Neue Grafikkarte gegen Ende des Jahres - Warten auf AMD?

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mir im November 2011 eine ASUS HD6950 CUII gekauft und war auch völlig zufrieden.
Nun kommt bald Battlefield 4 raus und ich kann bei voller Auflösung mit einer FPS von 60-80 leider BF3
nur auf "Mittel" spielen. Wie lange behaltet ihr eure Grafikkarte im Durchschnitt? Sind 2 Jahre OK oder
sollte ich noch ein 3. Jahr warten? Hätte da auch wieder an eine AMD gedacht, da hier anscheinend
das Preisleistungsverhältnis immer noch vorne liegt.

Zu meinem System:

Netzteil: 550W Markennetzteil
CPU: AMD FX-8350 @4,2ghz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Teamgroup DDR3-1333 Arbeietsspeicher
Festplatten: 128 GB SSD / 1 TB WD Green

Könnt ihr mir nach 2 Jahren Nutzung einer HD6950 eine neue Grafikkarte empfehlen
oder würdet ihr noch 1 Jahr oder sogar länger diese behalten?

Würde gerne Battlefield 4 und alle neu kommenden Games mind. auf "Hoch" und mit flüssigen
60 FPS spielen. Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
/\/erd

Zuletzt bearbeitet:
Immer erst dann kaufen wenn man die Leistung tatsächlich braucht.
Sobald BF 4 raus kommt würde ich erstmal testen wie es läuft und mir dann erst Gedanken machen.

Wenn du die Leistung jetzt noch nicht zwingend brauchst würde ich auf jeden Fall warten!

Ich würde warten bis das Spiel erscheint und erste Benchmarks erschienen sind dann kannst du wirklich eine Karte auswählen die Sinn macht.

Woher weißt du denn, dass du BF4 nur auf Mittel spielen kannst?

Und was bedeutet "höchste Auflösung"? 1920x1080? Oder 2560x1600?

Wie oft man sich eine neue Grafikkarte kauft hängt vom Nutzungsverhalten ab. Vielleicht solltest du dir mal die Frage stellen, ob es wirklich immer Hohe Details sein müssen?

Wenn du wirklich eine neue haben möchtest Kauf jetzt eine. Wenn du dir so noch helfen kannst, warte.

Necareor schrieb:
Woher weißt du denn, dass du BF4 nur auf Mittel spielen kannst?

Sorry wenn ich das blöd formuliert habe. Das war auf BF3 bezogen.
Ich möchte ja gegen Ende des Jahres warten, da ich immoment
mit anderen Dingen mehr beschäftigt bin. Gibt es denn Spekulationen,
dass gegen Ende des Jahres die neue AMD Reihe raus kommt?

Warten bis BF4 draußen ist, dann mit der alten GPU testen und wenn die Grafik für dich nicht ausreichend ist. Dann kann man überlegen, ob man sich eine neue holt. Bei der alten GPU sollte man auch so lange warten, bis ein guter Treiber draußen ist, dieses könnte unter umständen auch mal nen Monat dauern!

Bei mir ist es unterschiedlich, eben solange ich mit der Grafikleistung zufrieden bin. Im Schnitt 12 Monate bis 18 Monate, also 18 Monate ist der Rekord (5870 von AMD, die war einfach nur geil). Okay, ganz früher haben GPUs, wie die Voodoo 2 ka, noch locker 24 Monate und mehr gehalten. Jetzt rennt gerade eine GTX670@680 im Rechner und bis jetzt bin ich zufrieden.

/\/erd schrieb:
Wie lange behaltet ihr eure Grafikkarte im Durchschnitt? Sind 2 Jahre OK oder
sollte ich noch ein 3. Jahr warten?

Ich z.B. behalte sie so lange, bis mir meine aktuelle Karte für die Game, die ich spiele, zu langsam ist.
Und dann schaue ich, was aktuell auf dem Markt zu haben ist und nehme die, die bei einer Leistungssteigerung von etwa 50% vom Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.

Könnt ihr mir nach 2 Jahren Nutzung einer HD6950 eine neue Grafikkarte empfehlen
oder würdet ihr noch 1 Jahr oder sogar länger diese behalten?

