Bremst mein Prozessor?

GuenterJauch schrieb:
warum sollte die cpu nicht bremsen ?
ist die cpu übertaktet oder nicht ?
falls nicht, dann wird sie bremsen können.

So hier geht bei mir der Hut hoch, ein CPU kann nur in bestimmten Auflösungen limitieren <1360x768 alles was darüber ist bremst die Grafikkarte.

Beispiel:

P8400+ 9650m GT + 4GB Ram Auflösung 1280x720 ruckelt bei vielen Games, sobald man die Auflösung 1360x768 oder darüber geht kein Problem.
 
Laut Aufrüstmatrix in der aktuellen PCGH wär für ein e8400 ne NV8800GT optimal,also wird es bei nem 8500 nur unwesentlich anders sein
 
hab ungefähr das gleiche problem:( is halt meine erste ati karte...

wie stell ich den ccc richtig ein das alles optimal laufen sollte?

bitte:(
 
Zuletzt bearbeitet:
overload2000 schrieb:
Laut Aufrüstmatrix in der aktuellen PCGH wär für ein e8400 ne NV8800GT optimal,also wird es bei nem 8500 nur unwesentlich anders sein

Ja ne, is klar. Eine 8800 GT.... Meine HD5850 ist drei mal so schnell und die FPS sind auch drei mal so hoch. Da wollen die erzählen, dass ein E8400 dafür nicht geeignet ist?

Selbst unübertaktet komm ich selten auf 100% Auslastung. Die Grafikkarte limitiert nachwievor.

Ich würd sagen alles im Bereich bis zur GTX275 ist optimal. Ab da ist Übertakten empfehlenswert, aber nicht notwendig.


Ich sags immer wieder. Laut PCGH müsste jeder mindestens nen Quad im PC haben.
Ich glaub, die bekommen extra Geld dafür...


@ paulaner68

- Anti Aliasing sollte klar sein. Die Filter auf Box lassen. Das ist normales AA. Die anderen sind Filter, die "quasi" mehr AA Samples erzeugen.
Aber für den normaluser uninteressant.
Sollte es im Spiel einstellbar sein, dann hier den Haken bei Anwendungsgesteuert setzen. (Ist nicht nötig, kann aber die performance verbessern)

- Anisotropic Filtering. Natürlich immer auf 16x. Sollte es im Spiel einstellbar sein, dann hier den Haken bei Anwendungsgesteuert setzen.
(Ist nicht nötig, kann aber die performance verbessern)

- Catalyst A.I. Sollte immer auf standard stehen. Wenns aus ist, werden sämtliche Treiberoptimierungen für Spiele ausgeschaltet, was natürlich nicht empfehlenswert ist.

- Mip Map Detail Level sollte ausnahmslos immer auf High Quality stehen.

- Wait for vertical Refresh = Vsync sollte am besten auf "On, unless Application specifies" stehen, wenn man Vsync haben möchte.

- Anti aliasing mode. Sollte auf Adaptive Multisample AA stehen. Also in der Mitte. Ganz links ist das normale AA, da werden dann aber keine Transparenten Texturen, wie Bäume oder Zäune geglättet. Ganz rechts ist das Supersample AA bzw. SGSSAA. Kostet sehr viel performance je nach AA einstellung werden 2, 4 oder 8x so viele Pixel berechnet. Das bild wird anschließend auf Monitorauflösung runterskaliert, was als Resultat ein nahezu perfekt geglättetes Bild ergibt.

Das wars eingetlich schon. Im Grunde kann man immer alles so lassen, wie mans eingestellt hat, wenn man nicht der Typ ist, der ewigkeiten damit verbringt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
thx:)habs jetzt mal so eingestellt..werd ich morgen nach der arbeit testen:)

gn8:)
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
- Anti Aliasing sollte klar sein. Die Filter auf Box lassen. Das ist normales AA. Die anderen sind Filter, die "quasi" mehr AA Samples erzeugen.
Aber für den normaluser uninteressant.
- Wait for vertical Refresh = Vsync sollte am besten auf "On, unless Application specifies" stehen, wenn man Vsync haben möchte.
Antialiasing: Kommt drauf an was man als "Normaluser" interpretiert und was man spielt.
Ein Großteil der Spiele bietet ja auch schon auf 8x Multisampling (oder gar nur 4-fachem) ein wunderbares Bild.
Aber ich z.B. möchte GTR, rFactor / LockOn, IL2 1946 und Co. so nicht fahren / fliegen, hier wäre selbst der ATi-Modus "32xEdge Detect" nicht ansatzweise ausreichend, ohne Supersampling geht da nichts (aber auch die Modi von Nvidia ohne SS taugen da nix).

VSync: bei der von dir empfohlenen Einstellung sollte man aber auch darauf hinweisen daß dann die Framerate auf Monitorfrequenz limitiert wird und eventuell auch die Framerate im Gegensatz zu deaktiviertem VSync erheblich einbrechen kann wenn die Leistung nicht ausreicht. Nicht daß sich dann hinterher gewundert wird warum die FPS wieder "so niedrig" sind.

Nur als Ergänzung, keine Kritik...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vsync brauch ich da ich sonst schlieren hab!...so werds mal testen^^
 
Die Matrix aus der PCGH letztes mal war wirklich nicht zu gebrauchen , ein E8400 würde ne HD4850 limtieren und man solle nen AMD X3 reinhauen ja ne is klar :lol: Ich will mal sehen wo mein E5300 @3,8GHz eher limtiert als meine HD4830 :D Nichts für Ungut nur war halt ein bisschen naja ungewöhnlich..
 
Anosotropische Felterung braucht maximal 10% Leistung. Wenns ruckelt, dann stells auf Anwendungsgesteuert, weil es dann schon im Spiel aktiv ist (Muss aber NICHT einstellbar sein)

Bei Mirrors Edge z.B. hab ich mit aktiviertem AV 20FPS weniger, obwohl es im Spiel nicht einstellbar ist.

Der Screenhsot Vergleich zeigt aber, dass es aktiv ist.

Hier muss man etwas aufpassen, sonst verliert man ungewolt performance. (Ist bei nVidia genauso)
Sieht man aber, dass es im Spiel aus ist, und es ruckelt mit 16x AF, dann stimmt was nicht.


Aber grundsätzlich darf mit 16xAF nix ruckeln. Das kostet quasi keine Leistung!
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:
VSync: bei der von dir empfohlenen Einstellung sollte man aber auch darauf hinweisen daß dann die Framerate auf Monitorfrequenz limitiert wird und eventuell auch die Framerate im Gegensatz zu deaktiviertem VSync erheblich einbrechen kann wenn die Leistung nicht ausreicht. Nicht daß sich dann hinterher gewundert wird warum die FPS wieder "so niedrig" sind.
.

Dafür gibts Tripple Buffering.

Also ich hab jedenfalls zwischen Vsync an und aus keinen FPS unterschied, wenn ich unter 60 FPS bin. Wenn ich z.B. in GTA IV 40 FPS hab, dann hab ich das mit und ohne Vsync.

Die einzige Wirkung, die Vsync bei mir zeigt, ist dass die FPS auf maximal 60 begrenz sind, und dass das bild nicht bei jeder Bewegung zerreißt. Sonst NICHTS. Kein Performanceverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jedenfalls zwischen Vsync an und aus keinen FPS unterschied, wenn ich unter 60 FPS bin. Wenn ich z.B. in GTA IV 40 FPS hab, dann hab ich das mit und ohne Vsync.

Die einzige Wirkung, die Vsync bei mir zeigt, ist dass die FPS auf maximal 60 begrenz sind, und dass das bild nicht bei jeder Bewegung zerreißt. Sonst NICHTS. Kein Performanceverlust.

genauso bei mir^^

aber mit 16xaf is nicht! ruckelt immer noch ...treiber 10.5 final!

wer weis noch was?^^ bin ratlos:(
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
So hier geht bei mir der Hut hoch, ein CPU kann nur in bestimmten Auflösungen limitieren <1360x768 alles was darüber ist bremst die Grafikkarte.

Beispiel:

P8400+ 9650m GT + 4GB Ram Auflösung 1280x720 ruckelt bei vielen Games, sobald man die Auflösung 1360x768 oder darüber geht kein Problem.

dann solltest du den hut auffangen.
denn ich schrieb nichts zum thema auflösungen ;)
eine limitierung durch eine unübertaktete cpu gibt es dennoch.
es wurde doch schon, sofern die tests auf cbase gelesen werden, eindeutig nachgewiesen.

also bleib mal locker :cool_alt:
 
10.3 hat ich scho drauf,muss dazu sagen das es mit weitern treiben ein wenig besser wurde 10.4 u.10.5...aber eben nur ein bisserl...
 
hab ich auch schon durch....z.b. dirt2 hängt sich bei der übertacktung auf:(
 
Puh ich kann jetzt nur noch raten echt schwere sahce woran das liegen könnte


Neuinstallation auch schon ausprobiert ?!
 
ja hab ich^^^ich mag nimmer:(
 
Ich möchte mal seehr stark bezweifeln, dass ein 4 Kerner mit mehr als 2 Ghz "bremst".

Es gibt nicht viel, was nen PC so stark bremsen könnte wie bei dir. Es kann die Festplatte sein, denn wenn die defekt ist, hängt teilweise das gesamte system, oder aber das Mainboard. An CPU und Grafikkarte leigt es bestimmt nicht, dann da macht sich ein defekt anders bzw viel deutlicher bemerkbar.

Wohingegen Mainboards sehr tückisch sind. Der PC kann laufen, aber andauernd Probleme machen.
Grundsätzlich muss man bedenken, dass das Mainboard das am meisten variierende Bauteil in nem PC ist. Quasi jeder hat ein anderes Mainboard. Und fast keiner kennt sich so genau aus, da es keine Benchmarks und Leistungswerte gibt. Wohningegen es bei Grafikkarten und CPUs relativ eindeutig ist. In Gamer PCs steckt meist eine von 10 CPUs oder Grafikkarten. So viel Auswahl gibts da für Gamer nicht.

Als Informationselektroniker hab ich auch viel mit solchen Problemen zu tun. Und in ca. 70% der Fälle ist das Mainboard, oder der Ram defekt ca. 20% fallen auf die Festplatte bzw. "defektes" Windows und der Rest sind Netzteil, CPU oder Grafikkarte. Wobei bei 100 PCs vielleicht 1 mal die CPU defekt ist.
Ich würd das Board mal einschicken.

Alternative wäre, das ganze mal zu nem PC laden zu bringen. Hier gibts genug Mittel, um jede Komponente testweise auszuwechseln und durchzuchecken. Hier muss dann das schlechte Teil gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben