hungrige Meute Löwen streitet sich um den letzten Happen :)

Ein wenig unpersönlicher wäre mir lieber.

In diesem Sinne,

viele Grüße

Tyr43l schrieb:
da nimmt es aber jmd wieder zu wörtlich ^^
Mit "nun verfügbar" war nicht hier und jetzt, sondern dank der Vorstellung "in kürze Verfügbar" gemeint.

aso schade, schau zwar regelmäßig geizhals, da war sie immer nur "in kürze" oder "bestellt" markiert.
drum hätte ja sein können, dass "verfügbar" heisst, dass sie ein shop schon hat ;)

Zurück
Oben