Ich persönlich bin vor etwa drei Monaten von einer 6950 auf eine 7950 gewechselt und freue mich über die zusätzliche Leistung.

Würde gerne Battlefield 4 und alle neu kommenden Games mind. auf "Hoch" und mit flüssigen
60 FPS spielen.

Schau Dir die Tests zu den Games an und entscheide Dich dann, welche Grafikkarte Du Dir kaufen möchtest.

Mit entscheidend ist aber in jedem Fall auch der Rest des Systems, denn es kann Dir passieren, dass eine neue Grafikkarte überhaupt gar keine Verbesserung bringt, wenn eigentlich Deine CPU der Flaschenhals ist.
Das ist mit passiert, bevor ich mir meinen aktuellen Rechner zugelegt habe:
Aus Performancegründen habe ich damals meine alte 4870 durch eine 6870 ersetzt und NULL Verbesserung der FPS in meinem Lieblingsspiel gehabt.
Das Problem war am Ende die CPU (damals halt ein Phenom II X4 920)

Zusammenfassend müsste man wohl festhalten, dass es so gut wie NIE Sinn macht, sich in Vorbereitung auf ein neues Spiel bereits Monate im voraus eine neue Grafikkarte zu kaufen, da in diesem Bereich die Innovationen nach wie vor relativ schnell fortschreiten.
Also:
Warte bis das entsprechende Spiel auf dem Markt ist und kaufe Dir DANN von den aktuell auf dem Markt befindlichen Karten diejenige, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis innerhalb Deines zur Verfügung stehenden Budgets bietet.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, ob du immer deine 60FPS brauchst
es sieht auch noch mit 35 FPS flüssig aus
nur wenn das dein mittelwert ist, dann könnte es mal drops geben, wo das ganze nicht mehr flüssig aussieht

ob eine karte lange hält hängt von einigen faktoren ab

ich zum beispiel spiel nicht mehr häufig
das einzige was ich brauch ist meine 1920x1080 auflösung und die details schraub ich bei bedarf runter

aber ich stell mir halt auch die frage, ob die neue gute grafik der neuen spiele wirklich so toll ist, oder ob es einfach nur blendeffekte sind, um die wahre grafikqualität zu kaschieren.
zudem hab ich noch nen alten x4 955
ist halt auch die frage, in wie weit es sich mit dem alten noch lohnt, auf ne neue karte aufzurüsten
wobei ja mit steamroller (sofern am3+) vllt. etwas mehr CPU-Leistung kommen könnte, die dann wohl auch bei mir einzug halten wird, sofern Leistung, Preis und Verbrauch stimmen...

ich selbst bin auch am überlegen, ob ich mit der kommenden generation aufrüste
den ein geringerer strombedarf bei min. gleicher leistung dürfte auf jeden fall drin sein
welches es dann nachher werden würde, sofern ich mir eine kaufe, hängt von der leistung ab, die sie nachher bringt
aber ich denk, die chancen stehen so bei ca. 70-75% das ich mir ne neue hol
inbesondere wenn es ein bundle mit watch dogs gibt, dann kauf ich mir aufjeden fall eine :D

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter: Geht es dir hauptsächlich um BF3/BF4? Spielst du da überwiegend online auf 32/64-Mann-Servern?

Necareor schrieb:
Und weiter: Geht es dir hauptsächlich um BF3/BF4? Spielst du da überwiegend online auf 32/64-Mann-Servern?

Ja ich spiele meistens auf 32-64 Mann Servern.
Außerdem spiele ich CoD (was nicht viel an Grafikkarte braucht), Crysis 3, Far Cry 3 und manchmal auch FIFA.

Ich kann mich meinen Vorrednern noch anschließen. Das du BF 3 mit einer 6950 nur auf Mittel spielen kannst, kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich selber spiele es mit einer 6870 in Full-HD auf hoch.

