Neue Grafikkarte, bremst mein Prozessor ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

da ja bald eine neue Generation von AMD erscheint und ich weiter mit fallenden Preisen bei der Vorgängergeneration rechne, wollte ich mir eine Asus 7970 Ghz Edition zulegen:
http://www.amazon.de/dp/B009HPOGE0/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B009HPOGE0
(Anmerkung : Bei Geizhals.at ist Amazon der günstigste Anbieter)

Nun habe ich noch einen Prozessor der "alten" Schule :-) Läuft auch mit OC schon seit knapp 3 Jahren einwandfrei. Jetzt frage ich mich allerdings , ob mein Prozzi die neue Graka nicht ausbremsen würde ?

Was meint Ihr ?

Mfg
ssj3rd

Kommt auf das Spiel und die Einstellungen drauf an.

Wär mir neu das ne Grafikkarte ne CPU ausbremst.

Als mein i5 wurde jetzt durch nen Grafikkartentausch nicht langsamer, hab immer noch die gleiche Benchmarkergebnisse.

In den meisten spielen nicht
es gibt aber ein paar ausnahmen (habe ich jetzt nicht im Kopf)

Wobei bei den spielen oft schon das Problem ist ob dein Prozessor überhaupt reicht...
Grundsätzlich aber sollte es ohne probs laufen.

Abgesehen davon, dass es ein "Ausbremsen" prinzipiell nicht gibt, hängt es natürlich von der jeweiligen Anwendung ab, ob die Gesamtperformance durch die CPU oder durch etwas anderes limitiert wird.

Je nach Spiel kann dieser Prozessor schon limitieren (Sprich wenig GPU-Auslastung, dafür (fast) max. CPU-Auslastung)

Im Hinblick auf das *von-fast-allen-gespielten-Über-Super-Game* Battlefield 4 mit ziemlicher Sicherheit: Ja :D

Dr_Nerd schrieb:
Wär mir neu das ne Grafikkarte ne CPU ausbremst.

Es geht darum, dass die "ältere" CPU die neue Grafikkarte ausbremsen könnte...

Grundsätzlich solltest du mit dem übertakteten Q9550 gut aufgestellt sein, kommt allerdings auf das Spiel, Auflösung und Settings an.

Notfalls einfach kaufen benchen bzw Spiele testen und dann entscheiden ob du den Rest noch aufrüsten willst.

Sollte wohl heißen: Neue Grafikkarte. Bremst mein Prozessor?
Wenn Du immer mit FullHD, sowie Anisotrope Filter bzw. AA spielst, wird deine CPU nicht bremsen.
Bzw. wenn dann immer nur im Messbaren bereich.
Wenn du z.B. CS mit 1024x768 spielen würdest, würde er bremsen.

Brainorg schrieb:
Sollte wohl heißen: Neue Grafikkarte. Bremst mein Prozessor?

Ähh, genauso lautet doch der Titel...

Welche Spiele ? Ich spiele eigentlich jedes Genre , habe mich da auf nichts festgelegt. Geht mir also eher im allgemeinen darum , ob mein Prozzi der Flaschenhals für die Graka sein könnte.

Mfg
ssj3rd

Wie gesagt, bei niedriger Auflösung und keine zugeschalteten Qualisettings, ja.

Wenn Du mehrere Games zockst ohne bestimmte Vorliebe, gibt es sicherlich Titel, wo die CPU zum Flaschenhals werden kann.

Im Hinblick auf die neuen Konsolen wird sich vermutlich einiges ändern was die benötigte CPU-Leistung angeht.

Je nach Einstellungen für vieles nicht^^.
Gibt genug spiele die auch meine Graka in die Knie zwingen. Je nach Einstellungen versteht sich.

Auflösung : 1980 x 1080, Kantenglättung etc (FXAA, HBAO, MSAA) auf mittlerer Stufe.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du holst Dir dafür mal die neue Grafikkarte & beobachtest, ob da was nicht in Ordnung im Bezug auf die FPS ist.

Mit diesen Settings dürfte die CPU bei höchtens 5~10% der Spiele bremsen.
Aber genau kann man das nicht sagen da ich nicht weiß was für Spiele du spielst.
Auf jeden Fall ist der Bereich so gering das Du unbesorgt die 7970 kaufen kannst ;)

Ich würds erstmal ausprobieren. Ich überlege auch meinen qx9650 langsam mal in Rente zu schicken, bisher hab ich aber noch keinen Grund gefunden. Weder BF3 noch Crysis3 konnten mich dazu nötigen. Ich glaube auch für BF4 wird es grade noch reichen.. Aber erstmal abwarten. Die Beta nehm ich mal noch nicht als Maßstab. Ich hoffe ich komme noch mit dem alten Hasen aus bis fähige 6 oder 8Kerner zu coolen Preisen erhältlich sind. ;)

Ich fahre die Kombi Core 2 Quad + 7970 Und bin zufrieden. Ich dreh aber auch immer die Settings so hoch es geht, und gehe nur runter wenn ich ruckeln bemerke. Eventuell bin ich da ja unempfindlicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe es selber --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Pauschal sag ich mal, dein Prozi "bremst" ...speziell in neuen Game-Engines & dies im Bereich der Min.-Frames.

Ein Beispiel ...deine Graka *könnte* in SettingA, SzenarioB ~50Frames leisten, dein Prozi schultert aber nur ~30Frames.
Folglich läßt dein Prozi die Graka nicht "voll entfalten." Du könntest dadurch die BQ (Bildqualität) noch weiter steigern u. somit würde sich auch die GPU-Last erhöhen,
nur ändert es nichts an den Frames.

--> Überprüfen kannst das wie angesprochen mit dem Link :)

Die CPU sollte auf 3.7 Ghz noch eine gute Leistung bringen. Und irgendwas limitiert immer, was man darüber immer so lang und breit diskutieren muss...

Zurück
Oben