Neue Grafikkarte auf altem System

RoastJoffrey

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Thread aufgemacht und gefragt, ob ich mein komplettes System ersetzen soll, oder Upgrades für Komponenten hilfreich sind.

Die Meinungen waren gespalten, aber ich fand den Ansatz charmant, eine neue Grafikkarte zu wählen, die eh von nöten ist und bei Bedarf erst nachgelagert das System auszutauschen. Der alte Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...rade-oder-neues-system.1900708/#post-23258919

Nun bin ich auf Suche nach einer Graka, die für meine Zwecke geeignet ist.

Mein System:
Board: Gigabyte H77-D3H
CPU: Intel i5-3450 3,10GHz
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD6950

An sich ist der Rechner dank neu eingebauter SSD von der Office-Performance sehr schnell. Der Rechner ist viel genutzt für Office Zwecke und an Spielen WoW, League of Legends oder Dota. Daran wird sich voraussichtlich nicht viel ändern.

Zudem möchte ich gerne mit zwei Monitoren arbeiten.

Danke!

Viele Grüße
Sebastian
 
Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
also theoretisch gesehen kannst du eine 2080ti einbauen und per supersampling dem treiber sagen das du uhd auflösung nutzt und du kannst deine ganzen games weiterhin zocken nur mit höheren fps und besserer grafik.

sag uns doch mal dein budget, sonst schlagen alle eine 2080ti vor.
 
Wenn ne 6950 verbaut ist, kann jede mittelklasse Grafikkarte verbaut werden. Für die genannten Spiele langt je nach Budget:
RX570\580 mit 8GB. Z.B die Asrock Phantom bei Alternate für 140€
Bei mehr Budget ne GTX1660. Z.B die Inno3D Twin X2 für 220€ bei Notebooksbilliger.

Wenn du noch höher gehen willst
Ne RX5700. Z.B die Mech GP für 320 bei Mindfactory.
 
Ich würde mir eine gebrauchte 1060 holen, so um ~ €100,-
Da die 1060 sparsam ist, sollte es auch keine Probleme mit dem Netzteil geben und für das System in FHD reichts.

Die endgültige Grafikkarte erst dann auswählen und kaufen wenn das gesamte System ersetzt wird.
Dann kannst die 1060 auch wieder verkaufen und hat dann letztendlich nicht viel gekostet.
 
Für 20€ mehr gäbe es massiv bessere Modelle als eine AsRock Phantom - aber die RX570 hat eh ein beschissenes P/L Verhältnis, da die 580 mit guten Modellen ebenfalls ab ~180€ startet. Und grundsätzlich ist beides halt so... meeeeh....

Aber wie schon angefragt wär das NT zusätzlich interessant
 
Ich schmeiss jetzt auch mal die RX 580 in den Raum. Habe die selber von XFX und bin sehr zufrieden. WoW läuft auf Stuffe 7 bei WQHD gelockt bei 100FPS ohne Probleme.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Von allen verfügbaren GPU Modellen empfiehlst du gerade 3 der lautesten und heissesten.
Why tho?
Die 570 ist wirklich nicht die leiseste, Aber mit 44dB unter Last absolut in Ordnung. Und bei einer 140€ Karte nochmals 30€ hoch zu gehen für ein paar dezibel macht wenig Sinn.

Die 1660 ist nicht heiß und laut Vortez.net auch nicht heiß. Bei dem geringen Energiebedarf auch kaum anders zu erwarten. Natürlich kann man auch hier 40€ für ein besseres Kühlsystem ausgeben.

Bei der 5700er isses das gleiche. Die Mech ist mit den neuen VRam Wärmeleitpads ebenfalls nicht extrem heiß und laut. 42dB unter Vollast sind noch ok. Aber auch hier. Für 40€ mehr gibts ein besseres Kühlsystem.

Falls es eine Silent Karte sein muss, muss man definitiv höher im Regal zugreifen.
 
Das Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power BQTL7 530 Watt

Helfen euch die Monitore + Netzteil für weitere Hinweise?
 
Das NT solltest du unbedingt ersetzen, ganz egal was du da jetzt nun reinpackst. Das Teil ist technisch 10 Jahre alt und war nie eine wirkliche Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben