Neue Grafikkarte -> Absturz

Ist ja auch gar kein Celeron, ist ein normaler 1151er i5 9400, gibt keinen 9400er celeron, die CPU ist jetzt nicht der Burner, 8GB RAM und wie ich medion kenne wieder in Single Channel Konfig mit einem DIMM sind halt nicht der bringer, dazu altes SSD SATA 600, da wird das System schon gerne mal etwas überfordert mit win11 und aktuellen Games

Ist doch auch gar kein Ding, GPU raus auf iGPU testen, bleibt das tot, drehen keine Lüfter und co, dann kannste vom defekten NT ausgehen, oder auch von einem nicht so richtig sitzenden dGPU leicht schräg im Slot und schon haste Stress

Gerade bei den OEM-Geräten wird gerne mal am Mainboard und dessen Möglichkeiten gespart. Und Probleme sehe ich, wenn ein maximal für Multimedia geeigneter PC zu einem Gamingrechner umgebaut werden soll. Ist es nämlich der von mir verlinkte PC oder ein ähnlicher, dann wurde die Grafikkarte nur deswegen eingebaut, weil die CPU über keine iGPU verfügt. Und hier sieht es auch noch so aus, als wenn das Mainboard aus der firmeneigenen Grabbelkiste stammen könnte.

Firmeneigene Grabbelkiste gibts nicht, die Mainboards kommen allesamt von MSI ( ältere Modelle ) oder ECS Elitegroup oder Foxconn, Medion hat nie eigene Boards entwickelt und hergestellt, das sins maximal umgebrandete Boards anderer OEMs

In den Rechnern war fast immer ECS drinnen und zwar das ECS B360H4-EM

Und Bios update fehlanzeige
https://www.medion.com/de/service/product-detail/20064668

B360H4-EM.png

mainboards-medion-b360h4-em-intel-b360-mainboard-micro-atx-sockel-1151-refurbished-315642-de~2.jpg
mainboards-medion-b360h4-em-intel-b360-mainboard-micro-atx-sockel-1151-refurbished-315642-de.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Mach mal Fotos von den Steckerverbindungen vom Netzteil auf dem Mainboard und der Grafikkarte.
Es wäre auch wichtig zu wissen, wo die Kabel am Netzteil angeschlossen sind bzw. wurden.

Screenshot 2026-04-10 112114.png

Screenshot 2026-04-10 112315.png

Custom-Config schrieb:
In den Rechnern war fast immer ECS drinnen und zwar das ECS B360H4-EM
Also ein etwa 6 Jahre altes Mainboard, das vermutlich nie ein BIOS-Update bekommen hat und daher auch wohl kaum mit einer Grafikkarte der neuesten Generation umgehen kann.

Es tatsächlich das BQ 13 M Netzteil verbaut. Die Spanungsmessungen an dem noch offenen Ende sehen gut aus. Konnte öfter 12 V messen.
Muss leider immer mal zwischendurch arbeiten.. Daher die Verzögerung.
Das Netzteil mag drüber sein, aber in dem Fall ist haben besser als brauchen..

Die Onboard-Karte kommt ins BIOS.. da hab ich jetzt einfach mal auf Werkseinstellung gesetzt..
Jetzt hat er ein Problem mit den Boot-Device.. Ich schau mir das später nochmal in Ruhe an und bau erstmal die Graka zurück..
Ergänzung ()

Die Kabel im Netzteil stecken richtig.. kann ich leider nur schwer fotografieren, da es an der Stelle sehr eng ist..
Ergänzung ()

Ich glaube ich muss dann doch den Rest auch aufrüsten wenn ich das hier so lese.. Also neues Board, CPU und RAM.. die SSD kann ich ja weiter nutzen.. oh man.. so hatte ich mir das nicht vorgestellt..

