Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt ganz auf die Games und Einstellungen drauf an, ansonsten CPU kann man sicher noch etwas übertakten.
Du kannst auch einfach testen ob es zu lahm ist indem du mal AA aktivierst und schaust ob die FPS gleich bleiben oder sinken, wenn sie sinken bremst die CPU nicht.
Generell hast du längere Ladezeiten und der Prozessorf braucht während des Games länger zum lesen des Game-scripts, dh du hast n paar frames weniger, weil da der Prozessor der Grafikkarte vorgespannt ist und somit die Script-Verarbeitung länger dauert.
Du wirst es wie gesagt va an den Lade/Reaktionszeiten spüren, und wenn du multiplayer spielst, hat die CPU auch sehr viele daten zu verarbeiten, dh hier ebenfalls größere Einbußen
Wie stark jeweils kann man nicht genau sagen, bist du jedoch mal in nem game drin (also soweit alles geladen), ist der Untschied nicht mehr so groß! Wenn dich also länger "Hänger" nicht stören, kannstes so beibehalten, generell würd ich aber die Cpu früher oder später aufrüsten
Wobei eine schnellere GPU besser ist als eine langsamere, ganz generell.
Je schneller eine Komponente, desto besser. Die Gesamtperformance hängt dann jedoch vom Spiel und der dort geforderten Leistung, der Auflösung etc. (siehe Posts 3,4) ab.
Ich denke, dass es immer besser ist, eine neue GPU und eine alte CPU zu haben, als GPU UND CPU alt
;-)
Wie bitte sollen wir diese Frage beantworten? Spielst du in 1920*1080 mit Kantenglättung? Dann wird deine CPU eher nicht limitieren. Spielst du allerdings in 1280*1024 ohne Kantenglättung siehts schon anders aus. Immerhin hast du erkannt, dass diese Frage sehr oft gestellt wird. Mit ein wenig Suchen im Forum hättest du sicher auch noch erkannt, dass diese Frage niemand pauschal beantworten kann, da die Antwort ganz stark davon abhängt, was du spielst und vorallem in welchen Settings.
chancaine schrieb:
Ich denke, dass es immer besser ist, eine neue GPU und eine alte CPU zu haben, als GPU UND CPU alt
;-)
Eher umgekehrt. Ist die GPU zu schwach stellt man einfach die Auflösung runter und das Spiel läuft. Ist allerdings die CPU zu schwach hat man Pech. Deren Last kann man nämlich bei vielen Spielen durch Verringerung der Details nur wenig bis gar nicht reduzieren. Daher ist "GPU alt, CPU neu" besser als "CPU alt, GPU neu".
Man wär ja blöd wenn man sich ne neue Prozzi kaufen würde um eine 5670 auszureizen... die ''nur'' eine
Midrage-Karte ist - somit bei zukünftigen Spielen schon am Limit kratzen muss (wenn nicht heute schon).
Meiner Meinung nach würde eine leichte Takterhöhung der CPU dieser Karte genüge tun.
Bei Gelegenheit, d.h. wenn die Hardware nicht mehr ausreicht, würde ich mir was neues zusammenstellen.
Wenn du eine bessere CPU nimmst, dann bremst due GPU... dann brauchst eine bessere GPU, dann bremst die CPU und irgenwann bist dann bei einem 3x SLI GTX 580 auf Dualsockel Board mit 2x6 Core i7 und noch immer bremst die eine oder andere Komponente.
Ich würde mal ganz generell sagen, daß die 5670 keine spieletaugliche Karte mehr darstellt, also ist die CPU Leistung total egal und auf jeden Fall ausreichend.
CPU übertakten bringt gar nix, was zu langsam ist, wird dadurch nicht schnell genug.
@Melvin: Ich meinte auch, dass es besser ist, wenn ÜBERHAUPT ein Teil neu ist, als wenn beide alt sind.
Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich ist die 5670 noch spieletauglich. Nur eben nicht wenn man ein Grafikenthusiast ist^^(schliesse ich jetzt einfach mal aus der Tatsache, dass die CPU beinahe 5 Jahre alt ist). Aber da der TE das nicht zu sein scheint (sondern gelegenheits Zocker) ist die Karte absolut ihr Geld wert.
@Marius
Hast du die Karte mal verwendet, da laufen die meisten Games auf Mittel und so was wie CoD 4-7 auf hoch, solange man keinen großen Monitor hat, hab selbst eine und das Ding hat noch ziemlich viel Power, nicht jeder ist ein Hardcorezocker der 100FPS braucht (um das kurze Ding durch eine lange Graka zu ersetzen) und alles auf max mit AA/AF und sonst was zocken muss.
Edit: Huch hätte mal F5 nutzen sollen, aber der TE hat ja jetzt seine Frage beantwortet bekommen also passt alles
Kommt auf die Spiele und Einstellungen an,aber gennerell bremst deine CPU die Karte aus da hilft es auch nicht die Auflösung hochzustellen und im Spiel auf max Einstellung ohne AA und AF.Um die Karte richtig zu nutzen,solltest schon nen Athlon II x3 haben,dann kannst auch einiges Hochstellen.
Eine 5770 ist fast doppelt so schnell wie die 5670, auf native Auflösung(über 800x600) und 4xAA will wohl keiner verzichten.
Um 110 Euro gibts die ASUS 5770 mit 1024MB, macht 35 Euro Aufpreis auf die 5670 mit 512MB.
Ich würde sagen, die 35 Euro sind für 70-100% Mehrleistung wohl mehr als gerechtfertigt.
Dann ist die Karte nicht zu langsam, wenn die CPU getauscht wird.
Eigentlich war der Sinn von dem Thread, den wirelessly bepostet hat, dass solche Fragen NICHT mehr gestellt werden...warum kann man nicht einfach mal selber suchen?