Neue Grafikkarte, aber nur 2x6pin!

JonnyVFX schrieb:
Gut dann VIELEN Dank! Muss man das Thema irgendwie Abschließen? XD

Ne, die zwei da werden jetzt wahrscheinlich noch ne Weile sinnlos herumdiskutieren ob 500 oder 650W und dann wird dein Thread in der Versenkung verschwinden ;)

Bin übrigens auch für ein Pure Power 11 mit 500W, damit machst du nichts falsch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man nicht Pauschal sagen kann, ein 650W Netzteil ist gleich effizient wie ein 500W Netzteil.

Die wenigsten werden wirklich 650W je benötigen, aber viel häufiger unter die 20% von 80+ fallen.

bei größerem Verbrauch als 20% stimme ich dir zu, da macht es (beim gleichen Modell) nicht viel aus. Aber viele kaufen 650W um "auf Nummer Sicher zu gehen", obwohl sie damit regelmäßig im ineffizienten Lastbereich unterwegs sind
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Bin übrigens auch für ein Pure Power 11 mit 500W, damit machst du nichts falsch :)

Sind jetzt mindestens 3 die das Modell erwähnt haben :)
Ergänzung ()

Ich will damit sagen, viele gehen auf "Nummer sicher" und überdimensionieren ihr Netzteil bei weitem. alles über 500/550W wird nur für Übertakten benötigt.
Selbst mit Vega 64 benötigt man kaum mehr als 450W (der gesamte PC), wozu dann noch 200W mehr
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

meiner Meinung nach, sinnlose Geldverschwendug

EDIT:
Hier noch ein Verbrauchsvergleich des gesamten PCs, auch unter Last
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-skylake-x-amd-threadripper-test.65653/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Ne, die zwei da werden jetzt wahrscheinlich noch ne Weile sinnlos herumdiskutieren ob 500 oder 650W und dann wird dein Thread in der Versenkung verschwinden ;)
Ignoriere es doch einfach wenn es dir sinnlos erscheint und du dich nicht beteiligen möchtest.
Übrigens waren wir bereits fertig mit der Diskussion und dann kommst du mit deinem Senf.
Deine Netzteil Empfehlung ist aber ok soweit.

/me ist raus.
weils sinnlos ist.
jedem seine ware.

Nickel schrieb:
Ignoriere es doch einfach wenn es dir sinnlos erscheint und du dich nicht beteiligen möchtest.

Da ist ein Zwinker-Smiley dahinter, nicht so ernst nehmen :)

Wollte auch nochmal das Pure Power als P/L-Empfehlung herausheben. In der Hoffnung dass JonnyVFX darauf auch hört. In letzter Zeit ist die Anhäufung an neuen Usern, die jegliche Empfehlung vollkommen ignorieren nämlich auffällig hoch.
Vor allem im WaKü-Bereich fällt das auf. Da redet man sich den Mund fusselig und bekommt dann einen Warenkorb verlinkt wo alles drin ist, von dem man abgeraten hat :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ando99 ergänzt jetzt hier seine Beiträge andauernd im Nachhinein,
anstatt offensichtlich hier was hinzuzufügen.
Und seine rechnerei sieht in der Realität ganz anders aus.

ando99 schrieb:
Selbst mit Vega 64 benötigt man kaum mehr als 450W (der gesamte PC), wozu dann noch 200W mehr

Für ein System mit einer RX Vega64, empfiehlt sich ein anständiges 650Watt Netzteil.
Empfehlen würde ich da ein Seasonic (12V Single rail)
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Da ist ein Zwinker-Smiley dahinter, nicht so ernst nehmen :)
Ich bin schon so lange hier wie du (2005) ,
da nimmt man schon aus Erfahrung vieles nicht mehr so ernst ;)

Nickel schrieb:
Für ein System mit einer RX Vega64, empfiehlt sich ein anständiges 650Watt Netzteil.
Empfehlen würde ich da ein Seasonic (12V Single rail)

Jetzt hängst du dich am Einzelfall auf. Ich sage auch dort 550W reicht. (ist auch etwa 20% mehr als in der Realität gebraucht wird)
Nvidia empfiehlt wahrscheinlich auch ein 500W Netzteil bei der 1050Ti (wohlwissen dass viele ein 500W Billigsdorfer kaufen, das dann damit keine Probleme hat)

aber für eine 1070 ist 500 bei weitem ausreichend. Ich will nur für das Thema Ineffizienz sensibilisieren, da viele den Lastfall kleiner 20% ignorieren, das deutlich wichtiger ist als ob 650W dauerhaft benötigt wird.

Ich werde darauf hören! Ich habe jedoch auch ein Thermaltake gefunden. Ist die Firma auch nicht so gut?

JonnyVFX schrieb:
Das wird nicht reichen. Laut einer online Berechnung brauche ich min. 550
Das wird von der Leistung her auf jeden Fall reichen. Ryzen 1700 +GTX 1070+ typische Systemkomponenten (ohne OC) ergibt knapp 290 Watt bei max. Auslastung.Die Onlineberechnung von der du sprichst scheint mir nicht besonders seriös zu sein.Gib dein System mal beim be quiet Systemkalkulator ein.

Ulvi schrieb:
... Ryzen 1700 +GTX 1070+ typische Systemkomponenten (ohne OC) ergibt knapp 290 Watt bei max.
Das kann man so gar nicht präzise ausrechnen und diese Netzteilrechner kann man eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Deshalb verlasse ich mich auch auf Messungen, wie sie Computerbase durchführt, die sind real

Die meisten Netzteilrechner nehmen überall maximum Last an, was nie vorkommt
100% aller Platten, RAM-last, CPU, Grafikkarte und aller onboard Komponenten, sehr realistisch
Ergänzung ()

Deine sorgen bzgl. 500W sind völlig unbegründet. Wenn man kein Billigsdorfer kauft liefert das auch 500W

Zudem schlagen diese Netzteilrechner der Hersteller auch gerne mal ein paar Watt drauf,
weil sie so ein höheres und teureres Modell verkaufen können.

ando99 schrieb:
Die meisten Netzteilrechner nehmen überall maximum Last an, was nie vorkommt
Das ist ja auch richtig so!Deswegen reichen wie gesagt 400 Watt eines Be quiet Pure Power 11 bei dem System vom TE aus.Es spricht natürlich nichts dagegen ein 500 Watt be quiet 11 Pure power oder ähnl. zu nehmen.
Ich dachte nur daran es möglichst günstig zu halten, ohne an Qualität einzubüßen.

Ulvi schrieb:
Das ist ja auch richtig so!Deswegen reichen wie gesagt 400 Watt eines Be quiet Pure Power 11 bei dem System vom TE aus.Es spricht natürlich nichts dagegen ein 500 Watt be quiet 11 Pure power oder ähnl. zu nehmen.
Ich dachte nur daran es möglichst günstig zu halten, ohne an Qualität einzubüßen.

Da hast du sicher recht. Ich kann das deshalb bestätigen, da mein Netzteil sicher phasenweise überstrapaziert wird, ich hab (eigentlich versehentlich) ein 300W Netzteil Pure Power 10 (mit Radeon 570) und derzeit keine Stabilitätsprobleme.
Ergänzung ()

Was mich aber immer irritiert, ist dass er immer wieder (schlechte und billige) 650W Netzteile vorschlägt, um scheinbar "auf der sicheren Seite zu sein", was er mit einem guten eigentlich auch mit 400W ist.
Computerbase schlägt 500W vor, ich würde neu 400W verbauen

Zurück
Oben