Zu deiner Frage bzgl des Kaufs: Ja, es macht Sinn auf die neue Grafikkartengeneration zu warten und du solltest auch auf jeden Fall warten, bis sowohl die von AMD als auch die von Nvidia draußen ist. Denn ohne Konkurenz ist die neue Generation immer erstmal absurd teuer.

Ich selber halte es so, dass ich erst eine neue kaufe, wenn das Leistungsplus wirklich merkbar ist, also bei 80 - 100 % liegt. Aber ist sicher auch immer eine Frage des Geldes.

naja, die CPU reicht da eigentlich
ne verbesserung wäre halt ne intel cpu ab i5, aber mein gott, da würde ja wieder neues MB hinzukommen

wart halt ab, was amd rausbringt und dann entscheideste

ich glaub aber kaum, dass amd mit dem treiber mehr leistung aus der 6950 rausholt für BF4 oder so gegenüber dem aktuellen Treiber

xJanx schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern noch anschließen. Das du BF 3 mit einer 6950 nur auf Mittel spielen kannst, kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich selber spiele es mit einer 6870 in Full-HD auf hoch.

Zu deiner Frage bzgl des Kaufs: Ja, es macht Sinn auf die neue Grafikkartengeneration zu warten und du solltest auch auf jeden Fall warten, bis sowohl die von AMD als auch die von Nvidia draußen ist. Denn ohne Konkurenz ist die neue Generation immer erstmal absurd teuer.

Ich selber halte es so, dass ich erst eine neue kaufe, wenn das Leistungsplus wirklich merkbar ist, also bei 80 - 100 % liegt. Aber ist sicher auch immer eine Frage des Geldes.

Bei Hoch komm ich dann halt auf 50-60 FPS, wobei ich dann lieber mit Mittel auf 80 FPS spiele.

oh gott

ja dann :rolleyes:

was ist denn an 50 FPS schlechter als 80?
du siehst keinen unterschied :D

ich selbst hab BF3 auf recht hohen details mit FullHD gespielt, wenn ich mich recht entsinne

hatte alles auf ultra und dann gewisse sachen wieder etwas runtergestellt und dann läuft das game mit ca. 35-40 FPS und ich werde keinen unterschied sehen, zu jemandem, der die selben einstellungen hat mit einer Titan die dann vllt 90 oder gar 100 FPS bringt

Zuletzt bearbeitet:
Das du BF 3 mit einer 6950 nur auf Mittel spielen kannst, kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich selber spiele es mit einer 6870 in Full-HD auf hoch.

was bringt einem Details, wenn das ganze ruckelt ?
ich brauche schon 50 / 60 FPS und zwar immer :) ( zB Back2Karkand DLC )

fanatiXalpha schrieb:
es ruckelt?

ich glaub kaum, dass das ruckeln mit den 50 FPS zusammenhängt

Also bei mir ruckelt es nicht, aber ich spiele einfach lieber mit 60+FPS

ja dann ist das dein problem

dann musst du halt öfters und mehr geld ausgeben als ich, um zufrieden zu sein
ich kann nur sagen, dass es qualitativ keinen unterschied zwischen 60 und 30 FPS gibt, weil es dein Auge nicht sieht

einzig und allein um die Framedrops würde ich mir halt sorgen machen, wenn 30 dein mittel ist
denn je nach situation können die FPS schnell mal absacken

pp würde ich sagen

fanatiXalpha schrieb:
ja dann ist das dein problem

dann musst du halt öfters und mehr geld ausgeben als ich, um zufrieden zu sein
ich kann nur sagen, dass es qualitativ keinen unterschied zwischen 60 und 30 FPS gibt, weil es dein Auge nicht sieht

einzig und allein um die Framedrops würde ich mir halt sorgen machen, wenn 30 dein mittel ist
denn je nach situation können die FPS schnell mal absacken

pp würde ich sagen

An Geld mangelt es bei mir nicht.
Auserdem ist das meine Sache und "pp" kann man das ja wohl nicht nennen.
Wollte eig. nur wissen, was ihr mir empfehlen könnt, bzw. ob Ende des Jahres "vll"
AMD eine neue Reihe rausbringt.

Zurück
Oben