Neue Grafikkarte für WQHD

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Habe noch eine 980TI Grafikkarte, und möchte jetzt nach längerer Zeit eine neue Grafikkarte kaufen.Da ich einen Gsync 144Hz WQHD Monitor habe kommt für mich nur eine RTX 2080 infrage.
Wichtig wäre mir

Leise unter Last
Kühl unter Last
stabilen Takt unter Last
3 Jahre Garantie
sollte den Kaufpreis von 800 Euro mit Versand nicht überschreiten, ausser es gibt eine Karte die besonders gut ist wo sich 50 Euro mehr lohnen würden.

Was mir nicht so wichtig ist
RGB Effekte

Bestellt wird über Geizhals Österreich

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuletzt die Gainward GeForce RTX 2080 Tripple für einen Freund verbaut und für den Preis [ab 680 Euro] war ich sehr positiv überrascht. Die Temperaturen und Geräuschentwicklung waren absolut in Ordnung, drei Jahre Garantie und schickes Design.

Wie sieht dein System aus und welche Games sollen gezockt werden? Kann mit meiner 1070 ohne Probleme auf WQHD zocken und wenn die Leistung mal nicht ausreicht werden die Settings halt auf Hoch gestellt. Gut mir reichen auch meistens über 60 FPS aus.

Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH oder ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie sieht dein System aus und welche Games sollen gezockt werden? Kann mit meiner 1070 ohne Probleme auf WQHD zocken und wenn die Leistung mal nicht ausreicht werden die Settings halt auf Hoch gestellt. Gut mir reichen auch meistens über 60 FPS aus.

Mein System sieht so aus

Ryzen 7 2700x
Taichi x470
16 GB DDR4 3200
Seasonic Focus Gold 550 FX

Wenn ich mir schon eine neue Grafikkarte kaufen möchte, dann soll da schon ein spürbarer Leistungsunterschied sein.Die 1070 ist in etwa so schnell wie meine 980Ti die ich jetzt habe.

Wollte damit nur sagen das deine 980ti noch nicht zum alten Eisen gehört.

Eine EVGA ist nicht in deinen Gedanken vertreten? Wegen gutem Support.
779166

Grüsse

Der Service von EVGA ist echt Top. Diesen habe ich auch letztens in Anspruch genommen, wegen der Geschichte mit dem geringen Kontakt zwischen Speicher und Frontplate.

Ich habe eine KFA² RTX 2080 EX. Die rennt ganz gut, wird aber unter Volllast schon ordentlich laut.
Dürfte aber glaub die günstigste Variante der 2080 sein.

Solange du noch eine 980ti hast und die funktioniert, würde ich persönlich noch auf die nächste Generation warten mit mehr VRAM.
Wenn man so wie ich die Regler gern auf max. rechts schiebt, dann ist unter 1440p recht schnell Schluss bei den 8GB.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber hätte auch lieber erstmal meine 980er drin lassen sollen. Und eine 980ti ist da nochmal eine gute Ecke schneller.

Vitali.Metzger schrieb:
Der Service von EVGA ist echt Top. Diesen habe ich auch letztens in Anspruch genommen,

Familienmitglied von mir auch. 2080ti eingeschickt und innerhalb von 4 tagen nachdem sie die alte Karte hatten , hatte er eine neue bekommen.
Der Service ist echt jeden Cent wert.

Wie AsgardCV bereits erwähnte würde ich an deiner Stelle auch auf die nächste Generation warten. Alleine das Upgrade von 6 auf 8 GB VRAM währen mir zu gering. Aber nun gut falls du die Leistung jetzt brauchst, dann führt kein Weg vorbei für eine neue.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie AsgardCV bereits erwähnte würde ich an deiner Stelle auch auf die nächste Generation warten. Alleine das Upgrade von 6 auf 8 GB VRAM währen mir zu gering. Aber nun gut falls du die Leistung jetzt brauchst, dann führt kein Weg vorbei für eine neue.

Ab wann ist mit der neuen Generation zu rechnen?
Bei NV werden mit der nächsten Generation, wahrscheinlich auch wieder die Preise steigen.

Was haltet ihr von B-Ware?
Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, kostet bei uns in Österreich 869 Euro.Ich könnte die Karte auch als B-Ware bekommen mit leichten Gebrauchsspuren,OVP und Zubehör um 782 Euro.Wie lange hat man bei einer B-Ware Garantie?

naja ewig mit den Preisen hoch gehen werden sie nicht machen. Irgendwann ist das den Kunden auch zu teuer.

500€ Investition für 2GiB mehr Speicher und (ich schätze) 30% mehr Leistung?
Das würde ich mir noch mal gut überlegen.

Zwirbelkatz schrieb:
500€ Investition für 2GiB mehr Speicher und (ich schätze) 30% mehr Leistung?
Das würde ich mir noch mal gut überlegen.

nach meinen Infos ca. 50 Prozent

Valdasaar schrieb:
Ab wann ist mit der neuen Generation zu rechnen?
Da von AMD im High-End-Bereich keine Neuheit vor 2020 zu erwarten ist, wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis was neues von NVIDIA kommt. Bin mal gespannt was AMD mit den Navi Karten so präsentieren wird.

Die Grafikkarten kommen für mich preislich infrage
1 Gainward GeForce RTX 2080 Triple, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4351)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4177)
https://www.e-tec.at/details.php?artnr= 267516:39515 (B-Ware)
https://www.e-tec.at/details.php?artnr= 267522:39500 (B-Ware)

Danke auch für den Tip mit dem warten auf die nächste Generation, ist aber keine Option weil ich vor kurzem CPU,Mainboard,Speicher und Netzteil neu gekauft habe und passend dazu möchte ich noch eine neue Grafikkarte.
Die Evga Black Edition ist mir leider zu teuer.
800 Euro für eine Grafikkarte ist eh schon sehr viel, wenn man bedenkt das man dafür nicht einmal die schnellste Karte bekommt was momentan auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine deutlich günstigere 2070 reicht dir als Übergangslösung für 1-2 Jahre nicht aus?
Für 1440p sollte die doch dicke reichen. Meine 2080 ist auch nur eine Notlösung, weil ich 4k zocken möchte und die 2080ti so unverschämt überteuert ist. :mad:

Valdasaar schrieb:
Die Evga Black Edition ist mir leider zu teuer.
800 Euro für eine Grafikkarte ist eh schon sehr viel, wenn man bedenkt das man dafür nicht einmal die schnellste Karte bekommt was momentan auf dem Markt ist.

Ich war auch ziemlich lange der Meinung, dass mir meine 1080Ti noch eine Weile langen wird. Dann sah ich aber die 2080Ti von EVGA und hab mich unsterblich...
Na klar ist das auch eine Preisfrage, aber es gab 4 Games dazu und ich habe die Karte für relativ "günstig" direkt vom Hersteller incl. 10 Jahre Garantie bezogen. Meine 1080Ti ist noch für 600€ weggegangen. Ich bin zufrieden.
Nun kann ich endlich meinen Monitor mit 4k füttern, ohne die Regler nach unten zu drehen.

Grüsse

Sapphire Forum
Zurück
Oben