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, Besser haben als Brauchen trifft nicht zu, denn auch permanente Unterlast des NTs führt auf Dauer zu Problemen, bei semi passiven NTs kein großes Problem, aber speziell permanent unterlastete NTs entwickeln gerne ein "klicken" das dadurch entsteht, dass die Bauteile selten Last bekommen, und ggf zu schnell abkühlen, wodurch es im Bereich der Shunts etc gerne zu "klicken-knacken" durch die zu schnelle Abkühlung kommt.
Und Punkt 2, Du gibst jetzt deutlich mehr für eine Leistung aus, die Du nicht im Ansatz brauchst, 30% der NT Leistung reichen bei Deinem System, dafür das Du in "Zukunft" Aufrüstreserven hast. Gerne genommenes Argument. Nur wenn Du in sagen wir mal 5 Jahren aufrüstest, weißt weder ob das NT dann passt und zudem ist es ggf. vom Standard dann schon wieder veraltet.
Also NTs in Hinblick auf unkonkrete Zukunft heute größer kaufen ist völlig rausgeschmissenes Geld, und da ist die meist viel schlechtere Effizienz bei Unterlast noch gar nicht drinnen.

Dein jetziges System, zieht unter Gaming Last 180-230Watt, da läuft ein 850Watt netzteil im Schnitt mit maximal 85-89% Effizienz, weil die Last an der die Effizienz am besten wäre ( SweetSpot ) gar nicht erreicht wird

Moderne 3.1er haben gerne mal Probleme mit alten Boards und deren alten un trägen VRMs, da greifen schnell Schutzschaltungen oder Regler funktionieren nicht korrekt., das Board hat jetzt keine dolle VRM und kaum Phasen, kann auch sein das es an den bis zu 75Watt die sich die dGPU über den PCIe Slot holen will verschluckt

12V reichen nicht, 3,3V müssen auch da sein, da die CPU und RAM versorgen.

Läuft die Kiste denn ohne Grafikkarte auf der iGPU? Lüfter drehen etc?
Wenn es auf der iGPU läuft, aber auf der dGPU nicht dann ist entweder die Spannungsversorgung generell (NT ) problematisch, dGPU fehlerhaft oder eben die Board VRM liefert zu wenig Saft für die Karte via PCIe Slot

So richtig viel hätte die 5060 in verbindung mit einer 1080p Auflösung eh nicht gebracht, speziell bei Games die physiklastig und / oder SingleCore Lastig sind.

Die 9400 bildet einen ordentlichen Flaschenhals zu der 5060 im Bereich von 20-25% die die GPU zu stark ist für die CPU, zum 9400 hätte besser eine 3060 maximal gepasst.
Auf gut Deutsch, wenn die CPU am Limit ist, und das ist eine 9400 schnell, vor allem wenn das Game auf SingleCore performance zielt, dann chillt selbst die 5060 nur rum und hat nix zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Netzteil ist aber jetzt da und scheint auch zu funktionieren. Mein Rechner läuft jetzt wieder mit der internen Graka.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Board +Prozessor einfach nicht passt. Daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu tauschen.
Dann such ich jetzt wohl mal ne neue CPU und ein passendes Board. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
Ich bin nicht der Mega-Zocker, aber mache halt ein bisschen Video-Schnitt und zocke eher Simulatoren für Modellflug etc. Da ist ne schöne realistische Grafik halt auch viel wert. Die liefen bei mir aber halt nicht mehr.

Also wenn ihr Empfehlungen habt, immer her damit. :-)

Und vielen Dank für die schnelle Hilfe! Endlich mal ein Forum, dass auch noch funktioniert.

Auf iGPU läufts, dann kommt entweder zu wenig Saft für die 5060 über den PCIe, die nimmt da gerne die vollen 75Watt, oder mit dem NT stimmt auf der 12V Schiene unter Last etwas nicht

Und falls Du jetzt aufrüsten wolltest, solltest ein 1700er System nehmen, da kannste deinen RAM weiternutzen, genau wie das Sata und PCIe m.2 dann brauchst nur Board und CPU und kannst ggef den RAM sogar erweitern auf zumindest mal 16GB

Damit kannste beide m.2 und RAM weiternutzen, hast aber ne relativ aktuelle PCIe 4 Plattform mit guter VRM und gut ist, dann bringt auch die 5060 die volle Leistung

https://geizhals.de/asrock-h670m-pro-rs-90-mxbhk0-a0uayz-a2661047.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/intel-core-i5-14400f-b0-cm8071504821113-a3096396.html?hloc=at&hloc=de

Haste mit 230€ die Basis frisch, ordentlich flotte CPU und vernünftiges System

Neuer CPU Kühler

https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
Ergänzung ()

schick mal ein Bild von einem RAM riegel Aufkleber ), nehme an da ist ein 2666er DDR4 Drinnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben