Neue gpu?

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
904
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine feste Zahl
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Vr Spiele
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    280hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? blender, streamen.
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x full HD 75 hz und 280hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): sf750
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gebraucht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an


So mal zusammen gefasst noch hab 3 Karten zu Auswahl.

Rx 6600 für 250 Euro
Rx 6900xt für 750 Euro
Oder eine rtx 3070 für 450 Euro

Die Nvidia ist perfekt für Blender und streamen.


Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Welche Karte lohnt sich am meisten für das Geld?

Eine rx 6600 und warten bis zu nächsten gen?
 
Wwlche VR Titel werden gespielt? Bspw VR Chat braucht nicht viel, aber wenn es sowas ist n Shooter oä. da brauchst du schon ein bisschen was Leistung.
 
Easy1991 schrieb:
Rx 6600 für 250 Euro
Rx 6900xt für 750 Euro
Oder eine rtx 3070 für 450 Euro
Verstehe ich es richtig, die Karten hast du noch nicht?
Du hast quasi aus jedem Budget eine ausgesucht, die du dir vorstellen könntest?
Was ist denn nun das Budget? 250 oder 750 oder mehr €?
 
Das Budget hat keine Grenze, es geht aus dem Geld das bestmögliche zu holen.

Die Karten werden mir angeboten und ich weiss nur nicht, zu welches Angebot ich greifen soll

Primär möchte ich half life alyx spielen, ob low oder high ist erstmal egal


NR200p, beim Netzteil mach ich mir keine sorgen, hatte 1 Jahr das sf 600 gold mit einer rx 6800 xt.

Ich tendiere aber zu rtx 3070, denke das ist der beste Kompromiss
 
@Easy1991
Okay, also GPUs mit bis zu 33cm, somit weniger ein Problem. Beim Netzteil wäre ich mir (zumindest nicht zu 100%) sicher, die RX 6900 XT(XH) ist schon nochmal ein anderes Kaliber.

Dennoch fehlt uns noch zumindest eine Auflösung. Für WQHD kann eine 3070 (je nach Spiel) schon etwas knapp werden, bei Full-HD und grafikintensiven Games allerdings finde ich eine 3070 optimal.
 
Also bei RX6600 ist (je nach Spiel- aber nehmen wir einfach mal "aktuelle") bei (1x) FullHD Sense bevor es an die Qualität geht. VR mit passablen Bildraten (90+) ist da wohl eher nur mit sehr starken Einschränkungen drin. Ich persönlich würde die komplett ausschließen. Wenn ich heute kaufen wollte, dann wohl 3080 (~800€ gebraucht). Die ist inzwischen wieder auf einem "normalen" Niveau. Alternativ dazu hast Du ja die 6900XT genannt.
Bei der 3070 (die ungefähr auf Augenhöhe mit meiner 2080 Super ist) wäre die Untergrenze für 1440p Gaming. Da ich auch noch Ultrawide habe ist das Ende dieser GPU in meinem PC absehbar. Die 3070 wäre aus meiner Erfahrung mit VR Spielen (abgesehen von Minigames) die Untergrenze.
Was mit Ada oder RDNA3 kommt, kann Dir im Detail niemand sagen und auch die Verfügbarkeit ist nicht einschätzbar. Weshalb da ein 5900x steht erschließt sich mir bei der Anwendung "Spiele" nicht ganz, aber unten steht ja was von Blender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Eine 3070 ist 4% über eine rtx 2080 ti, zumindest nach den benchmark von computerbase.


Warum ein 5900x? Blender, Streamen und Video bearbeitung.


Ich spiele keine aaa Spiele, Nur Vr und Counter Strike.

Also rtx 3070 oder rx 6900 xt

Stimmt es das nvidia in vr Vorteile hat?
 
Ich wäre auch eher bei einer 3080 oder einer 6800 XT (die gibt es aktuell ab 770€ neu).

Aber da der TE anscheinend gebraucht für diese Preise kaufen möchte:

Easy1991 schrieb:
Rx 6600 für 250 Euro
Rx 6900xt für 750 Euro
Oder eine rtx 3070 für 450 Euro

Und vorrangig auf VR setzen möchte, sehe ich ehrlich gesagt keine der o.g. Karten als sinnvoll. Die 6600 ergibt für mich in der Aufstellung keinen Sinn. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei VR Nvidia die Nase vorne hat. Da würde ich die 3070 als zu schwach ansehen. Aber da kann vielleicht mal wer was zu schreiben der da Ahnung von bzw. Erfahrungen mit hat 😉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Drewkev schrieb:
@Easy1991
Ähm, die RX 6900 XT ist aber schon  etwas stärker.

Der (leicht bessere) Konkurrent zur 3070 wäre eher die RX 6800.
Ist mir natürlich bewusst, aber für die 3070 Zahl ich 300 Euro weniger, die ich in einer rx 7000 oder rtx 4000 stecken könnte, ich mein die kommen doch Ende des Jahres.

Neu kommt für mich nicht in Frage.


Aber in half life alyx, müsste die rtx 3070 erstmal reichen, hab mir mal paar benchmark angesehen, die 2080 ti hat ja auch gereicht.
 
Zurück
Oben