neue GPU aber welche R9 290?

perseus_vie

Newbie
Hallo CB-Gemeinde,

würde mir gerne eine neue GPU kaufen, habe mich diesbzgl. auch letztes WE durch den Internet-Foren-Test Dschungel gelesen, bin ehrlich gesagt aber ein wenig unschlüssig von welchem Hersteller ich mir die R9 290 OHNE X letztendlich kaufen soll. Auch hat mein Motherboard keinen PCI 3.0 Bus. Wirkt sich das sehr negativ auf die Leistung(-saufnahme) dieser Karte aus oder ist das doch eher vernachlässigbar?

Interessieren würde mich diese Karte, da eine 3-Lüfter Lösung ohne "Bastelarbeiten" am Gehäuse nicht passen würde (ich müsste halt den Festplatten-Schacht ausbauen)
http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949752.html

Was haltet ihr von dieser Karte, hat wer Erfahrungen damit? Welche Alternativen gäbe es? Passt die CPU überhaupt? Mein Netzteil ist 730W stark.

Mein restliches System:
Gigabyte 990XA-UD3
AMD FX 6100 @ 4,23 GHz
HD 6970 2048MB OC
RAM 12GB 1600 MHz DDR3

LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Die Cashback-Aktion ist natürlich super!

Die Spiele, die ich momentan Spiele sind für meine jetzige GPU noch kein wirkliches Problem. Im Desktop-Betrieb "rattert" die Karte aber irgendwie - ist jetzt fast 3 Jahre alt und würde halt gerne für die nächsten 2,3 Jahre aufrüsten

Red Orchestra 2
Dead Island
Deus EX
Metro Serie (gut, hier muss ich Abstriche bei den Einstellungen machen)

Mit der CPU habe ich (noch) kein Problem. Könnte die im Zusammenspiel mit einer R9 290 Zicken machen?

LG
Daniel

Die Spiele, die ich momentan Spiele sind für meine jetzige GPU noch kein wirkliches Problem. [...] Mit der CPU habe ich (noch) kein Problem.

Hast du denn CPU- und GPU-Auslastung in deinen Spielen mal beobachtet? Wenn doch die CPU limitiert, nützt die neue Karte wenig...

Im Desktop-Betrieb "rattert" die Karte aber irgendwie ...

Hast du dir den Lüfter mal angeschaut? Ist der evtl. nur verdreckt? Wenn die Karte eiegntlich noch reicht, kann man auch nur den Kühler tauschen.

... ist jetzt fast 3 Jahre alt und würde halt gerne für die nächsten 2,3 Jahre aufrüsten.

Aber warum, wenn dir die Leistung deiner Karte eigentlich noch reicht.

Aufgrund deiner Beschreibung scheint mir die Anschaffung noch nicht so ganz zu Ende gedacht zu sein. Der eigentliche Grund scheint der defekte Lüfter zu sein, wirklich brauchen tust du die Leistung aber nicht, oder? Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der FX 6100 neben einer 290 etwas blass sein könnte. Da müsste man mal die CPU-Auslastung aktuell beobachten.

Hier mal zwei Bsp: bei AVP ist die CPU nebensächlich, bei Thief sehen die FX eher alt aus:
http://www.techspot.com/review/787-thief-benchmarks/page4.html
http://www.guru3d.com/articles-pages/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review,6.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU habe ich (noch) kein Problem. Könnte die im Zusammenspiel mit einer R9 290 Zicken machen?
AMD FX 6100 @ 4,23 GHz ist in etwa vergleichbar mit einem aktuellen i7 @ 2.50 Ghz.
In Bezug auf Single Core Leistung bist du damit sehr weit hinten.
Bis auf wenige Ausnahmen (Watchdogs, BF4) benötigen auch aktuelle Games noch eine hohe Single Core Performance.

Die R9 290 wird sich übelst langweilen, meistens (oder halt "wenn", dann) wird dein FX limitieren.

mfg,
Max

Die Tri-X ist mit 305mm sehr lang, darauf muss man achten. Die kürzeste wäre die von MSI mit 267mm (?), alle anderen sind meist 297mm lang.

Na die Cashback Aktion ist doch mal gut. Wenn du dir mit Sicherheit eine 290er kaufen möchtest, hol dir die --> hier . Stell den Antrag und steck die 50€uro in eine neue CPU, sollte dein jetziger in die Knie gehen. (kein muss!) Von der Leistung und Lautstärke nimmt sie sich nichts z.B. mit einer Tri-X nichts. Über Verbrauch brauchen wir nicht reden ;) Dein NT reicht auch mehr als dicke dafür.

Ich werde die Aktion in Erwägung ziehen :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben