Neue Grafikkarte, aber nur 2x6pin!

JonnyVFX

Cadet 2nd Year
Hey Leute...

Ich habe mir vorgenommen eine GTX 1070 anzuschaffen. Diese benötigt einen PCIe 8pin Anschluss. Nun habe ich aber herrausgefunden, dass mein Netzteil einen 8pin, einen 4 pin und zwei 6 pin Anschlüsse hat. Da mein Mainboard (b350m-e) jedoch den 8pin Anschluss schon in Anspruch nimmt, weiß ich nicht genau, was ich jetzt tun soll. Bei meinem letzten Mainboard (Asus B85-Plus) musste nur ein 4 pin Stecker rein. Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch reicht, dass ich den 4-pin Stecker für das Mainboard nehme und den 8pin für die GK.
Falls dies nicht möglich ist: Gibt es einen Adapter für 2x6pin zu 8pin? Ich habe schon recherchiert und bin leider nicht fündig geworden!

Danke schonmal für die Hilfe!
LG

um welches netzteil handelt es sich ?

grundsätzlich sollte man adapter immer vermeiden.
und wenn das nt wirklich keinen einzigen 8 pin/6+2pin anschluss hat,
ist es endweder total minderwertig oder hemmungslos veraltet und disqualifiziert sich in beiden fällen selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Der 8Pin der CPU darf auf keinem Fall für eine Grafikkarte verwendet werden.
Nur Stecker mit PCIE Beschriftung sind dafür gedacht.
Um welches Netzteil handelt es sich denn.
Entweder neues Netzteil oder über Adapter lösen.

Die Grafikkarte benötigt einen 6+2pin PCIe Stromstecker, nicht zu verwechseln mit dem 4+4pin für die CPU

Sicher, dass es nicht 6+2 Anschlüsse sind?

Falls es wirklich kein 8 pin PCIe hat würde ich über ein neues Netzteil nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
DJKno schrieb:
Entweder neues Netzteil oder über Adapter lösen.
Neues Netzteil -Ja, Adapter - Nein.

Diese Adapter sind nicht zu Empfehlen, dein NT ist dafür nicht ausgelegt.
Wäre es geeignet, hätte es bereits die entsprechende Stränge/Kabel/Anschlüsse (8 Pin)

Es ist ein "Silencer 750 EPS12V". Ich habe auch schon darüber nachgedacht ein neues NT zu kaufen, aber wollte erst alle Varianten durchgehen!

Es funktioniert ja alles noch, aber es fehlt nur dieser Anschluss. Auf keinem der PCIe Anschlüssen steht PCIe drauf. Die Kabel sehen identisch aus! (Mainboard 8pin und 6pin)

Also ich hab jetzt bei amazon geschaut, und da steht dieses
Anschlüsse
• 1 x 20 + 4 Pin Main
• 4 x M/B oder CPU Power
• 8 x CPU Power
• 2 x 6-pin-PCIe
2 x 6/8-Pin PCIe
• 8 x Molex
• 6 x SATA
• 1 x Floppy

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Das Teil ist von 2007 und für eine moderne Grafikkarte nicht geeignet,
zu dem ist es eben auch sehr alt, verschleiß.

Anhänge

• DSC02635.jpg
    DSC02635.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 390
En3rg1eR1egel schrieb:
entsorge das teil mal

Bitte quäle eine neue Grafikkarte nicht mit so einem alten Netzteil (das für ganz andere Schaltverhalten und Versorgungszustände ausgelegt war)

Das Untere ist das das im Mainboard steckte und das Obere war frei!

Anhänge

• 20190622_123921.jpg
    20190622_123921.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 452
Das rote hat andere Kabel, und hat eben nur 2x 6-Pin für PCIe.

Ein ordentliches neues Netzteil gibt es schon für 50€. Bevor du da jetzt mit Adaptern loslegst und noch irgendwas kaputt geht solltest du dir ein neues besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben