Neue GPU bis 150 Euro

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Moin Cb forum,

Nach ca. 5 Jahren mit meiner R9 280 wirds langsam Zeit für eine neue Grafikkarte. Die Karte ist mir mittlerweile einfach viel zu laut und bringt mir zu wenig Leistung für Spiele wie Overwatch oder AC Odyssey.
Mein Ziel wäre auf jeden Fall Overwatch auf hoch/ultra und Ac Odyssey auf 60 FPS mit mittleren/hohen einstellungen zu spielen.
Habe auf jeden Fall vor die Grafikkarte gebraucht zu kaufen, für mehr Leistung fürs Geld...
Die Karte sollte auf jeden Fall leise sein, weswegen ich mir bei AMD etwas unsicher bin.
Habe mir überlegt die gtx 970/980 zuzulegen, da diese ca. 80/100 Euro kosten würden, aber Weiß nicht ob sich diese noch lohnen, weil sie schon so alt sind.
Mein budget liegt bei 150€ und ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Grüße Hentoxx

auflösung? ..............

ich geh mal von 1080p aus?

die gebrauchten dinger sind 4-5 jahre alt. die können dir jeden moment abkratzen, ist halt ein risiko dass jeder mit gebrauchten kann eingeht

in ac odyssey solltest du die wolken auf low stellen. das gibt sehr sehr sehr viel fps

Hallo,
Angaben zu deinem System (CPU, Netzteil, etc...) wären mal ganz gut.

Hi... Naja, für bis zu 150€ wäre auch eine RX570 (evtl. RX 580) drin - die sind wohl auch performanter als eine GTX970. Kommt ein wenig darauf an, was du möchtest...
Schau einfach hier nochmal, falls nicht schon geschehen: Link

Syndlogic schrieb:
Hallo,
Angaben zu deinem System (CPU, Netzteil, etc...) wären mal ganz gut.
ich geh mal davon aus der TE hat sein cpu limit geprüft.

wenn nicht hat er jetzt die möglichkeit dazu dass zu testen

@ TE

CPU limit geprüft sofern möglich?

gtx 980 schafft wahnsinnige 30-40 fps im prolog. stellst die wolken auf low sollten es 50-55 sein.

also reicht defintiv nicht.

vorausgesetzt das video ist seriös. kann ja alles im rechner sein. zumal der titel fake ist

Danke für die schnellen Antworten!

Vor lauter GPU gelaber hab ich mein eigenes Restliches system und Auflösung etc. Vergessen, also hier mal mein System:
P8H61 m le R3.0 Mainboard
i5-3350P
8GB Ddr 3 800mhz RAM
R9 280
Thundertake smartm 550W Netzteil
Define R4 Case

Auflösung wär bei 1080P.

@Hentoxx:
der alte i5 reißt, gerade bei ACOD, auch keine bäume mehr aus. 8GB RAM sind da auch nicht unbedingt üppig. das NT (Thermaltake) könnte man nach gut 8 jahren mMn auch mal ersetzen.

das speicherproblem der 970 ist dir bekannt? ne Sapphire 570 Pulse 8GB kriegt man neu für 135€, da würde ich nicht mit 5 jahre alten 4- bzw 3,5GB-karten rumhampeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, stevefrogs und Cronos83
Generell würde ich im gebrauchten Bereich bis 150€ eine RX 480/580 ans Herz legen (besitzt ein Kumpel von mir, der kann damit AC Odyssey auf höchsten Settings mit 60 FPS spielen). Neu würde ich einen Gedanken an die RX 570 verschwenden, die reicht auch noch dicke für 1080p und kostet neu roundabout 130€.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 mir ist schon klar, dass mein restsystem nicht mehr das neuste ist, aber ich denke mit einer GraKa kann ich noch das meiste rausholen aus meinem System...

Also die gtx 970/980 war nur ein Vorschlag, aber wenn die meisten davon abraten dann wohl eher weniger.

Wie ist denn die Lautstärke bei den RX 570/580 Karten, deutlich besser als bei den R9 modellen?

für odyssey ist das ganze system unterdimensioniert :D
Ergänzung ()

Hentoxx schrieb:
@Deathangel008 mir ist schon klar, dass mein restsystem nicht mehr das neuste ist, aber ich denke mit einer GraKa kann ich noch das meiste rausholen aus meinem System...

Also die gtx 970/980 war nur ein Vorschlag, aber wenn die meisten davon abraten dann wohl eher weniger.

Wie ist denn die Lautstärke bei den RX 570/580 Karten, deutlich besser als bei den R9 modellen?

du kannst prüfen ob es reicht wenn du die graka tauschst, dauert keine 15 minuten und du weist es ;)

die 8gb werden wohl weiterhin für ruckler sorgen

prüf dein cpu limit

es bringt nix wenn die neue graka die 60fps hält, der i5 aber bei 55 fps dicht macht

@Blackwidow23:
dein kumpel kann mit ner 580 ACOD mit maximalen settings in FHD mit 60fps zocken? garantiert nicht. das packt auch meine 1070 nicht.

@Hentoxx:
warum immer nur "denken"? man kann doch ganz einfach überprüfen wo aktuell power fehlt. hast du das mal gemacht?

kommt ganz aufs jeweilige modell an.

edit:
und auch wenn aktuell die graka zu lahm ist kannst du (wahrscheinlich) trotzdem schon rausfinden ob deine CPU noch genug power für deine ansprüche hat: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für 60fps ist ne 1060 nötig. wolken abstellen dann sind auch 80-85fps drinne.

Dann werd ich AC odyssey einfach mal vergessen müssen mit meinem System... solang ich das meiste rausholen kann, auch wenns niedrige settings werden... Ist bei ner 580 viel mehr drinnen als bei der 570 und welche Modelle könnt ihr empfehlen, die auch Leise sind?

Es wird Zeit dass "Wetter" ne eigene Grafikeinstellung (off, low, medium, high, Ultra) bekommt in jedem Spiel. Merkt man schon extrem in starcraft2, je nach in welchem Map man spielt (Sonnig, regnerisch, nebel usw).

Gibt es von der 1060 vielleicht noch empfehlenswerte Modelle? Ich werd mich auf dem Gebrauchtmarkt jetzt erstmal auf die Suche nach Rx 570/580 oder auch als alternative 1060 machen und beim besten Angebot zuschlagen

Zurück
Oben