Neue GPU - für mind. 4 Jahre!

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hello! Frage bzw. Anliegen erklärt sich von alleine. Bin auf eure Meinungen gespannt. Ich bin leider nicht mehr so up-to-date leider und ich merke, dass meine EVGA GTX980 langsam an seinen Grenzen ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Neuesten Spiele. Also CoD, Battlefield und alles was da noch rauskommen wird.
  • Welche Auflösung? Hauptsächlich 1920x1080
  • Ich möchte vor allem zu Beginn jedes Spiel sofern es geht mit ULTRA-Settings spielen können
  • Wird auf jeden Fall 60FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die GPU sollte auch für Renderprogramme wie Sony Vegas genutzt werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 3 Monitore, daher sollte auch alles mit den Anschlüssen passen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Alles in der Bio.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss auf jeden Fall von Nvidia sein, bin einfach ein Fan davon.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Dezember

Du wirst auch Mitte Dezember keine anständige Karte für 700€ kaufen können, an der du mindestens 4 Jahre lang Freude hast. Warte mal bis ~Frühjahr.

Ganz ehrlich, schlechter Zeitpunkt. YMHO aufgrund der Liefersituation und dem dadurch entstandenen Preisgefüge, zur UVP bekommst du fast keine auch mit unbekanntem Lieferdatum.

Ende Jänner frühestens, und bei den Anforderungen führt eigentlich kein Weg an die 16Gb von AMD vorbei.

Sorry, das Netz ist voller Information und Benchmarks aktuell, da kann man sich ja wohl etwas selbst einlesen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Wieso schlechte Liefersituation? Ist irgendwas? Habe ich was verpasst oder so?
Tut mir leid, bin etwas gerade auf dem Schlauch. :D
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Sorry, das Netz ist voller Information und Benchmarks aktuell, da kann man sich ja wohl etwas selbst einlesen, oder?
Ich gebe dir bei dem Punkt Recht. Aber ich denke da jedes Mal auch, dass die meisten hier so viel mehr Wissen als ich haben. Da weiß ich dann direkt, dass ich hier gut beraten werde.

Ich hab gehört, es gibt so was wie ein neues Virus. Bin mir aber nicht sicher.
War nur mal irgendwo eine Randnotiz in einer Lokalzeitung. Aber scheinbar haben 1-2 Firmen deswegen auch mal 'ne Woche Urlaub eingeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
AB´solut SiD schrieb:
Ganz ehrlich, schlechter Zeitpunkt. YMHO aufgrund der Liefersituation und dem dadurch entstandenen Preisgefüge, zur UVP bekommst du fast keine auch mit unbekanntem Lieferdatum.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Das wusste ich alles nicht. Schade darum.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@FürDieEwigkeit:
verweise auf die signatur sind schlecht.

wenn man jetzt noch wüsste welche anschlüsse diese bildschirme haben...

du hast dir den seit langem miesesten zeitpunkt ausgesucht. ja, du hast einiges verpasst.
GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021
Urgh, das merke ich jetzt auch gerade... ach du schei.... -.-

Also selbst bei der RTX 3080 dürfte dir der (vergleichsweise) geringe VRAM von nur 10GB früher oder später Probleme bereiten, das ist keine Karte die zuverlässig in Games in vier Jahren auf Ultra noch stabile FPS liefert.

AMD ist da mit 16GB deutlich besser aufgestellt auch in 4 Jahren noch zu genügend VRAM zu bieten. Ich möchte daran erinnern, dass die neuen Konsolen 16GB Speicher haben, die Spiele also in Zukunft eher speicherhungriger werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass AMD gleicher Preisklasse z.B. bei CoD mehr FPS bietet als Nvidia...

Für längere Nutzung sollte das eine der neuen AMD Karten mit 16GB VRam sein. Die 8GB der RTX 2070 reichen einfach nicht aus und eine RTX 3080 ist mit 10GB VRAM auch was knapp und dürfte auf absehbare Zeit auch nicht im Budget zu bekommen sein.

FürDieEwigkeit schrieb:
Yep.

Es ist nicht nur die neue Hardware die - egal ob AMD oder NVidia - nicht ohne 50% Aufpreis zu bekommen ist (falls überhaupt) sondern auch Hardware der letzten Generationen ist kaum zu kriegen.

Beispiele z.B.:
  • Ryzen 5 3600 mittlerweile für 250€ lieferbar statt den ganzen Sommer über 170€
  • GTX 1660 (Super) usw. die dieses Jahr noch garnicht ersetzt wird ist auch kaum verfügbar
  • Versuch mal ein vernünftiges 650~750W Netzteil zu bekommen

Punctum Maximum schrieb:
Also selbst bei der RTX 3080 dürfte dir der (vergleichsweise) geringe VRAM von nur 10GB früher oder später Probleme bereiten, das ist keine Karte die zuverlässig in Games in vier Jahren auf Ultra noch stabile FPS liefert.

AMD ist da mit 16GB deutlich besser aufgestellt auch in 4 Jahren noch zu genügend VRAM zu bieten. Ich möchte daran erinnern, dass die neuen Konsolen 16GB Speicher haben, die Spiele also in Zukunft eher speicherhungriger werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass AMD gleicher Preisklasse z.B. bei CoD mehr FPS bietet als Nvidia...
Danke dir für die Information. Das wusste ich nicht mit den next-Gens... heftig einfach.

ghecko schrieb:
Vllt kommt ja die 3070/3080TI mit 20GB. Das kann aber noch dauern...
Wenn dem so wirklich ist, dann werde ich sicherlich nicht jetzt irgendwas kaufen. Es ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt gewesen. Ich merke auch einfach gerade, dass es mich echt nervt. Ich wollte total gerne eine neue GPU, aber lieber warte ich dann und investiere vernünftig. Vielleicht wäre ein Switch zu einer AMD wirklich nicht verkehrt. Ich hatte leider nur immer Probleme mit den Treibern, weswegen ich bei Nvidia geblieben bin. Das ist jetzt aber auch über 8 Jahre her...

FürDieEwigkeit schrieb:
dass es mich echt nervt.
Wir sind alle genervt. Aber es bringt einfach nichts, jetzt Geld zu verbrennen.
FürDieEwigkeit schrieb:
Ich hatte leider nur immer Probleme mit den Treibern,
Und deswegen bin ich jetzt bei AMD. So unterschiedlich kann es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
FürDieEwigkeit schrieb:
Urgh, das merke ich jetzt auch gerade... ach du schei.... -.-
Ich hätte dir ja gerne dazu geraten noch die alte Generation (entsprechend günstig!) zu kaufen und lieber öfter und schneller aufzurüsten.

Aber derzeit kannst du das vergessen, weil selbst die Preise für alte Hardware durch die Decke geht.
Die Pulse 5700XT habe ich im August für 350€ gekauft. Mittlerweile liegt die bei 480€ :o
Das ist selbst für eine Übergangslösung bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit zu teuer.

Aktuell kannst du nur auf besser Zeiten warten. Wann die kommen ist allerdings fraglich: https://www.heise.de/news/Stromausfall-bei-Micron-Weltweiter-DRAM-Markt-betroffen-4980574.html

Darknesss schrieb:
Ich hätte dir ja gerne dazu geraten noch die alte Generation (entsprechend günstig!) zu kaufen und lieber öfter und schneller aufzurüsten.
Heftig sowas, ich hatte vorhin sogar bei Ebay etwas rumgestöbert, aber die Leute müssen ja gleich direkt übertreiben mit den Preisen...

Zurück
Oben