Neue Grafikkarte, aber nur 2x6pin!

Nickel schrieb:
Du kannst dir auch ein aktuelles Seasonic mit 650Watt kaufen und das wäre kein Unsinn.
Es verbraucht nicht mehr Strom, ist nicht lauter und ist auch nicht weniger effizient als ein 500Watt NT.

Die Definition von 80+ sagt das Gegenteil

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

wenn man sich außerhalb der zur Erfüllung der Norm vorgegebenen Prozentsätze bewegt (was z.B. unbelastet schnell mal der Fall ist), dann ist man mit einem 650W schlechter dran als mit einem 500W.

Junge, dir wurden jetzt schon mehrere Netzteile genannt, die gut und günstig sind und sich bewährt haben. Und du suchst dir trotzdem ein anderes aus? Intertech ist genauso billiger Schrott wie dein vorheriges. Leute gibt's :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und ando99
Entschuldige... Ich kannte die Firma nur nicht und ich informiere mich vor jedem Kauf nun mal.

Du kannst den Leuten hier schon vertrauen, das sie dir keinen Mist empfehlen. Im übrigen wurde dir schon mehrmals links gepostet, wo Netzteile getestet wurden, wenn du die gelesen hättest wüsstest du, das so ein billig 36€ NT nix taugt.

Schließe mich an. An einem guten NT hast lange Freude. An dem spart man nicht. Davon hängt schließlich die Stabilität deines PC ab !
Nur gute Marken NT .

ando99 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

wenn man sich außerhalb der zur Erfüllung der Norm vorgegebenen Prozentsätze bewegt (was z.B. unbelastet schnell mal der Fall ist), dann ist man mit einem 650W schlechter dran als mit einem 500W.
Die Realität sieht aber anders aus wie auch Tests beweisen.
650Watt mag dir viel erscheinen und willst dein 300er schön reden
aber ein gutes 650Watt ist kein Overkill.
Würde ich dir ein solches schenken, wärst auch du wohl dieser Meinung.

ando99 schrieb:
Das sind die zwei von denen dir hier die wenigsten abraten werden.
Das erste ist etwas billiger aufgebaut, hat "Nur" 80+ bronze, das andere ist etwas teuer, leiser und hat 80+ Silber
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Realität sieht aber anders aus wie auch Tests beweisen.
650Watt mag dir viel erscheinen und willst dein 300er schön reden
aber ein gutes 650Watt ist kein Overkill.
Würde ich dir ein solches schenken, wärst auch du wohl dieser Meinung.

willst du mir damit erkären dass du mit 650W laufend (Browsen, Youtube schauen usw) die 20% erreichst!?
Die wenigsten haben Titanum Plus, dass das ok wäre.

Sicher sind das nicht gleich 10 oder 20W mehr was man braucht aber rechne nur 5W mehr mit täglich 4h Verwendung
Ergänzung ()

Sicher sind das nicht gleich 10 oder 20W mehr was man braucht aber rechne nur 5W mehr mit täglich 4h Verwendung

dann wären das 7,3kW / Jahr umsonst verbraucht, das man extra zahlen muss.
und nebenbei zahlt man noch mehr für das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man kein "Titanum Plus" und ja, das will ich damit auch sagen, ich sehe es aber insgesamt,
dazu zählt auch hohe Last (Games, ..).
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
dann wären das 7,3kW / Jahr umsonst verbraucht, das man extra zahlen muss
Weiß ja nicht was du dir da zusammen rechnen läßt.´oder sebst rechnest.
Du wirst aber nicht wirklich eine höhre Stromrechnung haben
ob du nun ein gutes 550W oder 650W hast.

jedenfalls garantiert dir keiner, dass es bei <20% noch so effizient ist wie bei 20%, und wenn du außerhalb bist, dann sind das deutlich mehr als nur 5 Watt

Gut dann VIELEN Dank! Muss man das Thema irgendwie Abschließen? XD

ando99 schrieb:
und nebenbei zahlt man noch mehr für das Netzteil
Jetzt greifst du endlich mal zu Tatsachen denn ein z.B. gutes Seasonic mit 650W kostet in der Tat
etwas mehr als das mit 550Watt.

Nickel schrieb:
Du wirst aber nicht wirklich eine höhre Stromrechnung haben
ob du nun ein gutes 550W oder 650W hast.

Doch, weil du viel wahrscheinlicher außerhalb der 20% bewegst
20%*500W=100W
20%*650W=130W

je weiter weg vom Effizienzpunkt (sagen wir 20% 80+), desto ineffizienter und desto mehr Verbrauch
Im Leerlauf brauchen viele PCs die auf computerbase getestet werden deutlich weniger als 100W

Zurück
Oben