Neue Grafikkarte für Diablo 4

5ive!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,

welche Grafikkarte sollte ich mir anschaffen, um Diablo 4 in WQHD auf max. Details flüssig spielen zu können?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig :-P

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja - aber ausdrücklich nur Diablo 4 und Dota 2 auf WQHD und max. Details (durchschnittliche FPS keine Ahnung, sollte halt flüssig sein)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor - siehe Signatur

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte mit vorhandenem Netzteil realisierbar sein. Reicht die CPU?!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
Es wäre eventuell besser, die Fragen vollständig zu beantworten und nicht nur mit "siehe Signatur". Die sieht nämlich nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, wolve666, cyberpirate und eine weitere Person
5ive! schrieb:
welche Grafikkarte sollte ich mir anschaffen, um Diablo 4 in WQHD auf max. Details flüssig spielen zu können?
Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten von neu bis alt im Benchmark

"flüssig" ist ja relativ. mit "keine ahnung" können wir auch nichts anfangen.

signaturen ändern sich mit der zeit und dann geht der kontext verloren, die sind nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise und manche leute haben die auch einfach deaktiviert. hardware also bitte immer direkt im beitrag angeben.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM (welcher? kann ich auch deiner signatur nicht entnehmen) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Winston90
5ive! schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig :-P
Wow, darauf kann man natürlich auch eine vernünftige Beratung aufbauen - nämlich gar nicht.

"Siehe Signatur" ist auch eher in Richtung: habe keinen Bock das zu schreiben. Zudem sehen je nach Einstellungen auch nicht alle Nutzer deine Signatur.

Um dir trotzdem was zu nennen, was für WQHD reicht:

Radeon RX 6700 XT (12 GB)
Radeon RX 6750 XT (12 GB)

GeForce RTX 3060 Ti (8 GB)

Ansonsten gilt leider weiter mein erster Satz. Du bist doch seit 9 Jahren dabei...solltest doch wissen, was wichtig ist.

Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, cosamed, Oudenstekelig und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
5ive! schrieb:
Hallo zusammen,

welche Grafikkarte sollte ich mir anschaffen, um Diablo 4 in WQHD auf max. Details flüssig spielen zu können?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig :-P
RTX 3060 12GB für ca. 300€ dürfte genau das erfüllen
 
@Conqi die Diablo 4 Beta habe ich mit der 3060 Ti in WQHD ganz prima zocken können - aber natürlich werden 8 GB sehr eng, das ist logisch.
 
Ltcrusher schrieb:
Radeon RX 6700 XT (12 GB)

GeForce RTX 3060 Ti (8 GB)
Was in der richtung. WObei die einfache 3060 laut Anforderungen des Spiels da auch ausreichend ist. Auf ebay findest du sicher noch die 12gb versin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank. Das mit der Signatur war mir nicht bewusst. Sollte keine Faulheit sein, sondern ich dachte mir dass ich mein System da halt schon detailliert beschrieben habe. Ich habe mich die letzten 10 Jahre nicht mehr wirklich mit Consumer Hardware oder Games auseinander gesetzt - deswegen kann ich wirklich nicht sagen, ab wie viel FPS man ein Spiel als flüssig war nimmt. Ich spiele sehr selten und wenn dann aktuell nur ab und an mal eine Runde Dota 2. Das Spiel läuft irgendwo zwischen 100-120 FPS. Diablo 4 will ich als alter Freund des Franchise gerne spielen - allerdings hoffe ich das ich dafür keine teure Graka brauche, da ich keine anderen AAA Titel auf dem PC Spiele. Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 3600 · Scythe Mugen 5 Rev.b · Nvidia GeForce 1650 Super · G.Skill Aegis 16GB DDR4 · MSI B450-A PRO MAX· M2.SSD 512GB · HDD 1TB · Xilence Performance X 550W · Monitor Gigabyte M27Q

Ob der RAM nur aus einem Riegel besteht weiß ich gerade gar nicht - kann ich morgen mal schauen.
 
Die Frage nach der möglichen Grafikkarte wurde doch längst beantwortet..du musst dir nur die Antworten (und videos) durchlesen, Tests mal schauen u. dann selbst entscheiden ^^
 
Bei dem recht günstigen und schwachbrüstigen Netzteil. Eine RTX 3060 12 GB. Für das Spiel kann wohl nicht genug VRAM haben. Hat selbst für WQHD genug Power. Gehe von +60 FPS aus. DLSS 2 Quality aktivieren und Spaß haben.
Benchmark
https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/#diagramm-diablo-iv-2560-1440
DLSS
https://www.computerbase.de/2023-06...tt_amd_fsr_2_und_nvidia_dlss_2_in_der_analyse
VRAM
https://www.computerbase.de/2023-06...icherbedarf_erst_ab_16_gb_wirklich_sorgenfrei
 
5ive! schrieb:
Ob der RAM nur aus einem Riegel besteht weiß ich gerade gar nicht - kann ich morgen mal schauen.
Ryzen verliert Leistung, wenn nur ein Riegel installiert ist. Was man so mitbekommt, können 16 GB für D4 zu wenig sein. Aktuell sind RAM und SSDs sehr günstig.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Aktuell wäre man dann bei ~380 € für Graka und RAM.
https://www.mindfactory.de/shopping...22156b892c712e08576138c019d4147b77321b19af755
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
5ive! schrieb:
sondern ich dachte mir dass ich mein System da halt schon detailliert beschrieben habe.
[...]
G.Skill Aegis 16GB DDR4
beim RAM leider falsch gedacht.

Ob der RAM nur aus einem Riegel besteht weiß ich gerade gar nicht - kann ich morgen mal schauen.
lade dir am besten CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die dann hier.

deswegen kann ich wirklich nicht sagen, ab wie viel FPS man ein Spiel als flüssig war nimmt.
entscheidend ist was für dich flüssig ist. und das weiß niemand außer dir.

du willst dir das game ja so oder so kaufen, dann kannst ja mit der 1650S einfach mal ein bisschen mit den settings rumspielen um zu sehen wie viele fps es sein sollen und dann entsprechend kaufen.


GuSchLa schrieb:
Ryzen verliert Leistung, wenn nur ein Riegel installiert ist.
singlechannel kostet auch bei Intel hart leistung.
 
Hier stand Blödsinn. Hatte die Auflösung nicht berücksichtigt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nochmal :)

Ich weiß, dass ich mir in diesem Thread nich viele Freunde gemacht habe. Aber ich versuche es nochmal.
Zur Season 3 von Diablo 4 möchte ich wieder mehr zocken. Meine GTX 1650 Super verschafft mir bei WQHD mit reduzierten Details zwar flüssiges Gaming (irgendwo zwischen 60 und 90 FPS), allerdings nur matschige Texturen. Ich möchte dieses Game einfach gerne auf max. Settings spielen und suche dafür die passende Grafikkarte.

Mehr als 350 Euro möchte ich wirklich nicht ausgeben, denn ich kann einfach nur wenige Stunden pro Woche spielen und da lohnt sich ein teurer Gaming PC nicht.

Gibt es aktuell eine Karte in diesem Preissegment, die mich Diablo 4 auf max. Details spielen lässt in WQHD?Durch den CB-Bench von D4 ist ja eigentlich klar, dass 8GB VRAM selbst bei Full HD nicht ausreichen.
Karten die mehr als 8GB VRAM haben und aktuell fürs genannte Budget verfügbar sind lauten:

3060 12GB = ~300 Euro
6700XT 12GB = ~350 Euro
7600XT 16GB = ~350 Euro

Nur funktionieren die Karten mit meinem 550 Watt Netzteil überhaupt und schaffen sie in Diablo 4 ~80FPS WQHD mit max. Details auf einem PCI 3.0 Board?

Nochmal mein System:

  • AMD Ryzen 5 3600
  • Scythe Mugen 5 Rev.b
  • Nvidia GeForce 1650 Super (zu ersetzen)
  • G.Skill Aegis 16GB DDR4 Dual Channel
  • MSI B450-A PRO MAX
  • Samsung M2.SSD 512GB
  • Xilence Performance X 550W

Monitor Gigabyte M27Q
Panel Size (diagonal) 27” SS IPS
Refresh Rate 170Hz
True Resolution 2‎560 x 1440 (QHD)

Grüße
 
AMD RX 6700 XT
Da passt auch dein Netzteil. Kannst auch noch ein CPU-Update einplanen in Richtung Ryzen 5600 oder 5700x.
Dann aber vorher noch das aktuellste Bios auf dein Board bringen.
Kostet nochmal 120-180€
 
Zurück
Oben