Neue Grafikkarte -> Absturz

Absturz81

Newbie
Guten Morgen,

Ich habe für einen etwas älteren Medion- Rechner mal etwas neues gekauft und eine Geforce RTX 5060 eingebaut. Musste natürlich auch das Netzteil ersetzen und habe hier ein 850W Netzteil von BeQuit eingebaut.
Habe das ganze dann mit DDU erstmal sauber deinstalliert und dann die Karte installiert.
Sie wird erkannt und läuft auch 2-3 Minuten, danach kommt ein schwarzer Bildschirm.
Inkompatibel mit dem Mainboard?
Das die neue Hardware übertrieben ist für einen Medionrechner ist mir klar, aber es muss doch trotzdem funktionieren.
Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Der Rechner wirkt in den 2-3 Minuten auch sehr träge irgendwie.

Vielen Dank!

mal vor einiger Zeit im Internet folgendes aufgeschnappt

Blackscreens mit RTX Karten:
How to Disable Multi-Plane Overlay (MPO):
Open Registry Editor (regedit.exe).
Navigate to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
Create a DWORD (32-bit) named OverlayTestMode, set value to 5 (decimal).
Restart your PC.

eventuell hilft dir das ja weiter.

Konntest die Treiber installieren?

Treiber installieren war kein Problem.
habe gerade nochmal alles wiederholt und auch alle GPU- Treiber entfernt. Kein Erfolg. Nur fährt der Rechner jetzt gar nicht mehr hoch und die Bildschirme bleiben schwarz.. auch bei der internen Karte.. :-(

Stromversorgung an der Grafikkarte ist korrekt angeschlossen?
Karte sitzt korrekt im PCI-E Slot?
Nach Netzteilwechsel alle Anschlüsse auf dem Mainboard korrekt angeschlossen und eingerastet?
Ausschließlich die Kabel verwendet die beim neuen Netzteil dabei waren? Nicht die alten verwenden.
Die 5060 könnte auch den 12VHPWR Stecker haben, der muss hörbar einrasten.

Vielleicht auch mal einen Bios reset versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Die Stromversorgung ist korrekt. Ist ein 8-poliger. Musste auch das neue Kabel nehmen, da das alte Netzteil noch feste Kabel hatte.
Die Karte sitzt auch richtig drin.
Das Bios-Reset kann ich mal probieren.. erstmal wieder schauen, dass ich überhaupt wieder ein Bild bekomme..

Mach mal Fotos von den Steckerverbindungen vom Netzteil auf dem Mainboard und der Grafikkarte.

Es wäre auch hilfreich, die Hardware vom Medionrechner aufzulisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Willkommen im Forum.

So spontan hab ich keine konkrete Idee was es sein könnte.
Bitte verlinke das exakte Modell des Rechners. Welches Betriebssystem? Ich kann den DDU eher weniger empfehlen...
Absturz81 schrieb:
Sie wird erkannt und läuft auch 2-3 Minuten, danach kommt ein schwarzer Bildschirm.
Der Rechner wirkt in den 2-3 Minuten auch sehr träge irgendwie.
Hmmm... 🤔 Läuft die Kiste mit einem Linux-Stick?

Edit: Gerade gemerkt dass TE/OP den Fragebogen gelöscht hat... 😡
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Edit2: Gibt es ein BIOS-Update für das Mainboard? -> Ja? -> BIOS aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Absturz81 schrieb:
Ich habe für einen etwas älteren Medion- Rechner
Was heißt hier "etwas älteren"? Sprechen wir hier über ein paar Jahre oder über mehr als 5, 6 Jahre? Nenne doch bitte mal die Spezifikationen von diesem älteren OEM-Rechner und nach Möglichkeit auch das genaue Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Absturz81 schrieb:
Musste auch das neue Kabel nehmen, da das alte Netzteil noch feste Kabel hatte.

Sofern nicht absolut gewiss ist, dass die Kabel eines Netzteils netzteilseitig die selbe Belegung haben wie die eines anderen, sollten diese immer mit getauscht werden. Andernfalls ist von "geht nicht an" bis "nanu, Feuer?" alles möglich.

MadDog schrieb:
Blackscreens mit RTX Karten:
How to Disable Multi-Plane Overlay (MPO):
Open Registry Editor (regedit.exe).
Navigate to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
Create a DWORD (32-bit) named OverlayTestMode, set value to 5 (decimal).
Restart your PC.
Bevor wir überhaupt die HW kennen erstmal in der Registry umrpfuschen? Halte ich für wenig zielführend.
Wie von @Darklordx und @K3ks erwähnt, Bilder und HW auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hi.. es müsste folgende Hardware sein:

Technische Details​

Prozessor Intel Celeron i5-9400 Grafikkarte Intel HD / Radeon RX560-2GB Mainboard Intel B360
RAM 8 GB DDR4

Nutze mittlerweile Win11

Einen Linux Stick habe ich leider nicht mehr und das CD- Laufwerk musste ich ausbauen..

Da ch den genauen Namen des Rechners nicht mehr weiß und er auch nicht vermerkt ist, hab ich auch die Sachen aus dem Template gelöscht.

Der Bildschirm bleibt leider direkt Schwarz im Moment.. Ich müsste zurückgeben, damit es wieder geht..

Anhänge

• 20260410_092853.jpg
    20260410_092853.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • 20260410_092933.jpg
    20260410_092933.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20260410_092917.jpg
    20260410_092917.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
sorry, ist doch totaler Quatsch @Azghul0815

er hat geschrieben dass er die Karte eingebaut hat, und nach Minuten das Bild schwarz wird. Sprich, das Ding lief und dann kommt der BlackScreen!
Und meine Hilfestellung ist mindestens genau so gut wie die von euch auch.

Da jetzt gar nix mehr geht, ist Registry so wie so raus. Erstmal muss wieder ein Bild kommen.
Klar, kann das neue Netzteil oder die GPU einfach defekt sein.
Also muss leider das alte Netzteil und die alte Karte wieder rein. Netzteil muss man ja nicht richtig "einbauen und Kabel schön verlegen" zum testen reicht es ja, es provisorisch anzuschließen.

• Gefällt mir
Ich würde jetzt auch erstmal die alte Grafikkarte einbauen, um zu schauen, ob der PC dann läuft. Wenn nicht: Neues Netzteil tot. Läuft die alte Grafikkarte mit dem neuen Netzteil, neue Grafikkarte tot.

Und dringend mal den CPU-Kühler säubern! Das sieht ja eklig aus. 🤮 😉

Absturz81 schrieb:
Da ch den genauen Namen des Rechners nicht mehr weiß und er auch nicht vermerkt ist, hab ich auch die Sachen aus dem Template gelöscht.
Nein, so funktioniert das nicht... 🥴

Absturz81 schrieb:
Prozessor Intel Celeron i5-9400 Grafikkarte Intel HD / Radeon RX560-2GB Mainboard Intel B360
RAM 8 GB DDR4
...
Mach ein BIOS-Update. Mit 8GB RAM kannst du aktuellere AA-Titel vergessen, ist heute mit Surfen/Office meistens schon komplett voll.

Mit CPU-Z oder HWinfo oder so den vollständigen Namen des Mainboards auslesen, wenn es kein Fertigrechner-Mainboard ist, dann gibt es auch ein BIOS-Update dafür auf der Mainboard-Hersteller-Seite.
Ausgedachter Beispielname: Brett heißt Asusbytestar BN 4500 Gaming AC -> Name in Google eingeben -> Herstellerseite zum Brett -> Irgendwo unter BIOS/Downloads oder so das aktuellste BIOS runterladen, Installationsanweisungen finden sich dann auch irgendwo auf dieser Seite.

Sollte es sich um ein Fertigrechner-Mainboard handeln, beten dass Medion auf deren Produktseite eine Aktualisierung anbietet.

Edit: Hmm, kein Bild mehr? 🥴
Nach dem BIOS-Reset? Bildausgabe läuft jetzt nicht zufällig über die Mainboard-Anschlüsse also über die integrierte Karte deines Prozessors? Lüfter im Rechner drehen sich noch?

Zuletzt bearbeitet:
Absturz81 schrieb:
Die Stromversorgung ist korrekt. Ist ein 8-poliger. Musste auch das neue Kabel nehmen, da das alte Netzteil noch feste Kabel hatte.
Zum Glück! Die Kabel müssen i.d.R. immer ersetzt werden!

Naja, also erstmal die Grafikkarte raus und den Monitor ans Mainboard und schauen obs über die IGP läuft.

Wichtig wäre aktuelles BIOS und das wird bei Medion 1151 Boards ( Wahrscheinlich MSI ) nicht einfach. Da wirds nichts neueres geben weil die BIOS da nicht gepflegt werden.

Das 850W NT vertehe ich nicht!? Warum ?
ein 550-650Watt hätte bei der Hardware dreimal gereicht!

Das die neue GPU defekt ist kann ich mir eher nicht vorstellen, entweder hat es die VRM des alten Boards zerbröselt, aber das merkt man wenn die GPU raus ist und es über die IGPU laufen würde.

Wenn es ein BQ PurePower 850Watt 13M ist, dann habe ich die Vermutung dass das NT defekt ist, hatte dieses Jahr bereits 3 Stück 13M bei denen die 12V Schiene defekt war.

850W ist aber auch überflüssig wie ein Kropf, wenn es das NT ist, nicht das MB, dann häng dir besser dieses rein und fertig ist der Lack

https://geizhals.de/seasonic-core-gx-atx-3-2024-gx-650-650w-atx-3-1-srp-cgx651-a5a32sf-a3364404.html
Ergänzung ()

Ist mit ziemlicher Sicherheit

Dieser ?

irgendwas aus der P660 Serie

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...ezrPlP0r3Ajx6QDfvjmFurrzlQhzXP3SVr2xAB1eabi3s

oder dieser
https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-akoya®-p66059-2519071.html?srsltid=AfmBOoq1QfJCJ0ZBXl3gbbmQK8OBS6ZWGAhObjCpQ4v1noiI-To71inA

BIOS Update fehlanzeige, die Boards kamen hier von ECS Elitegroup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MadDog schrieb:
sorry, ist doch totaler Quatsch @Azghul0815
Sorry ich finde jegliche Registry Hack sind in 2025 absoluter Quatsch (um mal in deiner Sprache zu reden).
Wenn man sowas braucht, ist das als würde man gegen Kopfschmerzen Wodka empfehlen - kann funktionieren, kann aber auch übelst enden. Gerade wenn man überhaupt keinen Peil hat was man da macht ist es wahrscheinlich 1000x besser (und sicherer, und schneller) das ganze System neu aufzusetzen um wirklich jeglichen Einfluss der Software auszuschließen.

@T:
Das wäre auch meine Empfehlung in diesem Fall (wie so oft) da ich (ohne es zu wissen) auch davon ausgehe, dass das System wahrscheinlich schon etliche Jahre seit dem Aufsetzen gerödelt hat. Man weiß nie was Installiert/ Deinstalliert oder sonst so gemacht wurde. Wenn der PC jetzt (so sieht es ja aus) überhaupt keinen Mucks mehr macht ist es ja eh Kismet. Kanns mir allerdings nicht recht vorstellen - so beschi*** können doch nicht Mal Billigst-Medion PCs sein. Ich hätte noch nen Ryzen 5 3600 rumliegen ;) B450/550 Board und bissl RAM bist vllt bei 150€ und läuft bestimmt doppelt so schnell wie der Celeron ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Custom-Config
Zurück
Oben