Neue GPU oder neue CPU

Alex22122

Newbie
Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen, ob sich eine Aufrüstung bei meinem aktuellen System lohnt.
Wenn ja, macht eine neue GPU oder eher eine neue CPU Sinn ?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.
Mein momentanes System besteht aus:

Prozessor: Intel Core i7 4770
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Mainboard: Gigabyte B85M-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB

Danke im Vorraus!

In erster Linie würde ich erstmal deinen RAM aufrüsten. Ansonsten weißt nur du selbst ob deine spiele deinen Ansprüchen entsprechend laufen. Fehlt dir Leistung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich.
In welcher Auflösung wird gespielt und welcher Monitor ? Welche Games ?
Angaben zum Netzteil ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich würd 8GB Ram dazu packen und ne SSD, wenn noch nicht vorhanden. Das würd sich für mich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Fragger911 und H3llF15H
Grundsätzlich ist die Karte IMO der CPU angemessen, aber das ist eben eine durchschnittliche Sache. In einigen Spielen wird die CPU limitieren, in anderen die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Auf den ersten Blick sieht es danaxh aus, dass der RAM limitiert (teils heftige Nachladeruckler), und dann bei den meisten Games wohl die 1060 limitiert. Dennoch spielen sich viele Games mit mehr als 4C/8T flüssiger und runder wie zb Strategie-, Multiplayer-, oder Open World Games.

Daher bitte mehr Infos zu Auflösung, Details, Frames und Anforderungen deinerseits. ;)

Moin Alex, welche Spiele? Welche Auflösung? Wo harkt es denn?
8GB Ram sind in der Tat nicht mehr zeitgemäß,
DDR3 Speicher neu kaufen ist aber auch nicht gerade optimal in Zeiten von DDR4.

Eigentlich passt die GTX 1060 ganz gut zum i7 4770 finde ich.

Habe aktuell auch noch einen i7 4770k und bis vor kurzem eine GTX 970.
CPU war definitiv nie am Limit also habe ich vor kurzem aufgerüstet auf eine RTX 2070 die sich jetzt bei den meisten Spielen leider langweilt.
Aber 8 gig Ram is echt wenig. Aber DDR 3 jetzt nachrüsten hmm 😕

Ich würde wenn möglich das ganze verkaufen.
Ryzen 3000 + DDR4 16 GB und ne RTX 2060 oder auch mal die neuen AMD preislich anschauen.
Das wäre ein extremer Leistungsschub vs mometan

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wieso gleich eine komplette neue Plattform? 8GB DDR3 RAM bekommt man für 30€ oder so. Wir wissen ja nicht Mal was er überhaupt spielt und schon garnicht in welcher Auflösung aber hier wird gleich ein kompletter Plattform wechseln vorgeschlagen. Ganz offensichtlich ist bei den geringen Angaben die der TE gemacht hat das sein RAM die erste Anlaufstelle wäre. Alles andere ist nur Ratespielchen.

Also abwarten was der TE sagt.

Tunarak schrieb:
In erster Linie würde ich erstmal deinen RAM aufrüsten. Ansonsten weißt nur du selbst ob deine spiele deinen Ansprüchen entsprechend laufen. Fehlt dir Leistung ?

Der RAM wird sowieso erneuert, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.

Syndlogic schrieb:
Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich.
In welcher Auflösung wird gespielt und welcher Monitor ? Welche Games ?
Angaben zum Netzteil ?

Monitor: BenQ GL2450 24Zoll 60hz
Auflösung: 1920x1080
Netzteil: 450 Watt
Spiele: Momentan F1 2018/19, CS:GO, GTA V, Euro Truck Simulator 2.

CS:GO läuft sehr unflüssig und ruckelt, trotz 100-200 FPS.
F1 2018/19 lässt sich nur auf Mittel spielen
Euro Truck Simulator läuft zwar ganz gut, sobald man aber in die Nähe einer größeren Stadt fährt, sinken die FPS auf +-30.

Interessanterweise ergeben die Ingame Benchmarks in den meisten Spielen, dass ich normalerweise mit deutlich höheren Grafikeinstellungen spielen könnte, jedoch kommt es dann zu den beschriebenen Problemen

Alle Treiber aktuell ? Windows vielleicht voll gemüllt ? Irgendwelche unnötige Software installiert ?

Lad dir Msi Afterbuner runter und lass dir alles anzeigen und schau was bei den rucklern passiert

RAM voll ?
Temps in Ordnung?
CPU & GPU Auslastung usw.

Kannst du dir alles anschauen

warte noch auf den HISN Standardpost ^^

Alex22122 schrieb:
Netzteil: 450 Watt
Was für ein Auto fährst du? Ein blaues.
Selber Infogehalt.

Ansonsten wurde bereits in Antwort 14 der richtige Link gesetzt.

Tunarak schrieb:
Alle Treiber aktuell ? Windows vielleicht voll gemüllt ? Irgendwelche unnötige Software installiert ?

Lad dir Msi Afterbuner runter und lass dir alles anzeigen und schau was bei den rucklern passiert

RAM voll ?
Temps in Ordnung?
CPU & GPU Auslastung usw.

Kannst du dir alles anschauen

Windows wurde vor kurzem neu installiert, Treiber sind auch alle aktuell.
In F1 2019 liegt die CPU Auslastung bei 60-65%, die GPU Auslastung bei 100% und die RAM Auslastung bei 70-80%.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die CPU Temperatur bei 85°C liegt. Bin mir nicht sicher ob das zu viel ist.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Auto fährst du? Ein blaues.
Selber Infogehalt.

Ansonsten wurde bereits in Antwort 14 der richtige Link gesetzt.

Sorry, bin halt kein Experte. Auf dem Netzteil steht nur Coba drauf.

@Alex22122:
auf dem NT wird bestimmt mehr als nur "Coba" draufstehen, wobei das schon reicht um zu sagen "weg damit". nochmal: was kannst bzw willst du für ein upgrade ausgeben? und was genau willst du erreichen?

wenn die CPU den takt hält ist sie nicht zu heiß, obgleich 85°C nicht mehr wirklich schön sind. graka bei 100% -> graka zu lahm, vorausgesetzt natürlich sie hält den takt, wenn nicht ist die frage warum. arbeite mal den link aus beitrag 14 durch.

Also zumindest zu ETS2 kann ich etwas sagen. Hier limitiert gern die CPU, da das Spiel mit vielen Kernen/Threads nicht viel anfangen kann. Ich habe den Sprung von 3,4 GHz auf 4,4 GHz bei meiner CPU (ist ja die gleiche Generation, wie deine CPU) in dem Spiel deutlich gemerkt. Mind. 60 FPS sind dann auch in Städten drin.
Da du +-30 FPS in Städten hast, dürftest du vermutlich im GPU Limit hängen. 45 bis 50 FPS sollten mit deiner CPU (mangels OC-Möglichkeiten) schon drin sein.

Wie die Anderen schon geschrieben haben teste es selber durch und schau wo es genau hackt .
Mit Afterburner und HW info .
Sieht am Ende etwa so aus :
Es kommt auf den CPU Takt an hält er den Takt oder bricht er weg ,
Ist der Ram voll oder hast du noch Luft ....
Grafikkarte Takt , Speicher usw ...

Anhänge

• Grid 2 in  1980 x 1020   hoch  ( I 7 2600 k & 660 GTX ).PNG
    Grid 2 in 1980 x 1020 hoch ( I 7 2600 k & 660 GTX ).PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben