"Neue" Grafikkarte gebraucht?

R

root1179

Gast
Hey Leute,

besteht die Möglichkeit, dass man bereits gebrauchte Hardware erhält, wenn man sich etwas Neues bestellt?

Im Prinzip nicht so schlimm, wären da nicht einige Probleme...
Wenn die Karte wenigstens 100% funktionieren und auch keine Gebrauchsspuren aufweisen würde...
Doch dem ist nicht so....

Grafikkarte eingebaut und festgestellt, dass einer der 3 Lüfter gegen die Heatpipes schlägt und somit laute Geräusche verursacht.

Beim näheren Hinschauen ist mir auch aufgefallen, dass ein Label auf der Rückseite der Karte durchgekreuzt bzw. eingeratzt ist. Des Weiteren fiel mir ein Schmierfilm ähnlicher Belag auf dem PCB auf.

Werde die Karte direkt zurückschicken, keine Frage.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Eventuell ein Fehler oder beabsichtigt, getreu dem Motto, ein Versuch ist es wert, Vielleicht merke ich ja nichst?!

Sollte ich jetzt auf irgendetwas achten, oder einfach zurückschicken?

Also Retoure Grund würde ich "Defekt/funktioniert nicht einwandfrei" anwählen.

Bilder:

http://www.abload.de/img/img_0070ubkjq.jpg

http://www.abload.de/img/img_00744fjtd.jpg

EDIT: Naja, wahrscheinlich nur ein Fehler. Passiert wohl mal. Sind auch nur Menschen!

Wer mag, kann noch etwas dazu schreiben :)

Ich jedenfalls werde die Karte jetzt zurückschicken, bzw. die Vorbereitungen dafür treffen!

Grüße und einen schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Gefühl hatte ich schon 2-3 Mal, weil Mainboards neu defekt waren, aber wirklich sehen konnte man nichts. Zurückgeschickte Ware kann sehr wohl wieder in den normalen Kreislauf gelangen.

Wenn du nun angibst gefällt dir nicht landet dieser ratternde Lüfter oder was du geschrieben hast vielleicht sogar bei einem 3ten Kunden, da du den Defekt ja dann nicht angibst ;)

... ich habe genau aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist :)
Erstattung und gut ist...

Wird wohl ein Kundenrückläufer sein.
Ich hatte mal ne HD5770 zu dem Zeitpunkt günstig (60€) "neu" gekauft (Normal waren da 90-100€). Ausgepackt und festgestellt, dass sich durch den Lüfter Staubablagerungen auf dem PCB festgesetzt hatten. -> gebraucht. Dann eingebaut und festgestellt, dass Overdrive freigeschaltet war. -> Zurückgeschickt mit der Begründung, dass keine Neuware -> Geld komplett wieder bekommen.

Verübeln kann ichs denen zwar nicht, da die Karte an sich neuwertig ist, wär es aber als Kundenrückläufer bezeichnet gewesen hätt ich die gar nicht erst bestellt..

Die "Rillen" auf dem Garantieaufkleber sind Sollriß-Stellen.
Der Aufkleber geht kaputt, wenn versucht wird, ihn zu entfernen.
Folge: Klar erkennbar, dass keine Garantie mehr gewährt wird.
Beschädigungen des Aufklebers sind auf dem Bild nicht zu erkennen.

Sofern du Rückläuferware als Neuware zum Neupreis verkauft bekommen hast, ist alleine diese Tatsache ein Rückgabegrund.
Trage zukünftig bei Bestellungen in den Mitteilungen so oder ähnlich ein:
"Rückläuferware wird nicht als die bestellte Neuwarenlieferung akzeptiert."

Wie oben erwähnt sind die Rillen Sollbruchstellen.

Damit einer nicht auf die idee kommt den Aufkleber mißbräuchlich auf einem anderen Produkt anzubringen --> soweit also alles OK.

Der Schmierfilm kann eine Art Versiegelung sein (sollte aber kaum sichtbar sein). Ferndiagnose ist da aber jetzt schwierig.

... aber wenn ein Lüfter auf die Heatpipes schlägt hat sich die ganze Sache sowieso erledigt.

--> Retour und Hinweis "Artikel defekt" --> Fertig.

Danke für die Antworten.

Als Vermerk hab ich "defekt" eingetragen und um Erstattung gebeten. Entweder ich bestell' die Karte erneut oder warte auf Kepler.

Vielleicht war das ja ein Zeichen ;)

@JurTech: Danke für den Tipp.

@mm060488: So sieht es aus. Wenn gebraucht und dies auch so bezeichnet ist und die Karte bei günstigerem Preis einwandfrei funktioniert, OK. Aber in meinem Fall keine Kulanz meinerseits.

Grüße

Zurück
Oben