Neue GPU, keine DP Ausgabe jedoch HDMI

Radon222

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Thema erstellt und hatte Probleme dass meine neue Grafikkarte nicht vom System erkannt wurde. Nach viel Hin und Her konnten wir das Problem auch mit vielen nützlichen Hinweisen nicht lösen und ich habe die Grafikkarte zur Prüfung eingeschickt.
Die Karte ist nun zurück und wird auch jetzt ordnungsgemäß vom System erkannt.

Ein neues Problem ist jedoch aufgetreten und zwar, dass ich nur über die HDMI Ausgänge ein Signal zum Monitor bekomme.
Alle DP Ausgänge seinen tot zu sein. Ich habe auch ein zweites DP Kabel probiert und es macht keinen Unterschied.
Weiter habe ich den Monitor mit DP Kabel an einem anderen Gerät getestet und es funktioniert auch einwandfrei. Ich würde daher das Problem definitiv bei der Grafikkarte und den DP Ausgängen sehen, richtig?
Das gerade erst aus der RMA zurück, würde ich tippen das es auch eher kein Hardwaredefekt ist sondern ich etwas falsch mache.

Grafiktreiber sind neuinstalliert, System soweit geupdatet.
  • Prozessor (CPU): i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB
  • Mainboard: ASRock Z270 Extreme 4
  • Netzteil: Corsaire HX850
  • Gehäuse: Cooler Master H500P
  • Grafikkarte: Aorus 3080 Ti
  • SSD: MP500 / 850 EVO / Aorus 6100
  • NZXT AiO WaKü
  • Win 10 64 Bit
Getestet habe ich den Start des Systems mit:
  • nur DP angeschlossen -> kein Bild
  • DP und HDMI angeschlossen -> Bild über HDMI möglich über DP nicht
  • Windowseinstellungen auf Multimonitorbetrieb -> keine Veränderung

In der Systemsteuerung von NVIDIA sehe ich dass der Monitor über HDMI erkannt wird über DP nicht, ich kann ihn hier also nicht irgendwie als "primär" über DP einstellen.-
Was kann ich noch tun?

Bin schon recht lange aus dem PC Hardware Business raus, aber hast du mal testweise die iGPU im BIOS deaktiviert ?

Wenn Du alle anderen Komponenten außer der Karte selbst ausschließen kannst, dann wirds wohl doch die Karte sein.
Kann auch bei einer aus einer RMA stammenden Karte mal passieren.

Blöde Frage:

Auch im Monitor OSD den Eingang geändert?
Viele, auch aktuelle Monitore erkennen das jeweilige Eingangssignal NICHT automatisch.

AllesNormal schrieb:
Besseres DP Kabel nutzen
Ich habe ein

KabelDirekt – 8K DisplayPort Kabel & DP Kabel, mit spezieller A.I.S. Schirmung & offizieller VESA Zertifizierung – 2 m (für DP 1.4 Gaming-PC/Laptop/Grafikkarte/Monitor mit 4K@120Hz, 144Hz/165Hz/240Hz)​

Zu schlecht?
Mein zweites (keine Ahnung welches Model) tuts ja auch nicht.
Und beide funktionieren einwandfrei mit einer 1080 TI
Bei der 3080 TI bleiben beide dunkel....

meph!sto schrieb:
Bin schon recht lange aus dem PC Hardware Business raus, aber hast du mal testweise die iGPU im BIOS deaktiviert ?
iGPU aktiv und inaktiv macht keinen Unterschied, hab ich getestet.
Wenn das HDMI Kabel an der GPU hängt wird die iGPU automatisch vom BIOS deaktiviert

@meph!sto bringt null... HDMI der Grafikkarte geht ergo muss auch DP gehen. Egal mit oder ohne iGPU aktiv.

@Hutzeliger er hat nen anderen PC mit DP schön gegengetestet... Glaube nicht daß es an der Umschaltung daher scheitert.

@Radon222 wer sagt das die alles getestet haben..

Hutzeliger schrieb:
Blöde Frage:

Auch im Monitor OSD den Eingang geändert?
Viele, auch aktuelle Monitore erkennen das jeweilige Eingangssignal NICHT automatisch.
Ja natürlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Vielleicht hilft AEG ? : Ausschalten Einschalten Geht wieder
Wichtig auch das Stromkabel abziehen.
Bei meinem Laptop will der HDMI sporadisch nicht, nur das hilft dann.

Gerade getestet, hatte ich tatsächlich auch schon an anderer Stelle gelesen.
Leider ohne Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich weiß nicht, ob es ggf. auch am VBIOS liegen könnte; bei der alten GTX-Serie gab es ja Probleme mit DP-Anschlüssen und passenden Fix von NVIDIA.

Schon mal den Gigabyte-Support angeschrieben, ob eventuell diesbezüglich was bekannt ist?

Neues VBIOS verfügbar?

Ich meine auch gelesen zu haben, dass bei ASRock-Boards ein paar Probleme mit RTX-30er-Karten verstärkt rückgemeldet wurden, daher würde ich auch mal den Board-Support in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Welche Auflösung und welche Bildfrequenz nutzt Du?
3840x2160 mit 144Hz geht nur über HDMI.
DP müsstest Du mit 3840x2160 mit <=120 Hz testen

Also das Fixtool ist nicht für die 30er Serie
eine neuere VBIOS Version gibt es nicht
und mein System läuft gerade mit 30Hz auf dem Desktop

Ja, der Fix war für die GTX, daher der Hinweis bezüglich der RTX auf den (Gigabyte-)Support - bei einigen ASUS-Karten gab es nämlich explizit Fixes, meines Wissens für die TUF-Serie der 3080 Ti.

Im Gigabyt-Support-Bereich für die RTX 3080 Ti wird zu einigen, aktuellen VBIOS-Versionen ebenso auf einschlägige Fehlerkorrektur hingewiesen: "Fixed DisplayPort Compatibility Issue" ...

Welches Aorus-Modell ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Ti Master
Ich have auch F2 drauf, das ist die mit dem Hinweis den du genannt hast, daher bin ich schon recht sicher dass es bereits die aktuelle BIOS Version ist. Ebenso ist die Firmware auf dem höchsten Stand den ich beim googlen so finden kann

Hmm, also mein Mainboard ist ein Z270, also alt, also nix mit Rezizable BAR
Und der Fix ist für Das Problem wenn beim Booten der Bildschirm schwarz bleibt im OS aber dann funktioniert....
Ich werde es gerne trotzdem mal testen beides (kaputter kann ich es ja hoffentlich nicht machen), erhoffe mir aber nicht wirklich viel davon.

Ja, das mit der Res-Bar hatte ich nicht mehr auf dem Schirm; mit den Fixes kann jedoch nichts passieren, wird vorab geprüft, ob erforderlich und möglich.

Zurück
Oben