Neue GPU bis 150 Euro

@Blood001 stimmt, wobei ich für den Media nochn 20 Euro gutschein hätte, sprich ich bekomm die Karte für nur 115... Falls ich keine Brauchbare 580 finde wirds die 570er

Deathangel008 schrieb:
das speicherproblem der 970 ist dir bekannt? ne Sapphire 570 Pulse 8GB kriegt man neu für 135€, da würde ich nicht mit 5 jahre alten 4- bzw 3,5GB-karten rumhampeln.

Würde auch eher zu einer 570 raten in neu, als ne uralte Karte zu kaufen. Vorallem da Nvidia ja bekanntermaßen die Treiber nicht sooo lange pflegt ;-)
NT gehört denke ich mal ersetzt. Ein pure Power 11 mit 500 Watt wäre hier gut und günstig. CPU könntest du überlegen ob du auf nen gebrauchten I7 3770 gehst...bringt dir spürbar Leistung und kostet denke ich um die 100 EUR. Mit Verkauf deines I5 ist das ja recht überschauhbar.

Sapphire Fan schrieb:
CPU könntest du überlegen ob du auf nen gebrauchten I7 3770 gehst...bringt dir spürbar Leistung und kostet denke ich um die 100 EUR. Mit Verkauf deines I5 ist das ja recht überschauhbar.
Echt? Dachte bei den Ivy Bridge CPUs könnt ich nicht mehr all zu viel rausholen... Für wie viel könnt ich denn meinen i5 noch verkaufen?

könnt ich trotz des Netzteils trotzdem ne rx570/580 ohne probleme betreiben?

@Hentoxx:
der 3770 hätte mehr takt (500 oder 600MHz bei last auf allen kernen) und HT, was bis zu 40% bringen kann. viel geld würde ich dafür aber nicht ausgeben. evtl kriegt man nen i7 2600 auch günstiger, der wäre minimal langsamer.

ich würde das NT in rente schicken. ist einfach komplett veraltete technik. im CB-test wurde der zulässige spannungsbereich auf 12V und 5V im crossload verlassen, und aktuelle grakas sind deutlich fordernder was das lastwechselverhalten angeht als damalige. außerdem werden die verbauten komponenten mit dem alter nicht besser.

Deathangel008 schrieb:
@Hentoxx:
der 3770 hätte mehr takt (500 oder 600MHz bei last auf allen kernen) und HT, was bis zu 40% bringen kann. viel geld würde ich dafür aber nicht ausgeben. evtl kriegt man nen i7 2600 auch günstiger, der wäre minimal langsamer.
Bis zu 40% hört sich schon ziemlich gut an, werd ich mir in zukunft überlegen!

Da hat @Blackwidow23 schon recht, mit dem Netzteil würd das mein BUdget leider erst recht sprengen.... Sprich ich sollt mir erst einmal ein solides Netzteil a la Be quiet zulegen und dann lieber über ein Upgrade nachdenken?

Ja, so würde ich es machen. Netzteil und dann die graka oder beides und budget bisschen erhöhen. Für das NT bekommst du vermutlich auch noch 10 bis 15 Euro.

Würde auch zur RX 570/580 raten, in dem Preisbereich bekommt bei den AMD-Karten einfach noch die meiste Leistung raus.

Aber AC Odyssey in hoch/ultra mit stabilen 60 FPS?
Bei Origins bin ich z.Bsp. in Städten eigentlich immer unter 60 gefallen (noch mit der RX 580 und R5 2600) und da waren nicht alle Regler auf Anschlag.

@Hentoxx:
HT bringt natürlich nur was wenn deine games auch von mehr als 4 kernen/threads profitieren. bei ACOD ist das durchaus der fall. wenn nicht bleibt nur der taktvorteil, immerhin auch ~17%. kommt halt darauf an was die CPU kostet.

@Mrs. Merciless: es war doch nur von mittleren bis hohen settings die rede?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
+1 für RX570 oder halt die RX580, ggf. aufs nächste Angebot warten, wenn das Budged fix ist. So oder so auf jeden Fall die 8GB Variante.

Edit:
Wenn dein Netzteil die 280er (TDP 200 Watt) ohne Probleme versorgen konnte wird auch eine RX580 (TDP 185 Watt) kein Problem sein. Sind jetzt spontane Werte aus dem Inet, aber der Verbrauch bewegt sich in etwa auf dem gleichen Niveau. Undervolting tut den RX Karten aber grundsätzlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Games würde ich eher zu Nvidia greifen Guck dir Benchmarks an.
Also GTX 980/1060

Wenn ich mir das so langsam anschaue, dann kommt eventuell ja doch auch die Überlegung gleich einen neuen PC zu kaufen/bauen... Alles ziemlich outdated und sehr grenzwertig/laut für aktuelle Games.
Hätte auch noch einen XPS 15 mit i7 und gtx 1050, der wahrscheinlich schneller als mein aktuelles System ist, was ich auch währenddessen benutzen könnte.
Was meint denn ihr? Lohnt es sich überhaupt die ganzen Upgrades zu holen(eigentlich alles ausser Speicher und MB) oder sollte ich den lieber verkaufen und mit etwas sparen einen neuen kaufen?

Hentoxx schrieb:
Was meint denn ihr?
Tja..da wirst wahrscheinlich unterschiedlichste Meinungen zu bekommen ;)

Ich persönlich würde eher sparen auf was neues und kein Geld mehr in eine „tote“ Plattform zu stecken.
Hentoxx schrieb:
Lohnt es sich überhaupt die ganzen Upgrades zu holen
Für deine Anforderungen vll schon ..für meine vll schon nicht mehr 🤓

wenn du sehr günstig einen i7 3770 bekommst und dann noch entsprechend eine gtx 1060, sollte das fürs erste passen. Das Netzteil würde ich Budget technisch nicht auswechseln, außer bei einem Upgrade des Komplett-Systems, siehe weiter unten.

Aber es ist sicher nicht verkehrt (wenn Budget vorhanden), mal auch CPU, MB und RAM upzudaten auf eine aktuelle low-budget Generation.

DubZ schrieb:
wenn du sehr günstig einen i7 3770 bekommst

Wie günstig sollte der denn sein? Bzw. bei welchem Preis sollte ich da zuschlagen?
Problem an meinem jetzigen MB ist, dass es nur RAM bis 1333Mhz unterstützt... Bevor ich also den RAM upgrade müsste ich vorher alles aufrüsten, wahrscheinlich auch NT, wo wir eigentlich wieder bei nem fast neuen system sind.
Hab derzeit auch massive Probleme mit Multitasking, sprich wenn ich einfache Games wie Runescape laufen lass und währenddessen nen Livestream schau ruckelt es bei mir im System extrem und weiß ned wovon es genau kommt (RAM,CPU?)
da hab ich wohl ne ganz schön grosse Baustelle vor mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hentoxx
@Scrush Ne, beide 60Hz, aber der andere ist eigentlich nen Fernseher. Vielleicht hats damit was zu tun?

@#.kFk Hatte letztens einen sogar für 50€ auf eBay kleinanzeigen gesehen, da wahr ich wohl etwas spät dran...

ich würde sparen und das ganze System updaten... deine Komponenten sind zu alt bzw. alte lowbudget Komponenten. Eine Aufrüstung zu alter Highend Hardware würde dir effektiv was bringen, aber da du sowieso RAM, CPU und evtl. Mainboard neu beschaffen müsstest.... dann lieber neue Sachen kaufen bzw. neue Sachen gebraucht kaufen.

@DubZ da ist was dran...

EDIT: Wird wahrscheinlich doch darauf hinauslaufen, dass ich erstmal warte und spare, bis ich was zukunftssicheres kaufen kann. Wird mir im nachhinein denke ich am meisten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zurück
Oben