Neue Grafikkarte danach PC langsam

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
Meine PC ist ca 10 Jahre alt
CPU: Intel Core I7 950
Mainboard : Gigabyte X58A-UD3R
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 1 GB - Defekt
Netzteil: be quiet 700 W defekt ,,,neu: be quiet! Pure Power 11 cm ATX 600W 80Plus Gold
Bluraybrenner
HDD: 2 TB Segate
HDD: SSD 265GB

Meine alte Grafikkarte hat sein Geist aufgegeben.
Rechner ist nicht mehr hochgefahren
Link
Ich hatte zum probieren noch eine uralte x550 128 mb zum testen.
Dmit ist er hochgefahren und riesen Symbole und extrem langsam beim starten und arbeiten.
Hohe CPU Auslastung.
Dachte erst das liegt an der uralten Grafikkarte.
Habe mir eine gebrauchte Palit Geforce 960 GTX 2 Gb besorgt.
Vorher im abgesicherten Modus - Display Driver Uninstaller und DriverStoreExplorer die alten Treiber deinstalliert.
Danach die Karte eingebaut und die neuen Treiber installiert.
( Erst das ganze Programm, weil er so langsam war alles runtergeschmissen und nur die reinen Treiber über Gerätemanager installiert)

Windows brauch jetzt fast 5 Minuten zum hochfahren. Anschließend ist er nur am rödeln und die CPU hat 100 Prozent.
Unter Taskmanager zeigt er mir Systemunterbrechung zum anfang 100 Prozent dann 30-40 und später system 30 bis 50 Prozent.
Etwas Kaspersky usw. und Firefox brauch nach dem Grafikkartenwechsel auf einmal auch 40 - 60 Prozent CPU Leistung
Kein arbeiten möglich.
Bin schon am verzweifeln.
Um das System neu zu machen ist sehr viel Arbeit die ich Scheue, da ich viele Programm drauf habe.
Er lief er super schnell , bevor die Grafikkarte defekt war.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
 
Könnte beim Defekt der Grafikkarte auch das Mainboard oder andere Hardware was mitbekommen haben?
Ansonsten klingt dein Problem eigentlich nicht nach Grafikkarte, mehr nach System selber. Hast du eine alte Festplatte rumliegen? Dann die jetzige Systemplatte ab, andere dran, Windows neu installieren und das Verhalten testen.
 
Wurde die HDD schon geprüft. Hört sich nach vielleicht vorhandenen schwebenden Sektoren an.
Mal mit Crystal Disk Info die Smartwerte der HDD prüfen.
 
Hammerwolf schrieb:
Etwas Kaspersky usw. und Firefox brauch nach dem Grafikkartenwechsel auf einmal auch 40 - 60 Prozent CPU Leistung
Kein arbeiten möglich.
Bin schon am verzweifeln.
klingt nach einer zwangsdrosselung. Wahrscheinlich passt was mit der Kühlung nicht.
Was sind denn die CPU Temps?
 
Trefoil80 schrieb:
Wenn ich sowas wie Kaspersky schon lese...warum ist dieses Snakeoil installiert?
Der Windows Defender reicht völlig.

Sofern es kein Temperaturproblem ist, bitte mal Windows neu aufsetzen.
Könnte auch noch Win7 sein…
 
Sicher das du dir mit DDU und Drive Store... nicht doch iwas zerschossen hast? HDDs geprüft?
 
Ich Hatte das Problem schon, daher ich festgestellt habe das es die Grafikkarte sein könnte und sie gegen eine alte Testkarte probiert habe. Mit der Karte ging dann der Rechner wieder an. Mit der defekten liefen die Lüfter kurz , nach 4 Sekunden kurzer Klick und Rechner war wieder aus , das ging in Endlosschleife. Mit der alten Grafikkarte lief er normal hoch. Da ist mir aufgefallen das er aufeinander ewig brauch und der Rechner mit sich selbst zu tun hatte .Nach 30 Minuten konnte ich erst etwas dran machen. Hatte dann die Auflösung hochgestellt, da die Symbole riesen groß waren. Die Auslastung war sehr groß.
Ich Hatte das Problem schon, daher ich festgestellt habe das es die Grafikkarte sein könnte und sie gegen eine alte Testkarte probiert habe. Mit der Karte ging dann der Rechner wieder an. Mit der defekten liefen die Lüfter kurz , nach 4 Sekunden kurzer Klick und Rechner war wieder aus , das ging in Endlosschleife. Mit der alten Grafikkarte lief er normal hoch. Da ist mir aufgefallen das er aufeinander ewig brauch und der Rechner mit sich selbst zu tun hatte .Nach 30 Minuten konnte ich erst etwas dran machen. Hatte dann die Auflösung hochgestellt, da die Symbole riesen groß waren. Die Auslastung war sehr groß. Habe es auf die uralte Grafikkarte geschoben. Habe mit eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Diese erstmal eingebaut und hochgefahren. Die neue Karte lief der Rechner auch in Zeitlupe hoch. Habe erst in Gerätemanger die alte Karte deinstalliert und dann die neuen Treiber. Problem ist immer noch geblieben. Kaspersky hatte ich jedesmal erst als erstes ausgeschaltet, hatte nicht viel gebracht . Dann erst die 2 Programme genommen um alles von Grafikkarte zu entfernen und neue Treiber. War wieder das gleiche. Im abgesicherten Modus das gleiche Spiel. Immer System uns Systemunterbrechung hohe Auslastung. Egal welches Programm was ich starte hat dann eine hohe Auslastung. Habe Windows 10 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte war gestern 32 grad. CPU muß ich mir erst ein Tool laden . Lüfter drehen auf schonbetrieb. Kühler von CPU ist kalt. Um Hände zu wärmen ist es zu kalt. Kann erst heute Abend testen. Bin auf Arbeit. Gefühlt ist es als wenn in meinem System ein 486 Prozessor steckt. Unter Taskmanager zeigt er aber 4 Kerne 8 Prozessor 3,2 GHz an, aber nur 1 Fenster mit der CPU Kurve. War das bei Windows 7 wo 4 Fenster waren mit den einzelnen Kernel mit Auslastung?
 
Ich denke eher, das zu wenig Strom die 960 versorgt. Die braucht ein 6 und 8 Pin Anschluss im Gegensatz zur 5800 . Und beide Anschlüsse müssen direkt ans Netzteil… ohne Adapter oder Doppelsteckern
 
Die alte Grafikkarte hatte 2 Stecker a 4 polig.
Die neue ist direkt am Netzteil 6 polig.
Netzteil ist 6 Monate alt.
Strom vermute ich nicht da das Problem mit der Probekarte auch war und die zieht eigentlich nix. Die hat nicht mal externen Stromanschluss aber dafür 128 MB Rampower. Da habe ich aber Augenkrebs bekommen wegen der super Auflösung.
 
Da hilft wohl nur noch das Ausschlussverfahren.

Starte mal ohne die HDD und probier mal andere SATA Kabel/Ports (wenn etwas rumliegt)
Kontrollier alle Stecker (insbesondere Stromversorgung und Lüfter)
BIOS/UEFI schon mal resettet?
Karte auf BIOS/UEFI richtig eingestellt? (manche haben da Schalter dafür)

Noch eine 2. ungenutzte SSD/HDD rumlegen.
Wenn ja, dann installier stöpsel deine normale SSD und HDD ab und installier auf der ungenutzten HDD/SSD mal Windows mit allen Treibern (brauchst ja nicht aktivieren)

Hardware kannst du auch im Ausschlussverfahren testen, sofern du genügend andere Hardware rumliegen hast.
 
Mein Mainboard ist 11 Jahre alt da gab es noch keine Einstellungen für die Grafikkarte. BIOS löschen wäre noch eine Option. Das beim defekt der Grafikkarte sich die Stecker lösen von alleine nehme ich nicht an. Geister gibt es bei uns nicht.
 
Bitte das Bios nicht löschen 😳

Nicht die Geister sondern Oxydation können Kontakte lösen🧐
 
Habe eine Taste auf dem mainboat wo cmoos clr steht. Oxidation nach 6 Monaten schließe ich aus. Raum ist beheizt und trocken.
 
Ich dachte dein mainboard ist 11 Jahre alt😳
 
Netzteil ist 6 Monate, Grafikkarte jetzt etwas neuer (2014?) und der Rest 11 Jahre alt.
 
CPU Temp 30 - 36 Grad
Grafikkarte Temp 28 - 34 Grad
Gestern als ertes Bios auf Optimized Default gestellt.
Festplatte ausgetauscht gegen eine neue und windows 10 installiert.
3 Stunden gedauert.
Auslastung danach 100 % und hatte nur zu tun mit Windowsupdate.
Nach 4 Stunden fertig mit update.
Auslastung bei 37 - 90 %
Das meißte ist System und Diensthost SysMain.
Sobald ich ein Programm starte kämpt er gleich mit 100 Prozent und die Mausist nur am Ruckeln.
Wenn ich ein Worddokument schreibe. Der sSatz ist schon eingetippt und nach 6 Sekunden ist dann der text erst zu lesen. Wenn ich ein Browser starte dauert es ein Minute bis er da ist.
Es gibt keine Abstürze oder Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben