Neue Gehäuse Lüfter für Silent Base 802

Silvers_Rayleig

Cadet 1st Year
Moin!
Ich möchte mir neue Gehäuse Lüfter kaufen. Die jetzigen laufen nicht mehr.
Mein Gehäuse ist ein be quiet! Silent Base 802 es waren die Standard Lüfter verbaut. Nun sollen alle ausgetausche werden.
Grund ist weil zwei von vier Lüftern Defekt sind. Ich weiß nicht welche Lüfter verbaut waren laut Google waren es die Pure Wings 2 140mm Lüfter.

Meine neuen Lüfter sollen schwarz sein, leise und sehr gut Lüft rein- und rauspumpen.

Danke für die Unterstützung

@Drewkev Moin, danke dass du auf meinen Beitrag reagiert hast. Ich hatte vorne 2x140mm, hinten 1x140mm und oben hinten 1x140mm. Also 4 Lüfter 140mm. Es sei denn ihr sagt es ist ratsam oben zwei Lüfter zu verbauen. Ich habe eine RTX 5070 Ti verbaut und der Kühler des Prozessors ist ein Noctua NH-D15. Falls diese Informationen wichtig sind wegen Platz und so

be quiet silentwings in der entsprechenden Anzahl und Größe...

...sicher das die Jetzigen wirklich defekt sind?

Vlt reichen ja bereits zwei aus, wie sind den die Temperaturen?
Eigentlich fallen Lüfter recht selten aus, hast du die defekten schon getestet?

Warhead schrieb:
be quiet silentwings in der entsprechenden Anzahl und Größe...

...sicher das die Jetzigen wirklich defekt sind?
Lüfter drehen sich nicht obwohl sie angeschlossen sind. Also ja die sind Defekt.
Fujiyama schrieb:
Vlt reichen ja bereits zwei aus, wie sind den die Temperaturen?
Eigentlich fallen Lüfter recht selten aus, hast du die defekten schon getestet?
Es sollen alle ausgetausch werden damit nicht demnächst weitere Ausfälle entstehen.
Soll heißen die Pure Wings 2 140mm sind die besten und leisesten Lüfter? Ich fand die gut hörbar. Klar jetzt nicht extrem aber schon gut hörbar unter Last.

Drewkev schrieb:
Nö, das kann sich in deinem Fall sogar negativ auswirken.

Noctua NF-A14x25 G2
Mr. Smith schrieb:
Noctua NF-A14x25 G2.... besser wird's nicht.
2x die PP-Version... sind halt 150€ weg x)
Also soll ich es bei vier Lüftern belassen? Vorne zwei, hinten einer und oben einer?

Die Noctua sind also die besten?
Gibt es Alternativen die etwas günstiger sind und dennoch die Leistung der Noctua erreichen und auch leise sind? 150 Euro wären noch okay aber wenn es welche gibt für unter 100 Euro die ähnlich gut sind wie die Noctua hätte ich eine kleine Auswahl.

Danke an euch alle

Silvers_Rayleig schrieb:
Ich fand die gut hörbar. Klar jetzt nicht extrem aber schon gut hörbar unter Last.
Hast du denn auch ordentlich die RPM für deinen Use-Case angepasst?
Die meisten Lüfter werden "gut hörbar", wenn man sie falsch regelt. Ich glaube das hier ist kein Problem, dass die "zu laut" sind, sondern einfach falsch geregelt werden, denn im Großen und Ganzen agieren die Lüfter recht ähnlich (weshalb man den hohen Preis für die Noctuas eigentlich nicht bezahlten sollte...).

1769779784066.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Also mir noch NIE Pure Wings abgeraucht.

Sicher dass es die Lüfter sind?

Wie werden die angesteuert? Vom Controller im Gehäuse oder vom Mainboard direkt.
Falls via Controller, bitte einfach die Anschlüsse tauschen, also "defekte" Lüfter dort anschließen wo ein funktionierender steckt oder einen der noch freien Plätze probieren.
Alternativ einen "defekten" Lüfter mal am Board bei einem SYS_FAN anstecken.

Ansonsten was willst Du hören für die Lüfter?
Pure Wings 3 gibt es, Slient Wings gibt es, günstig sind die von Arctic, total überteuert die von Noctua, ...

Stelle erst mal fest ob es wirklich die Lüfter sind, dann ersetzte die durch passende. Wenn PW 2 drauf sind, dann würde ich wieder PW nehmen.
Ansonsten sind die BQ Lüfter genau dann laut, wenn sie voll aufdrehen müssen, wie andere Lüfter auch. Physik kann man nicht überlisten.
Also auch mal die Kurve für die Lüfter optimieren.
Das hat auch mein Vorposter @Wo bin ich hier (ich hoffe er weiß es) angeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Fragger911
Hast du den auch ein quertausch mit den Anschlüssen der funktionierenden Lüfteranschlüsse gemacht? Das Problem könnte ja auch auf dem Board liegen.

P.s: Wenn man die Lüfter hört versucht man die Lüfter zu drosseln soweit es geht. Man orientiert sich an der Temperatur, so viel wie nötig und so wenig wie möglich bei der Drehzahl der Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Silvers_Rayleig schrieb:
Vorne zwei, hinten einer und oben einer?
Joa, das reicht vollkommen.

Silvers_Rayleig schrieb:
Die Noctua sind also die besten?
Kann man so sagen.

Aber du darfst dich gerne vorher mit der Lüftersteuerung vertraut machen (zwecks Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe mir einen 3er Pack Thermalright TL-C14 gekauft. Das Pack Thermalright kostet so viel wie ein Noctua und hören tue ich die nicht.

@Silvers_Rayleig 2 vollkommen defekte Lüfter klingt erstmal unwahrscheinlich. Steck erstmal die bestehenden Lüfter etwas um und guck, ob die Lüfter wirklich defekt sind / der Defekt woanders liegt.
Sonst gilt Noctua > BeQuiet > Arctic und je nach Wahl Lüfterkurven nicht vergessen

Drewkev schrieb:
Aber du darfst dich gerne vorher mit der Lüftersteuerung vertraut machen (zwecks Lautstärke).
Ich kenne mich damit nicht aus ich arbeite hier mit Hilfe von YouTube Videos um überhaupt irgendwie klarzukommen.
prian schrieb:
Wie werden die angesteuert? Vom Controller im Gehäuse oder vom Mainboard direkt.
Vom Mainboard. Ist ein Controller sinnvoll?
seyfhor schrieb:
Ich habe mir einen 3er Pack Thermalright TL-C14 gekauft. Das Pack Thermalright kostet so viel wie ein Noctua und hören tue ich die nicht.
Würdest du mir einen Link schicken?

Die Noctua finde ich gut aber 150 Euro sind schon hart. Mehr als mein Prozessor Kühler gekostet hat.

RedPanda05 schrieb:
Sonst gilt Noctua > BeQuiet > Arctic und je nach Wahl Lüfterkurven nicht vergessen
Also ist be quiet fast so gut wie Nocuta? Auch die die bei mir verbaut waren? Arctic kenne ich. Gibt es welche von Arctic? Bitte mit Link, danke.

PS: ich habe die Kabel bereits umgesteckt. Die nicht Defekten funktionierten. Woran kann es noch liegen?

Wie alt sind die Lüfter denn, eigentlich gehen die Pure Lüfter nicht einfach so kaputt. 2 zur gleichen Zeit wäre sehr ungewöhnlich.

Mir waren die Pure Lüfter zu laut und finde die BeQuiet Silent Wings deutlich besser und leiser. Ist man dann aber auch bei knapp 100€.

@Silvers_Rayleig wenn du sie bereits um gesteckt hast scheinen die Lüfter wohl tatsächlich defekt zu sein ..

Du könntest allerdings alle Lüfter mal an die Steuerung vom Gehäuse anschließen .

Ich finde das ganze auch ziemlich kurios....

Zurück
Oben