Neue Grafikkarte: Auf RTX 3080 warten?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau: Assassins Creed Valhalla, Cyperpunkt 2077 usw.
  • Auflösung 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1080 8GB
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 SDRAM PC4-25600
Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen rauß genommen die gerade keinen Sinn machen :)
Die Frage ist ganz einfach: Lohnt es sich zu warten bis die RTX3080 wieder verfügbar ist (wann immer das auch sein wird) oder tut es auch ein anderes, älteres Model?

Vielen Dank schon mal :)

Warte doch noch ein paar Tage bis AMD die neue Generation raushaut, dann hast Du mehr Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, simosh und Philanthrop
Ich würde noch bis Ende Oktober (AMD RX6000 / Nvidia 3070) warten und dann entscheiden.
So mache ich es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
für 4K Ultra könnten die 10GB der 3080 zu wenig sein! Also 16GB oder 20GB würde ich da schon kaufen.

Also wenn 4k muss es eine 3080 sein. Minimum. Ob die dann ultra packt wird man ja erst sehen da die games nicht draußen sind.

Da du aber keine 3080 bekommen wirst da erstmal die Vorbesteller dran sind wirst du noch ein paar Monate warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
AMD stellt seine neuen karten erst ende oktober VOR, das release wird dann vermutlich ende november sein

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Danke für Eure Hilfe.
Also die 3070 hat ja auch 8 GB wie die 1080 die ich bereist habe. Ist der unterschied da trotzdem so groß das es sich lohnen würde?
Macht 16 GB oder gar 20 GB mein Rechner überhaupt mit?

nikelaos1983 schrieb:
Danke für Eure Hilfe.
Also die 3070 hat ja auch 8 GB wie die 1080 die ich bereist habe. Ist der unterschied da trotzdem so groß das es sich lohnen würde?
Macht 16 GB oder gar 20 GB mein Rechner überhaupt mit?

Wieso sollte der das nicht mitmachen? Es kommt drauf an wie du die Grafikregler bedienst. VRAM wird für Texturen benötigt die auf 4K logischerweise mehr sind als auf 1080p. Bei 1080p hätte ich gesagt kauf eine mit 8 oder 10GB. Bei 4K wäre ich da aber wie bereits erwähnt vorsichtig.

3070 wirds halt nix mit deinen extremen Anforderungen 4k und alles ultra

Irgendetwas musste ich ja wählen aber muss mich daran auf hängen :)
Die Frage ist nur ob es sich überhaupt lohnt. Die 1080 ist ja schon etwas älter aber ist der Sprung zu einer 3070 /80 so hoch?

Ob es sich für dich "lohnt", kannst nur du selbst dir beantworten.
Aber du weist schon, das die nividias kaum lieferbar und überteuert sind?

Zuletzt bearbeitet:
nikelaos1983 schrieb:
Die Frage ist ganz einfach: Lohnt es sich zu warten bis die RTX3080 wieder verfügbar ist (wann immer das auch sein wird) oder tut es auch ein anderes, älteres Model?
Die Antwort ist ganz einfach: Da es kein älteres Modell mit gleicher Leistung gibt hast du keine Wahl und musst warten. :p

Für die hohen Ansprüche die du pflegst brauchst du das neuste

ich würde auf die 3070 mit 16gb warten, damit bist vom vram für 4k abgedeckt, core peformance von 3070 ist für 4k Ultra settings vll bissel knapp aber DlSS 2.0 sollte die 3070 carryrn :O

Warte, behalte die 1080, die taugt immer noch. 4K Ultra mit 60 Hz, da kommt bei AAA Spielen bereits die 3090 gelegentlich ins Straucheln. Also mindestens das Niveau einer 3080 müsste da dann schon eingebaut werden, wenn man möglichst alles genießen will. Es wird dennoch Momente geben, bei denen die Framrate unter 60, vielleicht sogar unter 30 FPS fällt. Ich hatte einen 4K Monitor und habe eine 2080ti, also etwa 3080 Niveau, und bei Control bspw. hatte ich mit alles auf Ultra und RTX nur eine Ruckelvorstellung. Erst mit DLSS oder dem PerformanceRTX ging es über 30 FPS.

4K 60 FPS Ultra kannst du mit der RTX 3080 bei Cyberpunk 2077 vergessen.

Ich finde ohnehin die RTX 3080 10GB nicht zukunfssicher und würde warten bis die 20 GB Version irgendwann rauskommt (Maybe Paperlaunch 2.0).

AMD gelingt vielleicht am 28.10 eine Überraschung.

acmilan1899 schrieb:
4K 60 FPS Ultra kannst du mit der RTX 3080 bei Cyberpunk 2077 vergessen.

Ich finde ohnehin die RTX 3080 10GB nicht zukunfssicher und würde warten bis die 20 GB Version irgendwann rauskommt (Maybe Paperlaunch 2.0).

AMD gelingt vielleicht am 28.10 eine Überraschung.

Übertreib halt, ich wette mit dir die 3080 packt Cyberpunk 2077 locker 4k max settings, zumal du auch noch dlss 2.0 hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Gagapa schrieb:
core peformance von 3070 ist für 4k Ultra settings vll bissel knapp aber DlSS 2.0 sollte die 3070 carryrn :O
sogar bei 1080p gibt DLSS massive Vorteile gegenüber nativem 1080p. ist eigentlich furchteinflößend von dem was ich auf YT gesehen habe. eingentlich kaum glaubhauft.

keine Ahnung in wie weit das auf andere Spiele übersetzt wird. gibt nicht so viele Vergleiche auf YT

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ja ich kann mich noch erinnern bei control bei dem alten dlss hatte ich mit der rtx 2070 super auf 4k so 40 fps , mit dls 2.0 aufeinmal über 60fps auf ultra settings, dlss carried hard :O.

Man hat in 4k einfach mit dlss 2.0 ungelogen 30 fps mehr haha , meine 2070 super wurde einfach zur 2080 ti sozusagen :O

Zurück
Oben