Neue Grafikkarte aber welche?

Falsch, die Sapphire Ultimate ist höher getaktet. Sie vefügt über einen Speichertakt von 800MHZ. Die Asus hingegen nur über 700. Ausserdem hat sie einen Zalman Kühler drauf. Das ist der Hauptgrund für den deutlich höheren Preis. Die Beilagen werden natürlich auch unterschiedlich sein (wäre mir aber völlig egal).

Ich würde aber sagen der Aufpreis zur Sapphire lohnt nicht, der Asus Kühler ist auch super. 100MHZ RamTakt zum océn sind sicher auch drin...

Die 1950 Pro von Asus soll laut PC Games Hardware im 2D und 3D Betrieb nur eine Lautheit von 0,2 Sone haben :) und das ist ja mal nicht schlecht.

Die 1950 Pro bieten sich an da deine CPU nicht mehr rausreißen würde.

Wenn Du dir z.B. ne 8800 GTX holst dann bringt es dir nichts aufgrund deiner CPU.....

und wo is de runterschied zwischen PCIE und AGP das sind doch die anschlüsse ans motherboard oder ?
und is AGP nich besser?
die meisten der karten stehen aber unter Pcie...

Oben rechts auf der Hauptseite kannst du was in die Suche eingeben und dann darunter Lexikon wählen ;)
Der AGP Steckplatz wurde vom PCIE STeckplatz abgelöst (nicht zu verwechseln mit pci)

ah danke...

nun weiß ich immer noch nicht genau ob die 1950er von asus oder sapphire nehmen soll???

AGP Grafikkarten sind nicht mehr aktuell , heute hat jedes aktuelle Mainboard egal ob für nen Intel Sockel 775 oder für ein AMD Sockel 939 , AM2
PCIe als Grafikkarten Steckplatz.

AGP ist veraltet und befindet sich noch auf älteren Mainboards , rein technisch gesehen läuft ne Grafikkarte ob nun als AGP Version oder PCIe Version gleich also von der Geschwindigkeit , Bildqualität usw. läuft zb. ne AGP Version nicht anders als ne PCIe Version. (mal ausser der max. Datenbreite der jeweiligen Bus Systems ausser acht gelassen).

Typ AGP

Grafikchip Radeon X1950 PRO
Taktfrequenz 575 MHz
Pixel-Shader 36
Vertex-Shader 8
Shader Version 3.0

Speicher 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Typ PCIe:

Grafikchip Bezeichnung Radeon X1950 PRO
Taktfrequenz 575 MHz
Pixel-Shader 36
Vertex-Shader 8
Shader Version 3.0

Speicher 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1372 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Infos:

AGP: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

PCIe: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Zuletzt bearbeitet:
daniel050 schrieb:
ah danke...

nun weiß ich immer noch nicht genau ob die 1950er von asus oder sapphire nehmen soll???

Das bleibt dir nun überlassen.. :D

Zurück
Oben